Automatische Heckklappe öffnet bzw. schließt nicht

  • Hallo,


    nach über 62078 km hat mein Dicker nun das erste richtige Problem:


    Die eigentlich automatische Heckklappe lässt sich nur noch von Hand öffnen und schließen.

    Was ist passiert?


    1. Öffnungsvorgang wurde mit der Griffmulde (Fahrzeug abgeschlossen, Schlüssel in der Hosen-Tasche) gestartet (Klappe entriegelt und geht komplett auf)

    2. Kofferaum wird beladen (1 Tasche), nichts liegt im Bewegungsraum der Klappe

    3. Schliessvogang der Klappe wird mit dem Taster in der Klappe gestartet

    4. Klappe schliesst und stoppt nach ca. 3/4 Weg, steht also noch offen

    5. Taster wird wieder betätigt...

    6. Klappe piepst, keine Bewegung.

    7. Klappe lässt sich seit dem nur noch manuell bewegen und jedes Kommando mit dem Schlüssel, dem virtuellen Pedal oder dem Taster wird mit mehreren Piepstönen quittiert, aber keine Klappenbewegung.

    8. Schlossfunktion ist intakt und reagiert wie gewünscht..., Sprich beim Zudrücken rastet es ein und beim Öffnen Kommando wird die Klappe freigegeben und man kann sie manuell aufziehen.


    Kennt jemand das? Oder weiß was zu tun ist, außer zum :) zu fahren?


    Gruß

    Ateca_RN

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Hallo Ateca_RN,


    ich habe mal im Internet ein bisschen geforscht und bin dabei auf das (für einen Skoda) gestoßen:



    Vielleicht hilft das "neu Anlernen" ja (zumindest so ähnlich) auch bei Deinem Problem?


    Hinweis: Ist aber total unverbindlich und Du machst das auf eigenes Risiko - ich habe das selbst nämlich nicht ausgetestet und eben nur beim Suchen im Internet gefunden. Es wäre daher ganz gut, wenn sonst hier jemand im Forum evtl. tatsächliche Erfahrungswerte liefern könnte.


  • Das anlernen ist nur dafür da , das man eine Maximale höhe einstellt wie weit sie auffahren soll.

    So das sie zB nicht in der Garage an die Decke anstößt.

  • Dachte ich zwar eigentlich auch, aber laut der Reaktion des Thread-Autors bzw. Fragenstellers hat das bei ihm wohl geholfen - vgl. im o.g. Link:

    Zitat

    O.K. damit beende ich das hier. Danke an DarkRacer84 - das Anlernen hat tatsächlich geholfen. Gut, dass ich nicht zum Freundlichen gefahren bin.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „automatische Heckklappe öffnet bzw. schliesst nicht“ zu „Automatische Heckklappe öffnet bzw. schließt nicht“ geändert.
  • Nachtrag

    Sie piepst einmal lang wie sonst und dann kommen eine Vielzahl kürzer höher Töne...

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Also zur Info: Habe heute den unvermeidlcihen Gang zum :) angetreten.

    Ergebnis:

    der rechte Hubmotor ist defekt und muss ausgetauscht werden. Garatie wurde beantragt und nun abwarten, soll aber noch diese Woche über die Bühne gehen.

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Verstehe ich das richtig, du hattest dieses Problem auch schon? gleiche Symptome?

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Nein bei mir ging sie schon nach 2 wochen nicht mehr zu.
    Musste sogar den Notdienst rufen. Dann wie ein Wunder nach über 1 h lies sich die Klappe wieder schliessen
    Laut Händler hätte er sie rettet und dann ging die wieder fehlerfrei - bisher


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Wenn mein Ateca ungünstig geparkt ist, am steilen Hang z.B., packt es der Klappenmotor nicht diese komplett offen zu halten.

    Sie ruckelt dann in einigen Etappen wieder nach unten.


    Kennt das jemand ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • d.h. wenn der ATK vorne tiefer steht als hinten?

    Nein. Vorne höher.


    Sie ruckelt dann häufig wieder bis in die waagerechte runter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vorgestern bei meinem aufgetreten. ATK am Hang stehend, vorne tiefer als hinten, ruckweises Öffnen der Heckklappe.

  • ruckweises Öffnen der Heckklappe.

    Das hatte ich noch nicht. Nur wenn die Fahrzeugschnauze nach oben den Hang hoch zeigt.


    Ich muss aber auch dazu sagen, meine eine Einfahrt ist so steil, da resetet sogar die Anzeige " Spritverbrauch ab Tanken " :)

    Es wundert mich nur. Der Heckklappenmotor zieht einwandfrei durch bis auf komplett auf und dann ruckelt der Deckel wieder runter bis fast in die Mitte. Macht in meinen Augen wenig Sinn, weil in dieser Stellung müsste der Heckdeckel ja eigentlich am schwersten offenzuhalten sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach 18 Monaten habe ich nun den ersten Defekt. Die Heckklappe bewegt sich kurz und bleibt dann mit Blockadesignal stehen.

    Grund: Ausfall eines Motors wegen Kabelbruch.


    Die Werkstatt hat das vorerst geflickt. Nun warten wir auf ein Ersatzkabel.

  • Nach 18 Monaten habe ich nun den ersten Defekt. Die Heckklappe bewegt sich kurz und bleibt dann mit Blockadesignal stehen.

    Grund: Ausfall eines Motors wegen Kabelbruch.


    Die Werkstatt hat das vorerst geflickt. Nun warten wir auf ein Ersatzkabel.

    Wenigstens nur ein Kabel und nicht gleich der ganze Motor... Natürlich trotzdem ärgerlich.

  • Hmm, ein Kabelbruch. Da wäre interessant, ob dieser durch die Nutzung entstand oder ein Material-/Montagefehler war (was ja selten ist). Im ersteren Fall muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob dieses Ausstattungsmerkmal überhaupt mal intensiv getestet wurde. Da ich aber erstmals davon höre, "hoffe" ich auf einen Einbaufehler (sowas wäre nach Ablauf der Garantie natürlich unmöglich nachzuweisen - ich hatte ähnliches mal mit einer Spülmaschine).

  • ich hatte ähnliches mal mit einer Spülmaschine

    Das nenne ich mal ein klasse Vergleich ;):):):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :D
    Das bezog sich primär auf ein ab Werk fehlerhaft eingebautes Teil, das dadurch einen höheren Verschleiß hatte und vorzeitig (aber nach Garantieablauf) einen Defekt verursachte.