Nachtmodus bei Google Maps mit Full Link

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe ein Problem mit Google Maps bei der Nutzung via Full Link. Wenn der Lichtsensor des ATK das Abblendlicht einschaltet, wechselt GM in den Nachtmodus. Ich habe AndroidAuto in den Entwickleroptionen schon auf "smartphonegesteuert" gestellt. Das ändert aber nichts.


    Kennt jemand von Euch das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung parat?


    Lieben Dank schon mal.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist mir nur bei Tunnel-Fahrten aufgefallen und da soll es ja auch wechseln. Bei Regen hat es soviel ich mich erinnern mag nicht gewechselt....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Da hat olli-fr in einem anderen Thread etwas gepostet, einfach mal suchen...

  • Hab ich gesehen. Dort ist ein Link zur Anleitung der Änderung in den Entwickleroptionen von Android Auto. Leider führt die geänderte Einstellung aber nicht zum gewünschten Erfolg. Daher mein Hilferuf.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Werde es heute Abend mal probieren, berichte dann.

  • Hasi Da Du ja schon den Entwicklermodus aktiv hast und den Punkt fur die Modussteuerung kennst - einfach auf Tag stellen, dann schaltet da nichts mehr um.

    Das ist ja genau mein Problem. Ich möchte ja schon den Nachtmodus. Aber eben nur nachts. Deshalb die Einstellung "smartphonegesteuert". Nur schaltet GM dann trotzdem noch fahrzeuggesteuert. Zumindest bei mir.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So ist es aber.... PERMANENT Tag oder Nachtmodus, nix Anderes.

    Ist ja auch kein Problem - das Display blendet ja sowieso ab. Somit ist die Anzeige auch in der Nacht nicht wirklich zu hell,aber besser ablesbar.

    Es gibt dann noch eine APP, die den Tag/Nachtmodus rein zeitgesteuert vornimmt. Die läuft als Dienst und muss zusätzlich installiert werden. Kann Dir leider nicht sagen wie sie jetzt heist - nutze sie nicht....

  • Bleibt die Frage wozu es die Einstellungen Fahrzeuggesteuert und Smartphonegesteuert dann gibt, wenn sie nicht funktionieren.


    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was Smartphonegesteuert bewirken soll, ist mir auch nicht klar.


    Was ich mir wünsche, dass ich in AndroidAuto manuell zwischen Tag u. Nachtmodus wählen kann - mit nur einen Touch!

    Ich habe früher mein Handy mit einer Passivhalterung und Maps zur Navigation genutzt. Maps kann in Tunnels automatisch umschalten. Ansonsten läuft die Umschaltung, glaube ich, nach Sonnenauf- und - Untergangszeiten. Ich dachte das wäre Smartphonegesteuert :/.


    Eine OneTouch-Umschaltung fände ich aber auch cool.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ansonsten läuft die Umschaltung, glaube ich, nach Sonnenauf- und - Untergangszeiten. Ich dachte das wäre Smartphonegesteuert

    Das wäre dann identisch mit vielen (wenn nicht allen) Scheiben-Navis. Ich kriege bei meinem Becker so immer Auf- und Untergang angezeigt.

  • Ich probiere morgen mal noch ein bisschen rum. Im Moment ist es wohl zu dunkel ;).

    Ich hatte den Entwicklermodus auch nicht wieder beendet. Vielleicht liegt es auch daran.

    Wenn es nicht klappen sollte, dann bleibt es eben fahrzeuggesteuert.

    Soooooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. So ein bisschen Jammern auf hohem Niveau.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann Deine Ergebnisse bestätigen. Auch als die Sonne noch nicht untergegangen war, ich aber das Licht eingeschaltet hatte, wurde sowohl bei fahrzeug- als auch bei smartphonegesteuert der Nachtmous aktiviert, egal, welchen APP-Modus ich ausgewählt hatte. Zwangsweise Tag- oder Nachanzeige reagierten erwartungsgemäß nicht auf den Schaltzustand des Lichts.

    Eine One-Touch-Umschaltung nach Bedarf wäre wirklich das Beste.

  • Eher unwahrscheinlich.

    Für das Handy hatte sich ja nicht geändert, als ich das Licht manuell ein- und ausgeschaltet habe.

  • Danke für den Tipp. Ich habe aber ohnehin schon immer die automatische Helligkeit aktiviert.

    Ohne Android Auto funktioniert es ja auch.

    Ich denke, dass sich die Programmierung von SEAT einfach über die Einstellung des Smartphones legt.

    Aber nochmal: Wenn die Automatik das Abblendlicht einschaltet, dann ist es ja zumindest nicht mehr taghell.

    Zur Not lebe ich damit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die APP zur Zeitsteurung ist diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.aahelper.hr

    Gibt aber noch weitere:

    https://play.google.com/store/…om.shawnyou.nighttimeauto


    Ich habe noch keine dieser APPs ausprobiert - ich habe wie schon geschrieben immer den TAG-Modus aktiv - auch am Werksnavi. Gegebenenfalls reduziere ich die Displayhelligkeit.


    Die Programmierung von SEAT legt sich nicht über das Smartphone - sonst würde ja auch der permanente Tag/Nacht-Modus nicht funktionieren .... Das ist imho einfach ein Bug in AndroidAuto oder es "works as design" und wir wissen nur nicht was sich der Entwickler dabei gedacht hat ;)

  • Lieben Dank. Probiere ich mal aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    wie ist es bei iOS? Dort habe ich auch immer den Nachtmodus drin bei GoogleMaps...

    Kann ich dies über das Handy steuern?

    Das Abblendlicht ist auf "Auto" gestellt.

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.