Leasing oder Finanzierung? 2.0 TDI 4Drive oder 1.4 TSI mit jeweils 150 PS

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht ein neues Auto an, nachdem mein Seat Altea XL bei der Rückfahrt aus dem Urlaub in Italien liegengeblieben ist (Nockenwelle). Es ist ein Seat Altea XL 1.9 TDI Stylance Baujahr 12/2007 mit 105PS. Er hat knapp 180.000 Kilometer auf der Uhr.


    Bisher war ich mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden (wir haben ein 6 jähriges Kind), aber zuletzt kamen doch immer mehr Reparaturen und neben der Nockenwelle steht auf jeden Fall noch der komplette Auspuff inkl. Kat an. Desweiteren hat auf der Heimfahrt das Gebläse der Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben. Ärger mit der hinteren linken Tür habe ich auch (das Steuergerät kann nichts ansteuern, d.h. kein FH, kein Schloss) und die Stossdämpfer sind auch bald fällig. :rolleyes:


    Ich bin seit über 10 Jahren selbständig und so wollte ich mir jetzt mal was "gewerbliches" holen. Folgende zwei Angebote habe ich auf dem Tisch:


    1. Seat Ateca Style 2.0 TDI 4Drive mit 150PS - Neuwagen-Leasing direkt über Seat

    ---------------------------------------------

    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 34.000,-

    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Als Nullleasing würde ich eine Rate in Höhe von € 230,-/Monat für 36 Monate zahlen inkl. Wartung und Verschleissreparaturen.


    2. Seat Ateca Style 1.4 TSI mit 150PS - Tageszulassung 99km 06/2018 über einen Seat-Händler

    ---------------------------------------------

    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 33.000,-


    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Dieser Wagen hat "nur" Frontantrieb, dafür im Vergleich zum o.g. Diesel das Panorama-Dach und Voll-LED-Scheinwerfer. Desweiteren ACC und hintere Scheiben getönt.

    Als Finanzierung würde ich bei einer Anzahlung in Höhe von € 3.900 eine Rate in Höhe von € 230,-/Monat für 36 Monate zahlen (ohne Wartung und Verschleissreparaturen).


    Beide Autos sind sofort verfügbar. Ich fahre nicht soooo viel im Jahr, ca. 10.000 ehrliche Kilometer. Mir geht es nun darum, welchen Wagen ihr:

    a) mir empfehlen würdet und

    b) ob Leasing oder Finanzierung besser ist


    Bisher bin ich in meinem Autoleben sowohl Benzin (Fiat Tipo, Audi 80 B4 Avant) als auch Diesel (Audi A3, Seat Altea XL) gefahren und mag beides vom fahren eigentlich ganz gern. Ich brauche nicht mehr PS, die Motorisierung passt für mich optimal, würde ich sagen.


    Vilen Dank für euer Feedback :)

    AlterXL

  • NEUWAGEN? Ist der TDI ein Handschalter? Den gibt's doch schon länger nicht!

  • ACC möchte ich nicht mehr missen, ist wirklich toll.

    Auf Voll-LED möchte ich auch nicht mehr verzichten.


    Das mit Diesel oder Benziner musst Du selber entscheiden, da möchte ich nichts schlecht reden.

    Und mit Allrad oder 2WD, nehme, was Dir besser gefällt.


    Bist Du schon ATK´s mit unterschiedlichen Antrieben probe gefahren?

  • Danke für die rasche Antwort.


    Ich bin heute für 2 Stunden einen 190er Diesel mit DSG probegefahren - mit Autobahn, Landstrasse und Stadt. Allerdings bin ich 3/4 der Zeit im Eco-Modus unterwegs gewesen, weil ich es erst nicht gesehen hatte :P


    Mein letzter Benziner war ein Audi B4 Avant 2.0 (ohne Turbo), ich bin noch keinen neueren Benziner mit Turbo gefahren.


    Die 150PS reichen mir dicke, Handschaltung (sind beide) finde ich eigentlich auch vollkommen ok. Ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal.


    Ach ja, ich wohne in München, fahre ab und zu in die Berge, aber nicht explizit. München kann ja auch ein Dieselfahrverbot drohen, aber ich denke nicht einem solch neuen Auto in den nächsten 36 Monaten.


    Mir geht es fast mehr um „Leasen“ oder „Finanzieren“

  • Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Dieselfahrverbot für München lange auf sich warten lässt. Siehe Frankfurt.

    Bei der Kilometerleistung würde ich einen Benziner nehmen. Da du aber das Fahrzeug gewerblich. nutzt, musst du das selber wissen, was dir besser gefällt.

  • NEUWAGEN? Ist der TDI ein Handschalter? Den gibt's doch schon länger nicht!

    ja, der TDI ist ein Neuwagen ohne Zulassung und hat Handschaltung

    Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Dieselfahrverbot für München lange auf sich warten lässt. Siehe Frankfurt.

    Bei der Kilometerleistung würde ich einen Benziner nehmen. Da du aber das Fahrzeug gewerblich. nutzt, musst du das selber wissen, was dir besser gefällt.

    Hhhm, das mit dem (potentiellen) Dieselfahrverbot ist wirklich so eine Sache. Wobei es ja ab September 2019 „nur“ Euro5 Diesel in Frankfurt betrifft. Und bei 36 Monaten bin ich schneller wieder raus als man schauen kann.


    Der 1.5 TSI wird definitiv nicht betroffen sein, richtig?*


    *sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich habe mich bisher (noch) nicht wirklich mit dem Thema Fahrverboten auseinandergesetzt...

  • Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob sich bei meiner Jahres-Kilometer-Leistung und dem noch dazu geringen Anteil der Nutzung für geschäftliche Fahrten (unter 50%) ein Firmenwagen überhaupt lohnt. Wenn ch die 1%-Regel anwende, komme ich am Ende ca. bei Null raus (Ausgaben vs. Einnahmen) und habe nur grossen Aufwand was die steuerlichen Dinge betrifft.


    Mit was für Kosten für Inspektion und Verschleissteilen kann/muss man denn in 3 Jahren so rechnen? Also Ölwechsel, Bremsen(?), usw.

    Alles andere ist ja definitiv über die Garantie abgedeckt, oder?!


    Hat jemand anderes diesbezüglich vielleicht (auch) Erfahrungen gemacht?


    P.S. Ein Ateca soll es übrigens definitiv werden! Passt mir mit meinen 2 Metern Körpergrösse einfach optimal, ist superbequem :)

  • Hallo,


    bezüglich der Frage ob Leasing oder Finanzierung wären mal folgende Punkte interessant/zu berücksichtigen:


    ) willst du den Ateca behalten oder nach 3 Jahren wechseln, davon würde ich's schon mal abhängig machen ob ich finanziere oder lease, wenn gewechselt werden soll würde Leasing eher in Frage kommen. Willst du das Fahrzeug die nächsten 5-10 Jahre fahren, dann finanzieren (z.B. in Österreich bekommst du die meisten Leasingverträge allerhöchstens auf 6 Jahre, in der Regel eher 5 Jahre)


    ) wenn Leasing: Restwertleasing oder Operating-Leasing (auch hier wieder die Frage, soll das Fahrzeug dann an den Leasinggeber retour gegeben werden oder wird es "rausgekauft)?


    Wie gesagt, ob Leasing oder Finanzierung würde ich als erstes mal davon abhängig machen wie lange du das Fahrzeug behalten willst und ob du's nach dem Leasing übernehmen oder an den Leasinggeber retournieren willst.


    Lg Flo

  • Einen Diesel würde ich mir bei 10Tkm im Jahr gar nicht holen. Nicht immer nur auf den Preis an der Tankstelle schauen sondern auch die anderen Kosten im Auge behalten.

  • Hallo AlterXL,


    ich möchte Dir raten, mal mit Deinem Steuerberater zu sprechen.

    Dieser kennt Deine wirtschaftlichen und betrieblichen Verhältnisse und kann Dir bestimmt fundiertere Ratschläge zur geeigneten Finanzierungsform geben, als wir hier im Forum mit unserer Glaskugel.

    Zu den beiden Fahrzeugen hast Du hier Infos bekommen.


    Viele Grüße


    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Hey,

    hast Du Dich beim Preis / Modell vertippt? Hat er DSG?

    Der 1.4er Style 6 Gang kostet neu 25.420,- , wenn man die Extras mit rein nimmt

    + 1.055,- LED

    + 1.120,- Schiebedach

    + 300,- ACC

    + 220,- Privacy

    + 600,- Metallic

    bist Du noch immer unter 30.000. Da muss er wirklich fast alles haben :/

    Ich würd Dir den 1.5 TSI XE empfehlen, der ist ausstattungsbereinigt nen 1.000 er billiger als ein gleich ausgestatteter Style.
    Ausserdem hat er die besseren Sitze drin.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Danke Leute, ich habe das jetzt nochmal genauer abgecheckt: Leasing auf „Firma“ lohnt letztlich nicht, weil ich nur um/unter 10% geschäftlich nutze. Und das finanzieren ist mir nach aller Rechnerei fast doch ein wenig zu viel - als Alleinverdiener einer Familie. Gut schlafen ist mir dann doch wichtiger.


    Ich schaue mich weiter um, der Ateca ist noch nicht von meiner Liste gestrichen (er ist einfach geil), aber Vernunft siegt glücklicherweise vor Gier bei mir.


    Ich stöbere mal weiter und berichte vrs.

    Seat mag ich schon ganz gern, ggf. auch Skoda. We‘ll see


    Danke aber für das Feedback :)

  • Folgendes „Problem“ wird jetzt immer größer, je mehr man sich damit beschäftigt - OPF bzw. Euro6dtemp


    Habe jetzt über das Wochenende einen Octavia Combi 1.4 TSI mit 150PS zum Testen, weil ich mir in den letzten Tagen dieses Modell rausgepickt habe und es eigentlich mein aktueller Favorit ist. Den bekommt man jetzt schon recht häufig als Tageszulassung mit 1.5er Maschine und OPF und sehr ordentlicher Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Navi, Full-LED, usw.) für ca. € 22.000 rum. Heute den ersten Tag damit rumgefahren und macht schon echt Spaß das Teil. Einziger Nachteil: Der Einstieg ist für meine 2,01 Meter ziemlich beschwerlich, weil die Türöffnung doch relativ klein ist - ich muss mich da ziemlich reinfalten. Wenn ich erstmal drinnen bin, habe ich wirklich ausreichend Platz.


    Der Ein-/Ausstieg beim Ateca ist da sicherlich um einiges angenehmer. Nur den gibt’s derzeit halt noch überhaupt nicht als Tageszulassung, da der 1.5er ACT erst seit Oktober 2018 ausgeliefert wird. Jetzt bin ich echt am überlegen, wie ich weitermache. Möchte/brauche eigentlich asap ein Auto und möchte auch aus div. Gesichtspunkten (Umwelt, mögliche Fahrverbote DI ohne OPF, usw.) ein Fahrzeug mit OPF/Euro6dtemp.


    Budget liegt bei € 25.000 max., gerne auch darunter. Wohne in München in der Innenstadt.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, das ist so traurig, dass man derzeit trotz Budget nicht einfach ein Auto kaufen kann, welches einem gefällt. Das Auto soll die nächsten 10 Jahre gefahren werden... =O

  • FR2018 was genau meinst du damit?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Seat Care eine Garantieverlängerung, die auch Arbeiten an Verschleißteilen miteinschließt.


    Mir geht es aber hauptsächlich um dieses Gespenst "Innenstädte, in denen Maßnahmen zur Luftreinhaltung ergriffen werden (müssen)". Jetzt sind die Diesel dran und morgen die DI ohne Otto-Partikelfilter

  • Das ist das Wunschlos-Glücklich-Paket....muss aber bei Bestellung mit geordert werden.

    Wurde mir so mitgeteilt ....und konnte es nachträglich nicht mehr buchen...:(

    Nur so als Tip ...

    Übrigens...TÜV ist auch inklusive...

    Betreff Abgas etc... Konfigurier dir einfach mal einen 1.5 er (1.4 ist Geschichte) ..der ist Up to Date!

    Und zum eigentlichen Thema..befasse dich Mal mit Varioleasing!;)