Kundendienst-Vertrag

  • Lohnt sich ein Pauschal-Kundendienst-Vertrag für den ATECA? Meine Werkstatt hat mir bei einer monatlichen Pauschale von 33 Euro und 20.000 km pro Jahr einen Kundendienstvertrag angeboten bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Mir kommt das etwas hoch vor, zumal Verschleißteile davon ausgenommen sind. Ich habe aber keine Ahnung, was man für den ATECA bei einem jährlichen Kundendienst zahlen muss. Was meint ihr?

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Hallo,


    was für ein Vertrag? Der ATECA hat soweit ich weiß das erste Inspektionsintervall bei 30000 Km bzw. nach 2 Jahren. Wenn ich jetzt 24 x 33 nehme komme ich auf eine stolze Summe von 660 .- Euro. Soviel kostet vielleicht der Kundendienst etc. nach zwei Jahren regulär (Und da dürfte Öl mit drin sein). Wofür soll dieser Kundendienstvertrag denn gut sein (Das der Mechaniker die Wischblätter für lau wechselt, d.h.: Keine Arbeitskosten anfallen aber die Wischerblätter bezahlt werden müssen)? - Ich versteh das Dingens nicht so wirklich.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Cu..

  • Hallo,

    ich habe bei SEAT das Wartungspaket SEATCare abgeschlossen. Kostet 19,90@ für den ATK und läuft 4 Jahre.

    Folgende Leistungen sind enthalten: 2Jahre Garantieverlängerung, Alle Wartungsarbeiten einschl. Verschleißteile, Öl, Wischerblätter usw.,

    Leihwagen bei Werkstattaufenthalt, sowie Reifenschäden.

  • Nachtrag: max. 80000Km , Gebühren für HU sind auch incl.

  • Hallo,

    ich habe bei SEAT das Wartungspaket SEATCare abgeschlossen. Kostet 19,90@ für den ATK und läuft 4 Jahre.

    Folgende Leistungen sind enthalten: 2Jahre Garantieverlängerung, Alle Wartungsarbeiten einschl. Verschleißteile, Öl, Wischerblätter usw.,

    Leihwagen bei Werkstattaufenthalt, sowie Reifenschäden.

    Das hab ich auch abgeschlossen. Klar kann man sich das Geld auch auf die Seite legen ... bei mir klappt das aber leider nicht :(

    Ich denke, so bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

  • Hallo - genau das habe ich auch gemacht ... in erster Linie weil ich meinen ATK ja direkt als Neuwagen beim Händler (ohne vorheriges Bestellen) mitgenommen und daher nicht die sonst relativ günstige Garantieverlängerung abschließen konnte. Weil mir das aber nach den Erfahrungen beim vorherigen Auto (NOX-Sensor mind. 2x in dieser verlängerten Garantiezeit defekt!) und den vielen verbauten elektrischen Teilen im ATK schon wichtig war, hat mich mein :) auf die Möglichkeit "SEAT-CARE" (mit Übernahme der darin enthaltenen Garantieverlängerung durch das Autohaus!) hingewiesen. Dies führte dann letztendlich auch zum Kauf des eigentlich außerhalb des ursprünglichen Budgets liegenden ATK Xcellence! :)

  • Seat-Care würde Ich nicht machen, da es sich einfach für mich nicht lohnt. Ich fahre viel Kurzstrecke und würde den Ateca, sobald er kommt, auf Festintervall setzen lassen, heißt einen Ölwechsel jährlich. Dazu möchte ich die Longlife Plörre nicht in meinem Auto haben. Erklärung hierfür sind überflüssig. ( könnte bestenfalls privat erfragt werden)

    Habe ich so bisher mit meinem GTI, GTI-ED35, dem Leon Cupra gemacht und mit dem Ateca werde ich nicht anders verfahren.

    Für andere die wenig Kurzstrecken habe lohnt sich Seat-Care vielleicht eher.

    Dem Kunden wird hier nur zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen. Seat weiß ganz genau was die mit Seat-Care machen. Läuft nicht anderes bei VW. Klar, wenn man es braucht und in Anspruch nehmen muss, wegen unvorhergesehener Probleme, ist das nicht schlecht. Aber wozu habe ich Garantie. Dazu stellt sich mir die Frage, wie oft hat ein Wagen unvorhersehbares? Im Fall Andi ist es was anderes. Aber unter normalen Bedingungen ist es rausgeworfenes Geld.

    In einem anderen Forum haben wir das Thema mit unseren Leon Cupra auch aufgedröselt und festgestellt, dass es einfach wenig Sinn macht.

  • Ich habe Seat Care auch mitgebucht und finde den Preis klasse. Garantieverlängerung hatte ich sowieso genommen (419€), wenn man dann noch die HU Gebühren mit rechnet, dann bleiben noch ein bisschen über 400€ übrig. Da sind die die Services inkl. Ersatzmobilität mit drin. Das ist für mich ein guter Deal.


    Also ja, ich verstehe, dass es für Dich nichts ist, aber über 99% alle Ateca Fahrer nehmen die Longlife-Plörre und wenn ich mir die Signatur der User hier anschaue ist auch die Garantieverlängerung nicht unbeliebt. Dafür haben ich 4 Jahre sorgenfreies Fahren, da sind sogar Wischerblätter und alles mit drin.


    Wir haben das aktuell bei allen unseren Fahrzeugen und ich würde es jederzeit wieder nehmen - verstehe aber auch, dass es Gründe dafür gibt es nicht zu tun.

  • Moin Zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Mein😁 meint, Seat Care beinhaltet nur die Wartung und die Garantieverlängerung muss separat abgeschlossen sein, auch bei einem Neuwagen. Das wäre seine Vorgabe von Seat. Das ist aber definitiv nicht richtig, denn Seat Care beinhalte sowohl die Wsrtung als auch die Verlöngerung der Garantie auf 4 Jahre. Wäre jemand von euch so freundlich, mir seinen Care Vertrag (natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten) hier per PDF zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann ich damit meinem 😁 beweisen, dass er Unrecht hat. Danke

  • Moin Zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Mein😁 meint, Seat Care beinhaltet nur die Wartung und die Garantieverlängerung muss separat abgeschlossen sein, auch bei einem Neuwagen. Das wäre seine Vorgabe von Seat. Das ist aber definitiv nicht richtig, denn Seat Care beinhalte sowohl die Wsrtung als auch die Verlöngerung der Garantie auf 4 Jahre. Wäre jemand von euch so freundlich, mir seinen Care Vertrag (natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten) hier per PDF zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann ich damit meinem 😁 beweisen, dass er Unrecht hat. Danke

    Da steht es doch ganz klar.


    https://www.seat.de/angebote/s…AEgJT8PD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Das müssten zwei verschiedene Produkte sein.


    "Seat Care" inkl. Garantieverlängerung und Service für max. 4 Jahre oder den Wartungsvertrag "Wartung plus" für maximal 5 Jahre ohne Garantieverlängerung. (wird dann separat mit abgeschlosen)-


    "Seat Care" scheint nicht gerne von den Händlern vermittelt zu werden, vermutlich Händlerbeteiligung nötig. Dagegen wird "Wartung plus" gerne vermittelt, da Provisionen und Kickbacks locken.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Zwei Dinge von mir zu Seat Care:


    * Ich habe es abgeschlossen und keinen expliziten Vertrag über Seat Care bekommen. Lt. meinem Händler besteht Seat Care im Prinzip aus Wartung Plus und Garantieverlängerung (als separate Verträge). Ich habe die Garantieverlängerung in der Kalkulation mit drin gehabt und der Preis wurde als Rabatt wieder abgezogen


    * Definitiv dabei ist (lt. meinem Händler seit 01.01.2018) auch das Paket ReifenCare, da war ich gestern ganz froh drüber, ich habe mir eine große Schraube in den Reifen gefahren. Wurde anstandslos (und da innerhalb der ersten 3 Monate auch zu 100%) ersetzt. Musste nur die Montage bezahlen.

  • Bitte immer die Details -inkl. dem Kleingedruckten!- z.B. auch ganz unten auf der o.g. Internetseite lesen:


    Garantieverlängerung (Die SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3–5, 64331 Weiterstadt, bietet dir im Rahmen von SEAT CARE zusätzlich zur zweijährigen Herstellergarantie bei allen Neuwagen ab Werk eine Garantieverlängerung mit einer Laufzeit von 2 Jahren bzw. einer maximalen Gesamtfahrleistung von 80.000 km an, je nachdem, was zuerst eintritt, die dich vor unerwarteten Reparaturkosten schützt. Die Garantieverlängerung beginnt unmittelbar nach Ablauf der Herstellergarantie und bietet den gleichen Leistungsumfang. Für alle Lager- und Vorführwagen wird eine Garantieverlängerung mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer maximalen Gesamtfahrleistung von 80.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) von der SEAT Financial Services wie folgt angeboten: Bei Finanzierung und Barkauf wird die entsprechende Versicherungsleistung durch die Volkswagen Versicherung AG, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig, erbracht. Bei Leasing wird die entsprechende Dienstleistung durch die SEAT Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig erbracht. Ausgenommen sind getunte Fahrzeuge, Fahrschulwagen sowie gewerbsmäßige Personenbeförderungswagen);


    Im o.a. Text steht immer, dass die Garantieverlängerung im Rahmen von SEAT Care grds. (zu günstigeren Konditionen? -im Vergleich zu der ebenfalls abschließbaren, nachträglichen "Standard-Garantieverlängerung"- für den Pkw-Käufer, z.B. bei teilweiser Übernahme durch den Autohändler/-verkäufer?) "angeboten" wird. Sie ist damit wohl nicht zwangsläufig gleich "automatisch" enthalten. Das müsste nach dieser Formulierung dann eigens vereinbart/ vertraglich abgeschlossen werden. So war es auch bei mir.


    Dafür müsste man auch entsprechende Unterlagen erhalten. Mir liegt z.B. eine Police für die Garantieverlängerung vom SEAT VersicherungsService der Volkswagen Versicherung AG vor. Ich denke, dass es ohne entsprechende "Nachweise" bzw. Dokumente schwierig ist/ wird, irgendetwas einzufordern.


    Es handelt sich anscheinend um einen eigenen Versicherungsvertrag für die Garantieverlängerung. Im Produktinformationsblatt dazu steht noch, dass mein Autohaus eine bestimmte (vereinbarte) Zeit den Beitrag übernommen hat. Danach kann ich zahlen oder den Vertrag (durch fristgerechte Kündigung) beenden.


    Fazit (m.E.): ohne Vertrag - keine Garantieverlängerung! Es gibt also ohne entsprechende Vereinbarung (die kann wie oben geschrieben dann wohl auch in einer Kalkulation stehen, die Grundlage bzw. Bestandteil des Kaufvertrages ist) keinen Anspruch, dass der SEAT-Händler die Beiträge für die Versicherung übernimmt. Das habe ich damals gleich als Bedingung bzw. Zusicherung beim Kauf(vertrag) alles mit geregelt und fixiert! Sonst wäre es wohl auch nicht dieses Auto (über meiner eigentlichen finanziellen "Schmerzgrenze") geworden. ;)


    Weitere Infos zu SEAT Care & Co. gibt es u.a. unter SEAT CARE Wartung und Verschleiß.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • So sieht mein Leistungsumfang aus (lt. WartungPlus Vertrag).


    Hallo makop und alle anderen User mit ähnlichem Vertrag:


    Da bei mir nun auch die erste Hauptuntersuchung (HU) ansteht, wollte ich von Euch wissen, ob mit dem von makop eingestellten Auszug des Vertrages auch wirklich die Kosten für die HU übernommen werden.


    Für Rückmeldungen und hilfreiche Infos dazu im Voraus besten Dank! :)

  • Hallo Andi,

    ich habe auch den WartungPlus-Vertrag und da waren alle Inspektionen mit Material sogar die Scheibenwischer und die HU u. AU für mich kostenfrei (natürlich von den Monatlichen Raten für den Vertrag abgesehen).

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.