Flugrost an Bremsanlage / Nabe an HA (Vorbeugung)

  • Da dies in einem anderen Thema aufkam und mir dies an unserem nun 3 Jahre alten A3 just heute stark auffiel, möchte ich geeignete Vorsorgemethoden mal thematisieren.


    Es wurde folgendes Spray eingebracht als mögliche Lösung: Graphit-Spray


    Um es zu veranschaulichen, anbei 2 Fotos unseres A3 (3 Jahre, 50tkm) und eines unseres ATKs (0.5 Jahre, 5tkm).

  • bauks

    Hat den Titel des Themas von „Flugrost an Bremsanlage / Nabe an Ha (Vorbeugung)“ zu „Flugrost an Bremsanlage / Nabe an HA (Vorbeugung)“ geändert.
  • na da ist es schon fast zu spät.....da würde ich den Spray nimmer drauftun…..wirklich nur auf die Nabe..weil sonst kommt das vielleicht schon auf die Bremscheibe

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, das Spray scheint eher für die Auflageflächen der Felgen zu sein bzw. für die direkten Kontaktflächen an der Nabe.

    Wenn die Flächen noch rostfrei sind, könnte man ggf. mit Auspufflack oder Ofenspray aktiv werden aber wenn der Rost einmal da ist...

  • Das schaut sehr nach Flugrost aus...das kann ,an glaube ich mit so einem Drahtschwamm wegwischen...…...aber der Spray ist definitiv nur für die Radnabe...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich würde zwar schwarz bevorzugen aber ich schaue mal beim nächsten Räderwechsel, wie gut sich das beim Audi wegbürsten lässt. Beim Ateca wäre das wohl noch recht einfach.

    Ofenspray benötigt meist 200Grad zum Aushärten - das dürfte hier eher schwer werden. :)


    Solide wird wohl auch Bremssattel-Lack sein.

    Oder man nimmt was zum Auftragen per Pinsel, ist meist langlebiger. Das Abkleben der Scheiben muss ja ohnehin erfolgen.

  • Das ist schon richtiger Rost! Habe ich bei meinem Audi schon vor 3 Jahren mit Aldi 2 in 1 Rostschutzfarbe (ähnlich Hammerit) gemacht, auch heute noch super.

    Beim Ateca dann prophylaktisch, in schwarz passt es auch besser zu den Felgen

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich habe mir DIESES Zeug mal in anthrazitgrau-matt gekauft. Wäre wohl sinnvoll, das vor Wintereinbruch aufzutragen... ;)
    Allein die Lust fehlt einfach... :rolleyes:

    btw, der richtige Begriff wäre eigentlich BREMSSCHEIBENTOPF.

  • btw, Ich habe im Web gelesen, dass diese Art Rost auch gerne durch Verwendung von Felgenreinigern entsteht. Das würde zwar die Ungleichmäßigkeit der Rostflächen erklären aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Felgenreiniger genutzt zu haben - sowas verwende ich nur bei demontierten Rädern beim 2-jährlichen Wechsel (benutze sonst nur Wasser u. Spülmittel).

  • Ich habe die Radnaben beim Wechsel auf Ganzjahresreifen mit einer Drahtbürste gesäubert. Dann die Bremsscheiben abgedeckt und mit Zink-Aluspray

    überlackiert. Hat beim Tiguan über 4 1/2 Jahre gehalten.:thumbsup:... Hatte eigentlich das Profil fotografiert, Nabe geradeso noch erkennbar.


    &random=1116957563&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • So, sieht doch schon besser aus. :)

    Mal sehen, wie langlebig es ist. Am ATECA mache ich das frühestens im nächsten Frühling wenn ich die Felgen für Intensivreinigung abnehme (GJR).

  • Ausser evtl mit Bremssattellack zu bemalen, wird man nicht viel dagegen tun können. Hab ich bei meinem GTI auch gemacht, weil es mir nicht gefallen hat, natürlich nicht, ohne vorher zu entrosten

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das hat mein Toyota Corolla Verso nach 13 Jahren nicht und der Stand die letzten 7 Jahre nur draußen...:nixsehenwollen::;umfallend:;


    Ik freu mir:kopfschuettel;:kopfschuettel;


    Gruß Max

  • Ich habe die Radnarbe mit Auto-K Zink-Alu-Spray behandelt. Ist bis 500°C hitzebeständig und sieht nach einem 3/4 Jahr noch wie neu aus.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Ich kannte das bisher nie aber unser Audi A3 zeigt das Bild auch, der Ateca hingegen nicht.

    Für mich bleibt als Ursache daher nur die Waschstraße (womöglich auch Felgenreiniger) denn weder der Ateca noch unsere bisherigen Fahrzeuge haben dauerhaft Waschstraßen besucht, nur unser derzeitiger A3. Bei dem habe ich grauen Metallschutzlack verwendet um es optisch zu verschönern.



    Ich habe die Radnarbe mit Auto-K Zink-Alu-Spray behandelt. Ist bis 500°C hitzebeständig und sieht nach einem 3/4 Jahr noch wie neu aus.

    Wurde das Bild nach 3/4 Jahr gemacht, kein Bremsstaub darauf?