Tempomat geht NUR beim Bremsen aus

  • Hallo zusammen,


    habe im Forum nix hierzu gefunden:


    Ist es "Normal", das der Tempomat NUR beim Betätigen der Bremse und NICHT

    beim Betätigen der Kupplung ausgeht?

    Finde ich ziemlich bedenklich, da ich früher des Öfteren nur einen Gang tiefer geschaltet habe,

    um dann die Motobremse mit zu benutzen.

    Schalte ich beim Ateca einen Gang tiefer ohne zu bremsen, beschleunigt er wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Kenne das aus dem VW-Konzern eigentlich nur, das er bei Beiden Varianten ausgeht.

  • Ja, ist im VW-Konzern normal, kenne ich noch von meinem A4 B8 (oh. Radar).
    Das erfordert leider ein wenig Umdenken, in Summe fand' ich es aber besser als wenn (wie bei anderen Herstellern) der Tempomat deaktiviert wird, sobald man die Kupplung tritt.

  • Kurios.

    Hatte vorher einen Skoda Fabia von 2012, bei dem ging es mit Bremse+Kupplung aus...

  • ... ist so richtig und so gewollt, beim Hochschalten ist es sehr angenehm, weil der Tempomat nicht extra wieder zugeschaltet werden muss, beim Runterschalten wird man im Zweifelsfall wenn man es vergessen hat mit Motoraufheulen bestraft...

  • Ok, vielen Dank für die Antworten.

    Dachte schon es wäre was kaputt.

    Fand es eigentlich immer ganz prakisch den Tempomat über Kupplung auszumachen,

    das der Hintermann nicht immer große Augen bekommt, wenn bei mir kurz die Bremsleuchten angehen.

    Aber dann ist das halt so.

  • Der GRA-Hbel ist doch fix erreichbar zur Deaktivierung (bspw. bei einer AB-Abfahrt), da muss man nicht zwingend die Bremse für "mißbrauchen". ;)

    Mich stört da eher, dass der Hebel bei (meinem) Ateca sehr "empfindlich" ist, soll heissen, dass man ihn nur sanft von sich weg drücken darf zum Deaktivieren weil er sonst kpl. den ACC ausschaltet. Eine der wenigen Dinge, die ich in unserem Audi besser finde.

  • bei meinem Octavia 5E (vor dem Ateca) konnte ich auch schalten/ kuppeln, ohne dass der Tempomat ausging. Man könnte den Tempomaten ja auch manuell aussachlten.

  • Mir war es nervig, wenn der Tempomat bei meinen Vorgänger, Mitsubishi Lancer Sportback, beim kuppeln ausging.

    So kann man wenigstens beim Bergauf fahren runterschalten, ohne ihn wieder aktivieren zu müssen.

    Genauso kann man auch die Motorbremse benutzen, wenn man bergab fährt.

    Ich finde es so besser, ist natürlich Gewöhnung, wenns vorher ander war.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.