Hallo bauks,
das Bild ist schon älter, aber nach dem "Käerchern" des Winterdrecks, sehen die Naben immer noch wie neu aus.
Hatte diese im Neuzustand gleich überlackiert, da ich den Rost von VW/Audi schon kannte. Bin damit ca.5000km gefahren.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo bauks,
das Bild ist schon älter, aber nach dem "Käerchern" des Winterdrecks, sehen die Naben immer noch wie neu aus.
Hatte diese im Neuzustand gleich überlackiert, da ich den Rost von VW/Audi schon kannte. Bin damit ca.5000km gefahren.
Hallo Markus,
danke für den Link in dieses Thema, deins.
Dieser Zwischenraum rostet aber egal ob Waschstraße oder Handwäsche beim Ateca oder auch Leon und gleichzeitig Ibiza.
Komisch das Audi das in den Griff bekommt.
Sind doch eigentlich gleiche Bauteile.
Nee, bei unserem Audi rostet es ja (die Fotos sind vom Audi, ebenfalls MQB), beim Ateca nicht. Aber beim Audi halt auch erst, seit meine Frau gelegentlich die Waschstrasse aufsucht. Zuvor waren alle Audis (und auch der Ateca) ausschließlich per Handwäsche behandelt und auch keine Felgenreiniger.
Das Rosten hat hat für mich weder mit der Waschanlage noch mit Felgenreiniger zu tun. Ich benutze vom ersten Tag an beides und habe den Ateca seit 7 Monaten. Nicht mal ansatzweise gibt es Rost an meinem Bremsen.
7Monate... klar, dass da noch nichts ist. Relevant wird das nicht vor Ablauf von einem Jahr.
Wie erklärst du aber die Unterschiede, wieso tritt das bei einigen auf, bei anderen nicht?
Beim letzten Kundendienst war ich mit dem Meister gemeinsam beim begutachten der Bremsen. Seine Einschätzung :Rost Ansatz an Bremssattel usw wäre ja normal. Vielleicht wäre die korrekte Frage ja :Wie viel Rost nach welcher Zeit, soll denn innerhalb einer Toleranz / Akzeptanz liegen?.
Gruß
Thomas
mal auf YouTube nach user metoo83 suchen oder den Suchbegriff eingeben.
So habe ich es auch gemacht.
Mein Ateca hat nur handwäsche und leider auch rostansatz dort.....
7Monate... klar, dass da noch nichts ist. Relevant wird das nicht vor Ablauf von einem Jahr.
Wie erklärst du aber die Unterschiede, wieso tritt das bei einigen auf, bei anderen nicht?
Die Unterschiede kann ich mir auch nicht erklären. Die Lacke sind ja heute auf Wasserbasis. Denke es wird an dem Umgang mit den Rohlingen etwas passieren, dass es mehr oder weniger rostet. An einer Waschanlage oder am Felgenreiniger kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Fraglich ob Rost an dem Bremsentopf überhaupt als Mangel anerkannt würde. Vielleicht liegt es auch an den großen Temperaturunterschieden. Was dann aber wiederum nicht erklärt, warum der Rost nicht flächendeckend um den ganzen Topf wandert.
Mein Ateca ist noch relativ neu und habe noch keine Roststellen feststellen können jedoch hatte an meinen VW Passat immer dieses Spray von Caramba Verwendet: Galvanischer Rostschutz
Grundierung Temperaturbeständig bis +600°C 1.140 h Schutzwirkung im Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227, Getrocknete Beschichtung enthält 98% reines Zink.
Hatte danach fast 2Jahre keine Probleme mit Rost mehr.