Leasing oder Finanzierung? 2.0 TDI 4Drive oder 1.4 TSI mit jeweils 150 PS

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht ein neues Auto an, nachdem mein Seat Altea XL bei der Rückfahrt aus dem Urlaub in Italien liegengeblieben ist (Nockenwelle). Es ist ein Seat Altea XL 1.9 TDI Stylance Baujahr 12/2007 mit 105PS. Er hat knapp 180.000 Kilometer auf der Uhr.


    Bisher war ich mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden (wir haben ein 6 jähriges Kind), aber zuletzt kamen doch immer mehr Reparaturen und neben der Nockenwelle steht auf jeden Fall noch der komplette Auspuff inkl. Kat an. Desweiteren hat auf der Heimfahrt das Gebläse der Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben. Ärger mit der hinteren linken Tür habe ich auch (das Steuergerät kann nichts ansteuern, d.h. kein FH, kein Schloss) und die Stossdämpfer sind auch bald fällig. :rolleyes:


    Ich bin seit über 10 Jahren selbständig und so wollte ich mir jetzt mal was "gewerbliches" holen. Folgende zwei Angebote habe ich auf dem Tisch:


    1. Seat Ateca Style 2.0 TDI 4Drive mit 150PS - Neuwagen-Leasing direkt über Seat

    ---------------------------------------------

    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 34.000,-

    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Als Nullleasing würde ich eine Rate in Höhe von € 230,-/Monat für 36 Monate zahlen inkl. Wartung und Verschleissreparaturen.


    2. Seat Ateca Style 1.4 TSI mit 150PS - Tageszulassung 99km 06/2018 über einen Seat-Händler

    ---------------------------------------------

    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 33.000,-


    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Dieser Wagen hat "nur" Frontantrieb, dafür im Vergleich zum o.g. Diesel das Panorama-Dach und Voll-LED-Scheinwerfer. Desweiteren ACC und hintere Scheiben getönt.