Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Wenn es so weit ist, dann sag mal bescheid. Das gucke ich mir gerne an!


    Eventuell könnte das ja dann meine Lieblingsfolge ablösen, bei der einem schwerhörigen Opa eine neue Kupplung eingebaut wurde. Die war dann nach 2.000 km schon wieder durch, weil er den Schleifpunkt nicht mehr gehört hat und der Wagen geheult hat, wie eine Sirene. Herrliche Folge! Kann ich nur empfehlen!

  • Eventuell könnte das ja dann meine Lieblingsfolge ablösen, bei der einem schwerhörigen Opa eine neue Kupplung eingebaut wurde. Die war dann nach 2.000 km schon wieder durch, weil er den Schleifpunkt nicht mehr gehört hat und der Wagen geheult hat, wie eine Sirene. Herrliche Folge! Kann ich nur empfehlen!

    die kenne ich....UNGLAUBLICH!;kaputt-lach;:schockiert:;;tuete;;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das mit den "Autodoktoren" hatte ich auch mal überlegt - zumindest die Drohnung damit an SEAT wäre mal interessant.

    Mein Bruder arbeitet beim Fernsehen!

    Allerdings in Österreich, er hat das schon mal in einer Werkstatt angedroht sich ans Fernsehen zu wenden.....

    Das hat sie kalt lassen;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Noch schön davor in die Waschanlage, man möchte ja das Auto sauber übergeben. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Frag aber vorher nach den Waschzusätzen. Wenn die Fensterleisten anlaufen, wollen die Dein Auto nicht mehr. :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So, ich habe dem Serviceleiter nun eine rechtlich verbindlichere Frist gesetzt und aufgefordert, Maßnahmen VOR Sommer-Ende einzuleiten. Mache ich nicht gerne solange ich das Gefühl habe, dass der Service-Berater mir weiterhin helfen möchte aber nach 1.5 Jahren und dem anstehenden Herbst bin ich wenig optimistisch, dass der Fehler noch in diesem Jahr behoben wird wenn urlaubsbedingt erst Mitte Sept. daran weitergearbeitet wird (wie zuletzt angekündigt).

    Ganz "clever" verweist der Serviceleiter an den ausliefernden Händler für den Fall eines Wandlungsanliegens. DAS hätte der wohl gerne um den fall loszuwerden. Aufgrund der Historie und der Entfernung zum Händler ist ein Service-Wechsel für mich aber keine Option mehr.

  • Ja, hatte ich mal in einem Fall mit meinem Golf versucht. Seitdem weiß ich, wie VW-orientiert diese Zeitschrift ist. Damals ging es um einen Mangel, der auch bei Opel auftrat - DAS Modell wurde regelrecht verrissen, während der Mangel beim Golf als „lapidar“ abgetan wurde.

  • Ja, hatte ich mal in einem Fall mit meinem Golf versucht. Seitdem weiß ich, wie VW-orientiert diese Zeitschrift ist. Damals ging es um einen Mangel, der auch bei Opel auftrat - DAS Modell wurde regelrecht verrissen, während der Mangel beim Golf als „lapidar“ abgetan wurde.

    Ok, mir wurde von Autobild geholfen, daher kann ich deine Erfahrung nicht teilen. Schade.

  • Okay, hast mich überzeugt. :D

    Ich bereite mal eine Anfrage/Bewerbung vor, die ich an AUTOBILD und VOX-AUTODOKTOREN senden werde. Das werde sich dann nach Senden auch wahrheitsgetreu SEAT mitteilen... ;)

  • Dein :) scheint nicht so wirklich arbeitswillig zu sein.

    Bei Hasi seinem Problem ist sein :) wenigstens bemüht gewesen, dass Problem zu finden.

    Bei meinem :) ist es so, wenn man sein Auto abgibt, ohne dass er drinnen gesessen hat, und z.B. Geräusche nicht selbst gehört hat, macht meiner meist auch nix, immer mit der Aussage, wir haben keinen Fehler gefunden.

    Wenn er aber drinnen gesessen hat und das Geräusch auch gehört hat, macht er schon was.


    Vielleicht ist es bei Dir, wie vermutlich auch bei mir, der Hydraulik Geber oder Nehmer oder auch beides von der Hydraulischen Kupplung.

    Nur ist es bei Dir schon wirklich heftig. :nixsehenwollen:

    Da kann sich Dein :) nicht rausreden, dass er nix findet. :kopfschuettel;

    Vielleicht kannst du mal zu Hasi seinem :) gehen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sein :) da was macht, wenn davor schon ne andere Werkstatt was dran gemacht hat. :/

  • Die Anfragen an die AUTODOKTOREN (Vox) und AUTOBILD sind raus. Bei AUTOBILD musste ich ein wenig flunkern da Anfragen eigentlich nicht angenommen werden, wenn bereits ein Anwalt irgendwie mit dem fall befasst war. Da dies aber bisher nur "beratende" Unterstützungen waren (ohne, dass der Anwalt gegenüber Seat aktiv wurde), habe ich das einfach mal ignoriert. ;)





    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit wende ich mich verzweifelt an Sie in der Hoffnung um Unterstützung (technisch und/oder rechtlich), nach nun über 1.5 Jahren seit Fahrzeugneukauf (zuvor 13 Mon. Wartezeit ab Bestellung) endlich ein technisch fehlerfreies Auto fahren zu dürfen. Die Fachwerkstatt und auch der Hersteller scheint mit dem Fehlerbild überfordert zu sein und zeigt wenig Motivation zur Fehlerbehebung. Es geht um einen SEAT ATECA 1.4TSI, 2WD, Handschalter, EZ 02/18, aktuell ca. 14tkm.


    Historie:


    21.03.2018, ca. 300km:

    Erster Werkstatt-Termin wegen leichter "Klacker“-Geräusche beim Treten/Lösen der Kupplung im Leerlauf.


    05.11.2018, ca. 7tkm:

    Der Seat-Service (AH **** in Duisburg) tauscht nach einigen Werkstattbesuchen das Ausrücklager mit leichter Verbesserung der beanstandeten Geräusche. Seitdem jedoch rubbelte die Kupplung bei sanftem Anfahren/Rangieren, das Fahrzeug vibrierte dabei leicht.


    15.01.2019, ca. 9tkm:

    Ein Seat-interner Gutachter bestätigt das Verhalten, behauptete aber unterschwellig, ich hätte die Kupplung unsachgemäß überlastet, was zu einem übermäßigen Verschleiß führte. Er erkenne keinen Defekt, den es auf Garantie abzuwickeln gilt. Dieser Entschluss wurde von der Seat-Zentrale getragen, damit konnte ich keine andere Werkstatt zur Wiederaufnahme von Reparaturversuchen aufsuchen (wurde versucht, die Annahme wurde verweigert da der Mangel nicht ab Werk bestand bzw. durch eine andere Werkstatt verursacht wurde).


    April 2019, ca. 10tkm:

    Ich habe auf meine Kosten ein Gutachten durch einen vereidigten KFZ-Sachverständigen erstellen lassen, das eindeutig den Mangel dokumentierte und die Bewertung des Seat-Gutachters in zahlreichen Belangen widerlegt. Erst daraufhin reagierte Seat wieder auf meine Forderung auf Nachbesserung.


    05.06.2019, ca. 12tkm:

    Seat baut in Anwesenheit zweier „Spezialisten“ (einer davon der o.g. Haus-Gutachter), die sogar vor Ort übernachteten, eine komplett neue Kupplung ein (inkl. Schwungscheiben usw.).

    Resultat: Das beanstandete Rubbeln/Vibrieren ist weg (auch das Anfahren ist „geschmeidiger“), dafür lässt sich die Kupplung schwergängiger treten, hinzu kommt ein lautstarkes Knarzen/Quietschen beim Treten des Kupplungspedals aus dem Motorraum (Voraussetzung: betriebswarmer Zustand und/oder sommerliche Außentemperaturen), auch spürbar in der Fußsohle. Die Service-Werkstatt nimmt erneut Kontakt zum o.g. SEAT-Gutachter auf.


    08.07.2019, ca. 13tkm:

    Wegen des Quietschens beim Treten des Kupplungspedals, wird erneut eine neue Kupplung verbaut. Resultat: erfolglos


    14.08.2019, ca. 14tkm:

    Das Quietschen soll durch Schmieren mechanischer Teile im Innenraum endgültig behoben werden. Resultat: erfolglos


    Um sich ein Bild der Geräusche machen zu können, habe ich kurze Videoausschnitte gespeichert, die auch vom Seat-Service verwendet wurden:

    1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich möchte erwähnen, dass die hier aktive Service-Stelle nicht zum ausliefernden Händler gehört. Der hier beschriebene Mangel an der Kupplung ist leider nicht der einzige am Fahrzeug, jedoch der gravierendste neben sporadischer Knackgeräusche der Vorderachse (vermutlich Domlager) und Knarzen des Lenkrad-Schleifrings bei sommerlichen Temperaturen, alles bei Seat „aktenkundig“.


    Eine Wandlung/Rückabwicklung ist meinerseits nicht angestrebt, es geht mir vielmehr um ein techn. fehlerfreies Fahrzeug, für dessen Service sich das AH **** als autorisierter Partner anbot.


    Nach nunmehr über 1.5 Jahren habe ich immer noch kein mängelfreies Fahrzeug. Das frustriert mich als privater Neuwagenkäufer sehr und weckt wenig Vertrauen in die Marke SEAT - und das als Besitzer von VW- und AUDI-Fahrzeugen seit konstant 20 Jahren. Auch ein Audi A3 Sportback (MJ2016) ist aktuell in unserem Besitz und wird beim selben Servicepartner betreut.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hättest Du meinen ATK nicht auch gleich bei denen mit anmelden können? :D:D:D

    Na mach...………….

    Doppelt macht für die Redaktion sicher mehr Ansporn!:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • bauks ist ja schon paar Stufen weiter als bei mir.

    Bei Ihm macht ja keiner mehr was.

    Ich warte ab, wie sich mein :) anstellt, wenn der nix mehr macht, dann wird gewandelt.

    Wenn das nicht klappen sollte, weil ich ja keine gravierenden Mängel an meinem Auto habe :D:D:D:D, erst dann kommt der nächste Schritt.

    Aufgeben tu ich mit Sicherheit nicht. :kopfschuettel;

  • bauks


    Da hoffe ich das die sich um dein Fall kümmern. Sollte es so sein, dann bin ich auf die Reaktion von Seat und deiner Werkstatt gespannt.

    Cool wäre sie würden dir ein neue Auto vor die Tür stellen.


    Also viel Glück