Mit den Nerven meinte ich auch eher Käufer und Händler.
Worauf Seat jetzt reagieren sollte und worauf nicht, das maße ich mir jetzt mal nicht an, das zu entscheiden...
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Neues Benutzerkonto erstellenMit den Nerven meinte ich auch eher Käufer und Händler.
Worauf Seat jetzt reagieren sollte und worauf nicht, das maße ich mir jetzt mal nicht an, das zu entscheiden...
Nochmal... Es KANN nicht gewandelt werden weil die Service-Stelle NICHT zum verkaufenden Händler gehört (und somit nicht mein Kaufvertragspartner ist).
Währenddessen läuft die Frist (ab Zustellung in den nächsten Tagen) von 14 Tagen zur Behebung des Mangels...
Ich bin sehr gespannt, wie die ganze Geschichte bei Dir ausgeht.
Ich drück Dir die Daumen, dass wenigstens Dein ATK wieder vollkommen in Ordnung kommt.
Nochmal... Es KANN nicht gewandelt werden weil die Service-Stelle NICHT zum verkaufenden Händler gehört (und somit nicht mein Kaufvertragspartner ist).
Ich weiß das du das bereits geschrieben hast und ahne auch das du extrem zornig bist.
Kann aber doch.
Dein Anwalt geht im Moment noch gegen die SEAT-Service Werkstatt vor. Ist richtig, er ist ja auch Anwalt.
Wenn die alles verschlimmbessern wird dein Anwalt den Schritt angehen, deine Forderungen an SEAT direkt zu stellen.
Die checken die Lage und Reparaturversuche deiner SEAT-Service Werkstatt. Bieten dir ev. eine weitere Nachbesserung in einer anderen Werkstatt an.
Bekommen die es auch nicht hin, bekommst du angeboten ihn zurück zu geben mit Abzug deiner Nutzung, weil mehr können die dann auch nicht machen, das wird dir dann dein Anwalt auch sagen. ( ist halt leider sehr viel Geld, was so ein Auto in den ersten 2 Jahren verliert )
Ich drücke dir und den anderen früheren Ateca Fans die Daumen, das es soweit nicht kommt.
Achso, ja als „zweiten“ Schritt mag das ein gangbarer Weg sein.
Lt. Anwalt wird aber erstmal die Service-Werkstatt bei Nichterfüllung der Frist darauf „verklagt“, die Reparaturkosten in unbestimmter Höhe einer unabhängigen Werkstatt zu zahlen. So zumindest der Inhalt seines Aufforderung-Schreibens.
Naja, ich lasse das einfach mal laufen - ich denke, der Druck ist bereits vorhanden, die Werkstatt rief gestern erneut an und man will einen weiteren Regionalleiter hinzuziehen um anhand der zahlreichen Videos die nächsten Schritte zu definieren.
Eine (erfolgreiche) Wandlung hätte ja nur zur Folge, dass ich Geld verliere (üblicherweise 0,67% je tausend gefahrene km), keine Alternative weiß und bei Neubestellung wieder lange warten und zudem ordentlich draufzahlen müsste aufgrund der zahlreichen Preiserhöhungen seit meiner Bestellung Anfang 2017.
Als Gewinner gehe ich ohnehin in keiner Konstellation raus aber wenn das Auto erfolgreich repariert wird, werde ich es dabei belassen - auch wenn es ärgerlich ist, dass ich so lange mit einem fehlerbehafteten Neuwagen unterwegs sein musste (plus der ganzen, zeitlichen Aufwände).
Es wird Herbst und es ist herrlich! Kein Quietschen der Kupplung, kein Knarzen des Lenkrades!
Für den 17.10. wurde von der Werkstatt ein neuer Termin vorgeschlagen, wieder mit dem "altbekannten" SEAT-Gutachter. Was der aber bei den zu erwartenden Temperaturen vorhat (außer, meine Zeit zu rauben), bleibt bis dahin ungewiss.
Auch weiß ich nicht, wie der Anwalt das sieht, wurde ja eine Frist zur Behebung des mangels bis 4.10. gesetzt.
Wie bei mir ne "never ending story".
Trotzdem, hoffentlich können die Deinen reparieren.
Für den 17.10. wurde von der Werkstatt ein neuer Termin vorgeschlagen, wieder mit dem "altbekannten" SEAT-Gutachter
Ich drücke Dir für morgen ganz viele Daumen.
Geb uns bitte bescheid, was die bei Deinem ATK jetzt weiterhin vorhaben oder unternehmen werden.
Ich drücke Dir für morgen ganz viele Daumen.
Geb uns bitte bescheid, was die bei Deinem ATK jetzt weiterhin vorhaben oder unternehmen werden.
Jau. Ich drücke wie immer mit.
Euer Daumendrücken hat scheinbar geholfen!
Seat hatte übrigens wieder ZWEI Gutachter von der Zentrale gesendet.
Obwohl ich sicher war, dass das Fehlerbild bei den derzeitigen (15Grad) nicht reproduzierbar ist, konnte man nach einigen Minuten das Geräusch (nur) aus dem Motorraum wahrnehmen. Erst ab ca. 20 Grad ist es wohl laut genug, dass man es auch im Innenraum wahrnimmt.
Der Druckgeber im Motorraum wurde schnell als Übeltäter entlarvt (dieses Teil hatte ich ja bereits im Juni od. Juli als mögliche Ursache genannt aber der Kunde erzählt ja immer Blödsinn ).
Termin ist erst nach meinem Urlaub am 7./8.11. , bis dahin habe ich erst einmal Grund, optimistisch zu sein. Der Schleifring des Lenkrades wird dann auch getauscht und die neue SW wegen des Blinker-STG aufgespielt (s. entspr. Thread).
Euer Daumendrücken hat scheinbar geholfen!
Freut mich, wenns vorwärts geht. Pass mal auf. Am Ende wird noch alles gut .
Das hört sich ja gar nicht schlecht an bei Deinem ATK bauks
Der Druckgeber im Motorraum wurde schnell als Übeltäter entlarvt
Du meinst den von der Hydraulikleitung, stimmts?
Tja, keine Ahnung - ich habe die Jungs über den Motorraum „machen lassen“. Auf jeden Fall ist es zum Ersetzen erneut nötig, das Getriebe auszubauen (das dritte oder vierte Mal nun insgesamt).
Wie haben die das Geräusch bei Dir lokalisiert, Motor an oder Motor aus?
Ich denke mal mit Motor aus, Du hattest ja schon Videos hier reingestellt.
Es wurde in beiden Szenarien reproduziert. Final wurde der Druckgeber durch seine „Vibration“ ausgemacht.
Na da bin ich mal gespannt ob ich auch so fähige Gutachter von SEAT geschickt bekomme wie Du.
Wenn bei mir überhaupt einer von denen kommt.
Der Druckgeber im Motorraum wurde schnell als Übeltäter entlarvt
Was mich an der ganzen Sache fraglich stimmt ..... das Fehlerbild, dass Du jetzt hast, war ja vor dem ersten Kupplungstausch überhaupt nicht vorhanden.
Haben die den Druckgeber bei der Reparatur kaputt gemacht?
Und wie schafft man das, den kaputt zu bekommen?
Tja, diese Frage habe ich "hintenrum" auch gestellt und auch deutlich gemacht, dass ich das keinesfalls für "Zufall" halte, dass dieser Druckgeber (der nach deren Ausagen eigentlich nie unter 150tkm kaputt geht) sich genau ab Tag des Einbaus der neuen Kupplung bemerkbar macht.
Ich habe fast Angst davor, das Auto morgen wieder abzuholen. Verifizieren kann ich den "Erfolg" ohnehin frühstens im März aber ich bin ja schon fast glücklich, wenn kein neuer Fehler eingebaut wird.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe auf Erfolg!
Dann wäre ja Dein ATK wieder vollkommen in Ordnung, oder?
Oder hast Du noch weitere offene Baustellen?
Das mit dem Druckgeber wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt bei meinem.