Schlüssel nicht erkannt

  • Liebes Forum,

    heute meinte mein ATC beim Einsteigen, er würde den Schlüssel nicht erkennen. Ich soll den Schlüssel an die dafür vorgesehene Fläche halten (Bordbuch).

    Nur im Bordbuch steht nix darüber. Nur, wie man den Schlüssel neu synchronisiert.

    Was ist denn die dafür vorgesehene Fläche?

    Da ich nicht mehr starten konnte, hab ich es so gelöst, dass ich ausgestiegen bin und ein paar Mal per Fernbedienung auf- und zugesperrt habe (also muss er ihn doch erkannt haben).

    Offensichtlich liegt das mit dem nicht erkannten Schlüssel daran, wenn man eine etwas enge Hose anhat, die dann beim Einsteigen auf den Schlüssel drückt.

    Liebe Grüße,

    Hannes

    Xperience 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW

    Modelljahr 2022

    VC

    Navi mit 9,2“ Farb-Touch-Screen

    Zulassung: 15.06.2022

  • Bei Kessy ist an der Lenkradsäule dort wo sonst das Zündschloss wäre ein "Funk" Zeichen. DAS ist die Stelle an die Du in so einen Fall den Schlüssel halten sollst.

    Ich hatte das auch schon - mir kommt vor als würde das System in zufälligen Abständen damit Kessy und den Schlüssel prüfen.

    Denn ein echtes Muster wann und weshalb das passiert kann ich nicht feststellen.

  • Hallo,

    Was ist denn die dafür vorgesehene Fläche?

    das ist die Stelle an der Lenkradsäule, wo man "früher" den Zündschlüssel reingesteckt hat. Da ist ein kleines Symbol erkennbar. Und auf die Stelle muss man den Schlüssel halten.

    In der BA 05/2017 kann man das auf Seite 186/187 nachlesen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Doooch, du hast es nur nicht gefunden...!

    ...ist aber auch nicht einfach - man muss in der BA unter "Starterknopf" suchen. Unter "Notstartfunktion" u. ä. ist nichts im Stichwortverzeichnis zu finden:/.

    Bergschrat , wir haben gut reden, sitzen am PC und können in aller Ruhe suchen :thumbsup:. Du standest unter Druck :schockiert:, hattest eine Gewisse Panik im Gesichtsausdruck 8| und schon kalten Schweiß auf der Stirn... Hast das Problem aber auf deine Art gelöst :thumbup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 11/17, S. 192/93

  • Richtig bequem wäre es ja eigentlich, den Seat-Service per Handy zu kontaktieren - die kennen das sicher und geben sofort Info.

    Ist eine kostenfreie Nummer, die man als Kunde schließlich indirekt bezahlt hat, warum also nicht auch mal nutzen in einer solchen Situation...? :)

    Aber es gab schon Betroffene, die posten eher einen Hilferuf bei Facebook als die 0800er-Nr. zu wählen. :D

  • Hallo,

    diese "SEAT Service Line"-Rufnummer sollte man kennen: 06150–1818 999

    Zitat aus dem Text:

    "Die SEAT Service Line sorgt nicht nur für schnelle Hilfe im Pannenfall, sie ist auch darüber hinaus mit vielen weiteren Serviceleistungen für dich da: Unter 06150–1818 999 erhältst du kompetent und schnell Antworten auf deine Fragen, 365 Tage im Jahr – und 24 Stunden am Tag."

    "You never walk alone"... auch nicht bei SEAT :thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe die

    Seat Hotline unter

    06150-1818997

    gespeichert...


    Gibts da mehrere Nummern

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hmm, ich hatte mir eine andere Nr. gespeichert (0221...) aber womöglich stand diese auf der Service-Karte bei Fahrzeugübergabe. Werde die 06150... nun auch mal im Handy speichern.

  • Jetzt weiss ich es wieder habe aus der Seat App aus angerufen wegen eines Termins für den 30000 km KD.


    Gerade nochmals in die Seat Drive App geschaut dort steht jetzt diese Nummer


    06150 1865730


    Wenn man oben links auf den Telefonhörer drückt

  • Hast Recht,

    totale Verwirrung :/. Hab beide Nummern gespeichert. Vielleicht ist SEAT ja bei den Updates der Telefonnummern genauso schnell wie bei den Kartenupdates für das Navi. Hoffentlich müssen wir die Service-Line nie anrufen...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Richtig bequem wäre es ja eigentlich, den Seat-Service per Handy zu kontaktieren - die kennen das sicher und geben sofort Info.

    Ist eine kostenfreie Nummer, die man als Kunde schließlich indirekt bezahlt hat, warum also nicht auch mal nutzen in einer solchen Situation...? :)

    Aber es gab schon Betroffene, die posten eher einen Hilferuf bei Facebook als die 0800er-Nr. zu wählen. :D

    Bist du dir sicher, dass der Service telefonisch weiterhelfen kann?:D Oftmals wissen sich ja die Werkstätten nicht zu helfen. Wie soll dann die Telefonhotline sowas wissen?:D:D:D

    Nicht ganz ernst nehmen, ok......;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.