Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt

  • Mein erster Kundendienst war fällig und wurde beim Seat Vertragshändler durchgeführt Dabei wurde mir das falsche Öl mit der Artikelnummer G-052183M2 Ling Life 0W/30 für Autos ohne Kat. und der falschen Norm .Im Auto selbst hing der richtige Anhänger 5W/30 ,bin fast 900km gefahren bis ich es gemerkt habe .Jetzt wurde es sofort gewechselt. Weiß jemand ob dadurch ein Schaden entstanden ist und wie würdedt ihr jetzt weiterhin vorgehen.

  • Aus technischer Ansicht hätte ich da keine Bedenken. Das Öl schmiert/kühlt ja nicht schlechter, ist halt nur nicht für den Longlife-Einsatz geeignet.


    Aber woran hast du das ausgemacht wenn es nicht auf der Rechnung steht?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Falsches Öl“ zu „Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt“ geändert.
  • Im Auto hängt der richtige Zettel mit dem richtigen Öl ,aber als ich mir die Rechnung nochmals angesehen habe ,ist mir aufgefallen das da was anderes steht und als ich nachfragte welches Öl im Motor ist sagte man mir das das was auf der Rechnung steht drin ist und meine Sorge ist ob der Katalysator einen Schaden hat oder vielleicht zu ist weil das Öl nicht für Autos ist mit Katalysator

  • Guten Morgen.

    Hauptsache, jetzt ist das richtige Öl drin.

    Ist schon ärgerlich, jetzt muss man auch noch drauf achten, dass er :) alles richtig gemacht hat.


    Ich hatte es vor vielen Jahren auch schon mal so ählich bei meinem Sharan.

    Der hatte auch Longlife Öl drin, musste bisschen was auffüllen.

    Ab zum :) und gesagt ich brauche Longlifeöl.

    Alles klar, gekauft und nachgefüllt.

    Ein halbes Jahr später musste ich wieder auffüllen und hielt die leere Ölflasche bei einem anderen :)hin, ich brauch genau wieder das Öl für Longlife.

    Der schaute mich entsetzt an, dass was sie mir hier zeigen, ist kein Longlifeöl.

    Da hat mir der erste :) das falsche Öl verkauft.

    Ölwechsel stand sowieso bald an. Also Ölwechsel machen lassen und alles war wieder OK.


    Aber lieber immer kontrollieren, was die :) so treiben, allen kann man nicht vertrauen, leider.

  • Uiuiui...8| Wenn man das liest!


    Ich denke mal ich bleib bei meiner Taktik und bringe mein Öl weiterhin selbst mit zum Service. Da ging noch nie was schief.

    ;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • auf welche vw Spezifikation müssen wir 2.0D mit 190 Ps achten?

  • Hier ein Auszug aus der BA:



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Habe mir eine Flasche zum Nachfüllen beim Seat Händler geholt:

    Die haben ganz genau geschaut im Fahrzeugschein und ihrem Computer, denn seit 2018 ist 0W20 drinnen (Longlife IV)

    Für den Benziner.

    Man sollte kein falsches einfüllen wurde mir gesagt.


    VW508 00: 39€ der Liter!:schockiert:

    Ich nehme an das für die Anlieferung bald ein gesicherter Geldtransporter mit Panzerscheiben notwendig sein wird:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe mir eine Flasche zum Nachfüllen beim Seat Händler geholt:

    VW508 00: 39€ der Liter!:schockiert:

    Ich nehme an das für die Anlieferung bald ein gesicherter Geldtransporter mit Panzerscheiben notwendig sein wird:/

    Warum machst du das auch? Wurde doch zig mal erwähnt, dass man für einen Liter Öl beim :) einen Kredit aufnehmen muss. Warum 50800? Ich verwende für meinen Cupra 50200 VW-Freigabe.


    https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/

  • @Suvler...du bist zu schnell beim Antworten..habe ergänzt ab 2018 vorgeschrieben VW508 00

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @Suvler...du bist zu schnell beim Antworten..habe ergänzt ab 2018 vorgeschrieben VW508 00

    Sorry, dass ich so schnell bin,liegt wohl am Öl.:D:D:D

    Verstehe nur nicht ganz den Sinn. Seither war das 50200 ok, jetzt eine neue Spezifikation mit 50800.

    Ist bestimmt nur wieder eine weitere Abzocke. Weiß ja nicht was du fährst. Ich werde meinen eh nach 2000 km auf Festintervall setzen lassen. Dann kommt das gute Rowe-Öl rein mit 50200. ;)

  • Rowe-Öl rein mit 50200

    Wenn Dir das wer macht...…

    Prinzipiell ist mir der Preis egal, obwohl unverständlich (flüssiges Gold)

    Bei so einer "unvernünftigen" Motorisierung ist das dann auch schon egal.

    Ich komme sowieso auf keine 30000km oder 2Jahre....bei mir klafft schon eine Lücke von 112 Tagen zwischen Service und Ölwechsel.

    Beobachte Ursache; wiederholte Kurstrecken UND Wohnwagen ziehen mit Öltemperaturen von bis zu 125° (bergauf)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, du kannst Öl mitbringen und auch einfüllen lassen ohne Garantieverlust wenn das mitgebrachte Öl die erforderliche VW Freigabe besitzt. Man muss ausserdem festlegen oder entscheiden ob Longlive oder nicht.


    Interessante Links, Auswahl gibt es, hier für die Benziner:


    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    https://www.auto-motor-oel.de/…r/vw-50400-motoroel/1404/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nein, du kannst Öl mitbringen und auch einfüllen lassen ohne Garantieverlust wenn das mitgebrachte Öl die erforderliche VW Freigabe besitzt. Man muss ausserdem festlegen oder entscheiden ob Longlive oder nicht.

    Das mitgebrachtes Öl aber nur im original verschlossenen Behälter.

  • Ok super, danke für die Info. Longlife will ich nicht und habe ich bei meinen neuen Autos nie genutzt. Will da aber jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Longlife lostreten. Ich finde es für mich nicht gut.

  • 39€ der Liter!

    =O


    Selbst Liqui Moly kostet für 5 Liter "nur" knapp 82€ und das ist schon sau teuer!

    -> https://www.pkwteile.at/motoroel/vw-508-00

    Ich tät vielleicht doch beim nächsten Mal fragen ob sie auch mitgebrachtes Öl mit der Spezifikation VW508 00 einfüllen ...

    Die Arbeitszeit musst sowieso zahlen.


    Ich habe außerhalb des Service meine Ölwechsel immer bei ATU durchführen lassen. Da konnte ich das gewünschte Öl selbst aussuchen und mit Rechnungsbeleg von ATU selbst gab es eine Pauschale zu kleinem Preis für den Ölwechsel. Ich konnte zudem auch daneben stehen und zusehen, was wie gemacht wurde...