Voll-LED-Scheinwerfer: Lebensdauer?

  • Hallo!


    Ich möchte einen Ateca mit Voll-LED Scheinwerfer kaufen.


    Jetzt wurde mir gesagt, dass auch LED Scheinwerfer kaputt werden können. Und dann wird es teuer, oder?


    Ein Bekannter hat einen Polo mit LED Rücklichter. Hier sind nach 3 Jahren schon ein paar der LED defekt.


    Servus

  • Ja, die LEDs im SW sind auch nicht wechselbar - der kpl. SW dürfte mind. 800€ kosten (reine Schätzung).

    Die LED-Rückleuchten der VWs mit den runden Leuchten waren durchaus fehleranfällig, da gab es auch von VW wenig auf Kulanz. :(

  • Hallo,

    Und dann wird es teuer, oder?

    also, darum habe/hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Der tägliche Nutzen steht (bei mir) im Vordergrund - die Helligkeit. Bei Xenon wird/wurde das gleiche behauptet. An meinem A3, den ich 8 Jahre lang fuhr, hatte ich mit den "Xenons" keinen Ausfall. Lasse dich nicht verrückt machen, nimm LED und freue dich an der hellen Ausleuchtung der Straße.

    Gruß

    Hartmut


    PS: Kompressor und Turbo können auch kaputt gehen - auch das wird teuer - wesentlich teurer! Und trotzdem kauft man sich den TSI... und nicht irgendein Auto ohne diese Zusätze:/...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Voll-LED-Scheinwerfer - Lebensdauer?“ zu „Voll-LED-Scheinwerfer: Lebensdauer?“ geändert.
  • Ich sehe das wie Hartmut. Und zur "Entlastung" der Scheinwerfer kann man ja das Welcome-/Leaving-Licht auf die NSW legen (kodieren).

  • Bzgl. Lebensdauer ist es leider so, dass LEDs diesbzgl. nachlassen. Wie stark bzw. ab welcher Betriebsdauer das erkennbar sein wird, ist mangels Erfahrungen nicht zu sagen aber aus chem. Sicht lässt sich das nicht vermeiden.
    Hier ist man mit Xenon klar im Vorteil weil man die Brenner ersetzen kann.

  • Einfach 5 Jahre Garantie hinzubuchen, wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann hat man erst Ruhe. Wobei meist erst danach anfängt was kaputt zu gehen^^

  • Bei unserem Leon SC FR 1.4 wurde damals "lebenslange Garantie" auf die LED im Prospekt und Vertrag angegeben. Wie es jetzt beim Ateca steht kann ich nicht sagen,habe aber angenommen, dass es hier auch so ist. Müsste aber eben im Vertrag nachschauen. Bin nun leider aber die nächsten 2 Monate im Ausland beim Radfahren.

    Griessli

  • In der Bucht werden die LED-Scheinwerfer zwischen 100 und 450 Euronen gehandelt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • LED-Licht hat eine sehr hohe Lebensdauer. Für einen Autoscheinwerfer würde ich hier von garantierten 20.000 h ausgehen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von konservativen 40 km/h entspricht das einer Fahrleistung von 800.000 km. Mit anderen Worten: ich würde mir über die Lebensdauer der Beleuchtungseinrichtung keinen Kopf machen, weil vorher das Auto entweder schon dreimal verkauft wurde oder längst in der SChrotpresse gelandet ist. Und selbst wenn es nur 10.000 h wären, sprechen wir immer noch von 400.000 km.


    Wenn wie oben ausgeführt frühe Serien (z. B. bei VW) hier Probleme gezeigt haben, ist das wohl eher der Produktionsqualität als der prinzipiell begrenzten Lebensdauer geschuldet.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ich musste bei meinem Cupra einen Scheinwerfer wegen dem Blinker austauschen. Da kostet der 1.036€. Ging aber über die Garantie.

    Hab mal nachgefragt: Beim Ateca kostet ein LED-Scheinwerfer 692€.

    Grüße

  • Soviel preiswerter als beim Leon? Wie mag denn das kommen?

    btw, zählt ein Schaden an der Konststoffscheibe als "Glasschaden" bei der Kaskoversicherung? Oder wäre das ein Fall für die Vollkasko?

  • Soviel preiswerter als beim Leon? Wie mag denn das kommen?

    Das konnte er mir auch nicht sagen. Hab mich auch gewundert.

    Grüße

  • Ich mutmaße mal dass das daran liegt da LED-Scheinwerfer immer Paarweise getauscht werden sollten um differenzen in der Lichtfarbe zu vermeiden. Ich habe da mal eine Doku gesehen wo bei der Produktion immer LED's der gleichen Lichtfarbe für einen Scheinwerfer zusammengefasst wurden und sogar Links-/Rechtspärchen gebündelt wurden.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Soviel preiswerter als beim Leon? Wie mag denn das kommen?

    btw, zählt ein Schaden an der Konststoffscheibe als "Glasschaden" bei der Kaskoversicherung? Oder wäre das ein Fall für die Vollkasko?

    Wie soll aus einer Kunstoffscheibe ein Glasschaden für die Teilkasko werden?

    Über die Lebensdauer der LEDs kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass mein Cupra Voll-LED-Scheinwerfer hat und diese hervorragend funktionieren, und das nun schon seit über 4 Jahren. Ich würde mich da nicht kirre machen lassen und diese immer wieder bestellen.

  • Moin,Moin....naja die LED-Scheinwerfer sind offensichtlich nicht ganz billig. Deshalb ist man auf der sicheren Seite , wenn man halt drei Jahre Garantie dazu kauft. ich möchte die LED-Scheinwerfer auch nicht mehr missen. Bei meinem Kumpel war der rechte vordere LED-Scheinwerfer gleich nach drei Monaten kaputt....die Werkstatt hatte so einen Fall auch noch nie gehabt. Wurde anstandslos gewchselt.


    Gruß Micha1912


  • Ich habe keine Sorgen.