Hauptuntersuchung TÜV, Pickerl (Begutachtungsplakette), Motorfahrzeugkontrolle: Beanstandungen und Mängel

  • Die Zeit geht ins Land, meine Ateca ist jetzt 2 Jahre alt nächstes Jahr geht es zur ersten Hauptuntersuchung in Deutschland bei neuen Autos nach 3 Jahren fällig.


    Die Österreichischen Forumskollegen brauchen ihre Begutachtungsplakette (Pickerl) auch nach 3 Jahren die ersten auch 2019 und dann im 2 Jahres turnus.


    die Schweizer aber müssen ihre Motorfahrzeugkontrolle erst nach 5 Jahren nach Zulassung über sich ergehen lassen das ist 2021.


    Aber allen gleich ist, der Ateca wird überprüft und bei Mängeln sind diese abzustellen.


    Bin ja gespannt ob dann die ersten Mängel am Ateca gefunden werden.


    z.B. in Deutschland

    Werden im Zuge der Hauptuntersuchung erhebliche Mängel festgestellt, wie zum Beispiel eine zu geringe Profiltiefe auf den Reifen oder ein starker Rostbefall auf tragenden Teilen, kann dies dazu führen, dass Sie keine Plakette erhalten und eine HU-Nachprüfung notwendig ist. z.B defekte RDKS Sensoren sind ein erheblicher Mangel - gut das die der Ateca nicht hat


    Was habt ihr bisher für Erfahrugen gemacht...

    Jede Prüfung natürlich ohne Mängel bestanden...Oder?


    Ach ja der Spaß kostet zwischen 95 und 110€ je nach Bundesland und Prüforganisation - Hauptuntersuchung (HU) incl. Abgasuntersuchung (AU / UMA):cursing:Endrohrmessung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die erste HU (hatte mein A3 erst gestern) sollte JEDES Auto ohne nennenswerte Mängel bestehen. Ich hatte nur einmal derartiges - mit einem Fiat (mehr Info bedarf es ja nicht). :)


    Meine Audis hatten selbst nach 10 Jahren und über 300tkm keine Probleme bei der HU. Aber so alt werden meine Fahrzeuge nicht mehr...

  • Hallo,

    bei der 2. HU meines Tigers wurde "geringer Mangel" vermerkt - fehlende Warnweste. "Die ist in der Schublade unterm Fahrersitz". "Da habe ich nicht nachgesehen, sondern im Kofferraum!" "Man sollte die Warnweste aber griffbereit aufbewahren." "Interessiert mich nicht! ICH hatte keine gefunden!"

    Mit dem Idioten (hatte ein Auftreten und eine Gestik/ Mimik wie Trump ;kaputt-lach;) hatte ich dann die Diskussion eingestellt. Der Grund für den Mangel hatte er ja im Prüfbericht vermerkt.

    Ansonsten bis auf Wagenwäsche hatte ich vorher nichts gemacht - bis auf Blinker/Warnblinker und Beleuchtung nochmal geprüft.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • In Österreich ist bei einem Neuwagen die Überprüfung 3-2-1. Die erste also nach 3 Jahre, die Nächste nach 2 und dann Jährlich.

    Wir müssen nicht zum TÜV - bei uns kann so eine Überprüfung jede Fachwerkstatt oder auch der ÖAMTC machen.

    Die ersten Mängel bzw. nötigen Reparaturen wie zb. Bremsen mussten bei meinen beiden letzten Neuwägen erst bei der 3. Überprüfung (also nach 5 Jahren) durchgeführt werden.

    Wobei ich die ersten 4 Jahre sowieso zum jährlichen Service fuhr und im Zuge dessen eventuell nötige Garantieansprüche (wirklich jede Kleinigkeit) geltend gemacht habe (beim Citroen war das auch notwendig, beim Ford nicht - hoffe dass das auch beim Ateca so sein wird).

    Der Ateca ist mein erstes Auto dessen erstes Service erst nach 2 Jahren fällig wird ....

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Hauptuntersuchung TÜV, Pickerl (Begutachtungsplakette), Motorfahrzeugkontrolle - Beanstandungen Mängel“ zu „Hauptuntersuchung TÜV, Pickerl (Begutachtungsplakette), Motorfahrzeugkontrolle: Beanstandungen und Mängel“ geändert.
  • Bin ich der erste der bei der HU war?


    Ergebnis: ohne festgestellt Mängel - Prüfplakette zugeteilt.


    Hauptuntersuchung 56,60 + Abgasverhalten HU+AU Kombi 56,80€ = 113,40€ in Bayern beim TÜV ;(


    Nächste HU - November 2021 :thumbsup:


    Mein Prüfer war ein wenig überfordert, mit Autohold am Bremsenprüfstand....

    Nehmt ihn raus wenn ihr zur Hauptuntersuchung fährt...:nixsehenwollen:



    Wenn ich die Preise sehe könnte ich <X, ich sehe die Preise wenn sie zu uns in die Firma kommen.

    Da wird das gleiche erheblich günstiger gemacht.:cursing:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Polar,

    wir waren schon im September dran ;ooops; habe aber nichts dazu geschrieben, da wie bei dir auch ,gar nichts zu beanstanden gewesen ist .

    Haben die HU bei SEAT machen lassen da ich es dort für mich immer ganz bequem finde denn wenn irgend etwas sein sollte gibt es einen Anruf das bzw. was gemacht werden muss und die Plakette gibt es ohne wieder Vorführung trotzdem.

    Außerdem nutzen wir die Zeit dann immer für einen Tag Vorfürwagen testen um auf den neusten Stand zu sein und außerdem einen kostenlosen Ersatzwagen zu haben ;daumen;


    Gruß Jörg :hutab:

  • Hallo Ralf


    das ist nicht die Regel, wie mir der Herr vom Tüv erzählt hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Ralf


    das ist nicht die Regel, wie mir der Herr vom Tüv erzählt hat.

    Mängel bei der ersten HU habe ich nur mal mit einem Fiat erlebt. :D

  • Bitte wieder Back to Topic danke:thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hatte gerade eben meinen Ateca zur Hauptuntersuchung.

    Sehr nette Leute, teilweise mit 3 Personen am Auto gleichzeitig rum gekuckt.

    Ohne Mängel. Knapp 113 Euro incl. Steuer. TÜV Nord direkt.


    Auch wenn das einiges an Geld ist. Ich bin froh das es so etwas gibt bei uns.

    Da fahren ganz schöne Zeitbomben rum, denen man es überhaupt nicht ansieht.


    Beispiel heute: Top gepflegter, vermutlich zum Verkauf aufbereiteter Opel Corsa. Nie im Leben war das das Alltagsauto vom Vorführer.

    Wackelige Vorderachse, Beifahrerrückenlehne bald 10 cm Spiel, von der ASU will ich gar nicht reden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ;:wieder geöffnet:;
    AW

    Nette Grüße

  • Gestern nach rund 50.000 km und 3 Jahren die erste HU/AU ohne Beanstandung oder Anmerkung, trotz:

    • SSA deaktiviert
    • LED-Leuchtmittel im Blinker hinten
    • ASG Sound

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • @ Kafuzke👍

    Die Led Rückfahrleuchtmittel VFL sind bei auch mir seit 2016 im Auto und noch kein Prüfer hat sie bemängelt, ebenso wie die abgeschaltete SSA.

    Motorhauben Lifter, Seitenspoiler hinten usw... :nixsehenwollen:


    Da stehen doch keine 18jährigen Rabaucken vor den Graukitteln, sondern seriöse ältere Herren.

    Die es faustdick hinter den Ohren haben. :gimmefive:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gestern nach rund 50.000 km und 3 Jahren die erste HU/AU ohne Beanstandung oder Anmerkung, trotz:

    • LED-Leuchtmittel im Blinker hinten

    Den damals von dir geposteten Link (in einem anderen Thread zu LED-Blinkern) gibt‘s leider nicht mehr. Waren das wirklich Leuchtmittel von OSRAM?