Ladedruckanzeige

  • Wenn ich beim 1.4 TSI bei laufenden Motor auf CAR beim Mediasystem Plus drücke, erscheinen 3 Rundinstrumente. Das Linke zeigt den Ladedruck an und steht beim Beschleunigen

    am Anschlag und auf 2.09 Bar. Find ich schon sehr hoch, was steht da bei euch ?


    Ansonsten noch ein schönes Restwochenende :proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Hat keiner Vergleichswerte(hier Leerlauf), bis wo der Ladedruckanzeiger(Links) ausschlägt ?

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Das System zeigt den absoluten Druck, inkl. Umgebungsdruck an. Sprich: Du musst 1 Bar abziehen, dann hast du den korrekten Ladedruck. 2,09 Bar sehen halt besser aus als 1,09 ?

    Grüße

  • Das System zeigt den absoluten Druck, inkl. Umgebungsdruck an. Sprich: Du musst 1 Bar abziehen, dann hast du den korrekten Ladedruck. 2,09 Bar sehen halt besser aus als 1,09 ?

    Mmh, und wenn ich nur leicht beschleunige oder der Motor im Leerlauf dödelt, dann habe ich Unterdruck? Also, wenn ich den Umgebungsdruck abziehe?

  • Diese Ladedruckanzeige habe ich in meinen Ateca auch 1x gesehen und dann weggewischt.

    Der Sinn der Anzeige erschliesst sich mir nicht.

    .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mmh, und wenn ich nur leicht beschleunige oder der Motor im Leerlauf dödelt, dann habe ich Unterdruck? Also, wenn ich den Umgebungsdruck abziehe?

    Ja, genau. Bei Standgas saugt der Motor die Luft selbstständig an. Dadurch entsteht im Ansaugrohr ein Unterdruck. Wahrscheinlich steht deswegen auf der Anzeige immer der absolute Druck, damit niemand verwirrt ist, wenn die Ladedruckanzeige plötzlich negative Werte zeigt.

    Wenn du mal nach „Ladedruckanzeige“ googlest und auf Bilder gehst, siehst du, dass die ganzen „richtigen“ Anzeigen, die nachträglich von Tunern eingebaut werden, auch einen negativen Bereich haben.


    Über Sinn und Unsinn einer solchen Anzeige, lässt sich natürlich, wie bei vielem Schnickschnack, streiten. Besonders bei einem SUV ?

    Grüße

  • nur so, zum Vergleich - bei mir zeigt er 2,7 bar an !

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.