Essigartiger Geruch aus der Lüftung

  • Hallo Gemeinde,


    Schon einige male habe ich direkt nach dem start aus der Lüftungsdüsen einen essigartigen-säuerlichen Geruch voll ins Gesicht bekommen. Es kommt nur direkt nach dem starten, dauert max 5 minuten (danach ist er weg) , und das Auto hat gut 1 Woche vorher in Garage gestanden. Es riecht nicht muffig sondern chemisch - sehr ähnlich wie Silikondichtpaste fürs Bad. Diese Thema ist ziemlich breit auch in anderen Foren (insbesonders betreffend WAG Autos weniger als 2 Jahre alt) diskutiert. Leider ohne einen Ergebniss. Meistens wird Verdampfer von Klimaanlage schuldig gesprochen, ohne einen Beweis -leider.


    Hat Jemand auch sowas beobachtet/gerochen? Würde gerne die Ursache herausfinden.:/


    Grüße,


    janis


    p.s. die allgemeine Märchen über Bakterien und Pilze traue ich nicht, da sollte schon einer Brutkasten mit integrierte Futterquelle für so einen Geruch ab Wek eingebaut sein.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ich hatte es auch. Die Werkstatt meinte es sind Bakterien in der Klimaanlage, deswegen wurde die Klima desinfiziert unf habe auch den Filter getauscht.

    Seit Juli ist der Geruch nicht wieder aufgetaucht. Mal gucken für wie lange.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • <p>;Wegen Klimadesinfektion: laut anderen betroffenen in MT Forum, nur in seltenen Fällen hillft dies, und wenn schon dann kurzzeitig. Bei mir trifft es nur sporadisch auf, deswegen Klimadesinfektion kann auch täuschend sein.</p>

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Hatte ich in meinem Mazda6 die ganzen 13 Jahre. Im Ateca war nur wohliger Neuwagenduft ?

    Und auch nach inzwischen 10 Monaten alles ok.

  • Hallo bei mir es auch da als der Ateca ca.18 Monate Alt war , darauf habe ich eine Reinigung der Klimaanlage machen lassen und der Filter wurde auch getauscht. Jetzt läuft sie ohne Geruch .Was mich wunderte, das sie voller Keime war obwohl ich sie nie ausschalte .

    Genau das ist der Fehler, die Klimaanlage sollte man immer knapp 10 Minuten vor dem Ziel ausmachen damit Sie während der Fahrt entlüften kann. Wenn du sie ausmachst und das Auto so verlässt, bilden sich nach und nach Keime die stinken.

  • Genau das ist der Fehler, die Klimaanlage sollte man immer knapp 10 Minuten vor dem Ziel ausmachen damit Sie während der Fahrt entlüften kann. Wenn du sie ausmachst und das Auto so verlässt, bilden sich nach und nach Keime die stinken.

    Mag ja sein das es mal den Hinweis gab, aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich nicht einen einzigen der die Klima ausmacht bevor er an seinem Ziel ist. Habe ich auch noch bei keinem meiner Autos gemacht und weder jemand meiner Freunde/Bekannten hat das zu irgendwelchen Probleme geführt.

    LG

  • Mag ja sein das es mal den Hinweis gab, aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich nicht einen einzigen der die Klima ausmacht bevor er an seinem Ziel ist. Habe ich auch noch bei keinem meiner Autos gemacht und weder jemand meiner Freunde/Bekannten hat das zu irgendwelchen Probleme geführt.

    LG

    Doch, leider ist das der richtige Weg.


    Das habe ich bei allen Fahrzeugen gemacht und hatte nie diesen Geruch.

  • Hier was aus dem Netz 5 Tipps zur Klimaanlage .


    Tipp 4: Klimaanlage 5 min. vor Fahrtende ausschalten.


    Vermutlich gibt es aber auch hier unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Meinungen.

    Wenn ich dran denke, mache ich es so.

    Das kann auf jeden Fall nicht so falsch sein, das die Funktion beeindrächtigt wird.

  • Eine "richtige" Vorgehensweise gibt es wohl nicht.

    Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen die Klima immer durchgehend im (Auto-)Dauerbetrieb. Bislang hat da noch nie was gerochen.
    Vielleicht hängt es ja mit Raucher/Nichtraucher zusammen?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Habe schon verschiedene Autos mit Klima gehabt, aber das mit den kurz vor Fahrtende ausschalten habe ich auch noch nie gemacht.

    Obwohl schon mehrfach in den jeweiligen Foren gelesen.

    Aber ich schalte sie so zwischendurch öfters mal aus wenn ich sie nicht brauche.

    Haben auch kein Geruch im Fahrzeug!

  • Ich habe das auch regelmäßig so gemacht beim Citroen Picasso und trotzdem hat es muffig gerochen .... auch nach einem Klimacheck mit Desinfektion etc.

    Beim Ford habe ich es nur gemacht, wenn ich bewusst daran gedacht habe und hatte keinen unangenehmen Geruch.

    So - was ist jetzt also die "richtige" Vorgehensweise?

    ....never Drive a citroen Picasso....

    8):saint:8o

  • Habe schon verschiedene Autos mit Klima gehabt, aber das mit den kurz vor Fahrtende ausschalten habe ich auch noch nie gemacht.

    Gelesen habe ich davon auch öfter (man sollte vorzugsweise dann die Fenster öffnen damit die "überfeuchte" Luft eintweichen kann) aber wenn es SO warm ist, dass ich die Klima einschalte, ist es mir auch zu heiß, die letzten 5-10 Minuten ohne Klima zu fahren. ;)

  • Hatte ich in meinem Mazda6 die ganzen 13 Jahre. Im Ateca war nur wohliger Neuwagenduft ?

    Und auch nach inzwischen 10 Monaten alles ok.

    Ich hatte das bei meinem Mazda 6 ganze 10Jahre NIEMALS.....beim Ateca auch nicht....schalte die Klimaanlage jedoch immer rechtzeitig ab....schon deswegen um mich für die Außentemperatur vorzubereiten....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • <OffTopic>

    Mein "Vorgänger" war ein VW Passat B8 (EZ 2015).

    Das "Stinken" aus der Klimaanlage fing schon nach einem Jahr an...
    Mein Händler konnte nich weiter helfen, Reinigung/Austausch der Komponenten half nichts...
    Mir wurde dann empfohlen, die "REST" (Restwärmer) Taste zu verwenden...
    Also nach Ankunft, Motor aus, REST-Taste betätigen...
    Das hat dann geholfen...

    </OffTopic>

    Ich bin mal gespannt wann mein Ateca damit anfängt...
    Aber eine REST-Taste gibt es ja (noch) nicht... beim Ateca...:thumbsup::P

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.