Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Um Gottes Willen...! 8| Was soll ich denn mit einem 1-5TSI-Ruckler !? ^^
    Wenn die den zu einem guten Kurs nur bei Neukauf annehmen würden, würde ich aber ohnehin mind. den 2.0TSI wählen.

  • bauks ist ja schon paar Stufen weiter als bei mir.

    ,,,

    Mein "Riesenvorteil" ist (aktuell zumindest), dass ich die Voraussetzungen zur Reproduzierung kenne (Aussentemperatur/Motortemp.). Und immerhin sieht mein Service-Berater ein, dass dies ein definitiv "Mangel" ist (naja, die haben den ja auch eigentlich selber eingebaut). Daher denke ich eigentlich, sollte das Beheben keine große Sache sein, die genaue Ursache liegt ja zum Greifen (äh, zum Hören) nah!

    Das Knacken der VA und das Knarzen des Schleifrings ist für mich momentan beinahe nebensächlich. :rolleyes:

  • Um Gottes Willen...! 8| Was soll ich denn mit einem 1-5TSI-Ruckler !? ^^
    Wenn die den zu einem guten Kurs nur bei Neukauf annehmen würden, würde ich aber ohnehin mind. den 2.0TSI wählen

    Genau so sehe ich das auch.

    Den 1,5er würde ich nie nehmen, den können die beim :) schön selber behalten.


    Das Knacken der VA und das Knarzen des Schleifrings ist für mich momentan beinahe nebensächlich

    Sehe ich auch so.

    Das Knacksen der VA ist bei mir auch eher nebensächlich, damit könnte ich leben, wenns nicht schlimmer wird.

    Beim Klackern aus dem Motorraum und beim Kupplungspedal bleibe ich hartnäckig wie ne Zecke.

    Ich denke, so hartnäckige Kunden wie mich hat mein :) selten, aber so bin ich nun mal. :D:D:D

  • Da das Knacken beim Lenken ja nun sehr wahrscheinlich die Domlager sein dürften (bin noch in der Testphase), ist das vielleicht auch nicht ganz so schwerwiegend wie Eure anderen Mängel.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oh, da nimmt AUTOBILD mir ja Arbeit ab... 8o
    Aber 6 Wochen...? Dann ist es definitiv zu kalt zum Reproduzieren des Fehlerbildes (Quietschen d. Kupplung) aber vielleicht hilf's ja dennoch, den Druck zu erhöhen. :thumbup:



    "...vielen Dank für Ihre Schilderung an den AUTO BILD Kummerkasten.

    Wir haben Ihren Fall vermittelnd an den Hersteller weitergeleitet und dort um Bearbeitung und Prüfung der Angelegenheit gebeten.

    Sie erhalten somit direkt von der Kundenbetreuung des Herstellers eine Antwort. Die Bearbeitungszeit kann erfahrungsgemäß bis zu sechs Wochen dauern. Bitte informieren Sie uns, falls Sie nach diesem Zeitraum noch nichts vom Hersteller gehört haben.

    Senden Sie uns zunächst keinen weiteren Schriftverkehr oder Zwischenstände zu, da wir diesen nur in seltenen Fällen benötigen und dann gesondert von Ihnen anfordern."

  • "...vielen Dank für Ihre Schilderung an den AUTO BILD Kummerkasten.

    Wir haben Ihren Fall vermittelnd an den Hersteller weitergeleitet und dort um Bearbeitung und Prüfung der Angelegenheit gebeten.

    Sie erhalten somit direkt von der Kundenbetreuung des Herstellers eine Antwort. Die Bearbeitungszeit kann erfahrungsgemäß bis zu sechs Wochen dauern. Bitte informieren Sie uns, falls Sie nach diesem Zeitraum noch nichts vom Hersteller gehört haben.

    Senden Sie uns zunächst keinen weiteren Schriftverkehr oder Zwischenstände zu, da wir diesen nur in seltenen Fällen benötigen und dann gesondert von Ihnen anfordern."

    Ich übersetzt das mal eben:


    Vielen dank dass sie uns einen so elend langen Text geschrieben habe, aber das interessiert uns nicht.

    Das bisschen Klappern und Knarzen ist normal -> Stand der Technik.

    Da wir aber so tun als würde es uns interessieren, schicken wir den ganzen Rummel mal nach Seat, obwohl uns klar ist dass sie das schon gemacht haben.

    Bitte gehen sie uns mit dem Sch**** nicht weiter auf die nerven, wir hoffen dass sie vergessen sich in 6 Wochen nochmal bei uns zu melden.

  • Da könntest du wohl recht haben. Hättest du vielleicht noch etwas aufpeppen müssen, die "Bewerbung"...:D Die Probleme waren denen wohl zu "gewöhnlich".


    Vielleicht hättest du noch dazuschreiben sollen, dass bei dir im Haus immer die Sicherung rausfliegt, wenn du den Wagen aufschließt. Das hätte das ganze vielleicht noch etwas "interessanter" gemacht.:D


    Ich hoffe, du verzeihst mir den kleinen Spaß, ist ärgerlich genug das Ganze!;)

  • Im Nachhinein sehe Ich den Versuch über die AUTOBILD womöglich für kontraproduktiv wenn SEAT weiß, dass der "Kläger" bei einer solchen Anfrage vorab bestätigen muss, dass (noch) kein Rechtsbeistand involviert ist.

  • Ich habe eben mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen und gesagt, dass der Fortschritt mit der "Online-Beratung" für die Katz' ist. Ich bekomme nun eine Freigabe für einen Anwalt meiner Wahl zugesendet.
    Wollen wir doch mal sehen, ob Seat die Reparaturen nicht doch noch dieses Jahr durchführen wird... 8o
    Wenn möglich, werde ich alle 3 offenen Punkte einfordern:

    - Quietschende Kupplung

    - Knarzen Lenkrad (Schleifring)

    - Knacken der VA (Domlager?)

  • Um Gottes Willen...! 8| Was soll ich denn mit einem 1-5TSI-Ruckler !? ^^
    Wenn die den zu einem guten Kurs nur bei Neukauf annehmen würden, würde ich aber ohnehin mind. den 2.0TSI wählen.

    Dann lässt du dir den 2.0TSI für deinen ganzen Ärger vor die Tür stellen.

  • Gerade habe ich einen Anruf v. Service-Leiter erhalten. Wie zuvor... SEAT "zieht sich hier zurück" und überlässt der Werkstatt ihrem "Schicksal", den Fehler zu finden. :/
    Einerseits finde ich das richtig (schließlich hat die Werkstatt den Fehler ja auch "eingebaut"), andererseits traut sich die Werkstatt nicht, aktiv Maßnahmen durchzuführen ohne der Zustimmung v. der Zentrale zur Kostenübernahme.

    Streng genommen soll es mir ja egal sein aber am Ende ist der Kunde ja der Leidtragende dieses Kompetenzgerangels!
    Ich hoffe, heute die Freigabe der Rechtsschutzversicherung im Briefkasten zu haben damit ich schnellstmöglich einen Anwalt aufsuchen kann um hier mal "richtig Druck auf den Kessel" zu bringen...! :rolleyes:

  • Du kannst ja wenigstens wandeln, Dein Fehler war ja schon von Anfang an da und wurde dokumentiert.

    Da gehts Dir besser wie mir. ;(


    Ach, dass ist alles äusserst ärgerlich und zeitraubend, der ganze Mist.


    Wenn sich bei Dir SEAT zurückzieht und Dein :) soll den Fehler selber rausfinden ..... so ganz ohne Teile geht das natürlich nicht (bezüglich der Kostenübernahme durch SEAT).

    Was für ein fu....g Verein! :thumbdown:

  • Ich kann nicht wandeln derzeit, dazu hätte das Verkaufshaus die Reparaturen durchführen müssen. Meine Werkstatt ist ja nur eine Service-Stelle, die keinen Verkauf anbietet.

  • Ach stimmt, hattest Du ja schon geschrieben. :;Ascheaufhaupt;;

    Und wie würde das mit dem Wandeln bei Dir funktionieren?

    Müsstest Du dann nochmals bei dem Händler vorstellig werden, wo Du das Auto gekauft hast?

    Die dürfen dann aber auch nicht dort weiter reparieren, wo ein anderer :) angefangen hat, was zu reparieren.

    Ein Teufelskreis.


    Und wenn sich bei mir mein :) querstellt, kann ich auch nicht wandeln, weil ich nicht beweisen kann, dass der Mist schon von Anfang an defekt war. :nixsehenwollen:


    Unglaublich, mit was wir beide uns so rumärgern müssen.

  • Wieso „wandeln“? Das war und ist gar nicht mein Ziel - ich will ein fehlerfreies Auto wie bezahlt. Mehr nicht... :)

    Musst du eigentlich nachweisen, dass der Fehler von Beginn da war? Wäre das nicht von Seat akzeptiert, hätten die ja nie irgendwelche Arbeiten durchführen dürfen. Damit haben die doch stillschweigend zugegeben, dass der Mangel ab Werk vorhanden war, oder?

    Relevant sind doch die zwei erfolglosen Reparaturversuche, dachte ich bisher.

  • Ja, dass stimmt, bei mir sinds jetzt schon vier. :rolleyes:

    Ich könnte trotzdem nicht beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war.


    Eigentlich möchte ich ja auch nur wieder mein gut funktionierendes Auto zurück.

    Ich habe nur langsam die Angst, dass mich irgendwann mein :) anruft und sagt, mein Auto ist jetzt fertig und ich kann es abholen. ;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;

    Und dann ............................... dann geht der ganze Scheiss wieder von vorne los. :nixsehenwollen:

    Keine Ahnung, ob die das diesmal hinbekommen. :rolleyes::/

    Es ist jetzt sooo schön ruhig mit dem Leihauto, keine Probleme und bei dem funktioniert sogar alles.

  • So, ein Aufforderungsscheiben vom Anwalt an die Servicewerkstatt ist „in der Mache“ (nur wegen der Kupplung, die anderen 2 Mängel sind für mich eher sekundär - Hauptsache, sie sind bei Seat erstmal „aktenkundig“).

    Der Anwalt bestätigte, dass bei Beanstandungen wirklich IMMER der Vertragspartner (also verkaufende Händler) aufgesucht werden sollte, das würde die Sache rechtlich gesehen sehr stark vereinfachen.

    Naja, ist einfach dahergesagt - wer rechnet denn bei einer anfänglichen Bagatelle mit der Option, rechtliche Schritte später einleiten zu müssen und deswegen den X-fachen Aufwand wegen eines weit entfernten Händlers aufnehmen zu müssen? X/

    Aber in jedem Fall werde ich diesen Aspekt beim nächsten Fahrzeugkauf in die Waagschale werfen.


    Wichtig ist auch sehr, rechtliche Achritte VOR Ablauf der 2-jährigen, gesetzl. Gewährleistung anzugehen. Gerade beim Thema „Kupplung“ könnte es durchaus Probleme geben, Garantieansprüche durchzusetzen da die Kupplung generell und rechtlich betrachtet ein Verschleissteil ist.


    Der für heute angekündigten Anruf der Werkstatt erfolgte natürlich nicht aber momentan gibt das Wetter es ohnehin kaum her, das Quietschen zu reproduzieren (obwohl es heute auch bei nur 17Grad hörbar war, ich war auffallend lange unterwegs wegen des Umweges zum Anwalt).

  • Update...
    Heute rief mich die Werkstatt an für einen neuen Termin... ABER, es geht hier um den Tausch des Schleifringes (Lenkrad), was ich schon fast als "Stand der Technik" abgetan hatte. :huh:
    Auf meine Frage hin, was mit der Kupplung sei, war die Telefonleitung auffallend still. :rolleyes:


    Dann habe ich erwähnt, dass diesbzgl. in den nä. Tagen eine Aufforderung durch meinen Anwalt eintrudeln wird.

    Nachdem der Service-Bearbeiter erneut mit dem Argument kam, er bekäme keine Freigabe von Seat für weitere Tätigkeiten und womöglich würde man das als "Stand der Technik" bezeichnen, fiel mir fast der Hörer aus der Hand! Ich erwähnte, dass der Hr. XXX (Seat-interner Gutachter) dann schneller ein neues Gutachten von mir auf dem Tisch haben wird, als ihm lieb ist und der daraufhin sicher seine Sachen packen könnte um sich bei Fiat zu bewerben! :cursing:
    Nun versucht man, einen Gutachter von Audi ranzubekommen (die Werkstatt betreut auch diese Marke).


    Währenddessen läuft die Frist (ab Zustellung in den nächsten Tagen) von 14 Tagen zur Behebung des Mangels...

  • Dass man aber auch erst zu solchen Mitteln greifen muss. Durch die ganzen Gutachter, die Reparaturversuche und dieses ganze Rumgedruckse wird das am Ende wieder viel teurer, als es hätte sein müssen. Und zwar für alle Seiten... Von den Nerven ganz zu schweigen.


    Ich bin wirklich gespannt, ob du damit dann deutlich besser voran kommst. Ich wünsche es dir auf jeden Fall!

  • Und zwar für alle Seiten... Von den Nerven ganz zu schweigen.

    Kostet SEAT aber weniger Nerven, die das Bearbeiten das ist halt deren Job und wenn die um 16 Uhr den Bleistift fallen lassen, dann ist denen das völlig egal was mit den Kundenfahrzeugen ist.


    Und wenn SEAT (oder jeder andere Hersteller) jedes mal alles machen würde was der Kunde wünscht weil es, wäre das noch viel teurer. Ob das nun berechtigt ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.