Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Seit gestern ist mein ATK beim Service, das Geräusch wurde erneut aufgezeichnet und der "Fall" an's Werk gesendet. Nun heisst es abwarten, ohne "Go" von Seat macht der Service ja (leider) nichts mehr.
    Große Hoffnung mache ich mir aber nicht solange nicht die genaue Ursache bekannt ist... X/

  • Mir hat mal mein :) gesagt, dass SEAT in den ersten beiden Garantiejahren alle defekten Teile haben möchte.

    Wenn Du die Garantieverlängerung hast, wäre das nicht schlecht.

    Mein :) sagte, in der Garantieverlängerung läuft das anders, da müssen die keine Teile mehr zurückschicken zu SEAT.

    Also, kommt immer auf den :) an, was er bereit ist, für seinen Kunden zu tun.

  • 5 Jahresgarantie habe ich. :)

    Blöde ist nur, wenn der Fall einmal im Seat-System ist und „abgelehnt“ wurde, so wird dann auch ein weiterer Händler nicht mehr viel Erfolg haben. Aber irgendwie/irgendwo muss man ja anfangen. X/

  • Zwischenstand:
    Mein ATK bleibt weiterhin in der Werkstatt, nun wird doch "auf Verdacht" das Ausrücklager getauscht. Ich hoffe, dass es das auch wirklich ist und keine anderen "Verschlimmbesserungen" auftreten oder irgendwas anderes beschädigt wird (bin diesbzgl. ein "geprägtes" Kind).
    Passt mir zwar nicht in den Kram, dass ich in meinem Urlaub tagelang mit einem ur-alt Golf Kombi mit ca. 100PS herumgurken muss (da merkt man mal, wie abhängig man sich von Assistenten gemacht hat über die letzten Jahre, der Ersatzwagen hat nicht einmal Einparksensoren hinten) aber ich kann's ja nicht ändern.

  • Ich denke schon, von Deiner Beschreibung her, dass es das Ausrücklager ist.

    ...glaube ich auch!

    Ich halte die die Daumen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • X/

    Ausrücklager getauscht, Geräusch ist weiterhin und unverändert vorhanden.

    Da man aber kein Vergleichsfahrzeug hat, kann man angeblich nicht beurteilen, ob das doch „normal“ ist :( (wieso hat Seat dann die Freigabe zur Prüfung gegeben?)

    Jetzt soll ICH bei Seat-Verkaufsstellen den Fall an einem verfügbaren ATK reproduzieren. Lachhaft... zumal ja keine 1.4er mehr als Vorführer verfügbar sind.


    Habe gleich Gespräch mit dem Service-Menschen und werde nachfragen, was denn Seat nun kommuniziert wird, nachdem deren Freigabe erfolglos war...

  • Und ich erst...


    Ich verstehe nicht, warum ICH als Kunde nun durch ein Vergleichsfahrzeug eines Händlers nachweisen soll, dass andere ATKs dieses Geräusch nicht haben und daher nicht „Stand der Serie“ ist...!?

    Wie unterschiedlich können gleiche Getriebe/Motoren desselben Konzerns in ähnlichen Modellen sein?

  • Ich verstehe nicht, warum ICH als Kunde nun durch ein Vergleichsfahrzeug eines Händlers nachweisen soll, dass andere ATKs dieses Geräusch nicht haben und daher nicht „Stand der Serie“ ist...!?

    Habe ich auch gemacht, zur Fahrgeräusch Beurteilung - habe mich einfach online bei irgendeinem Händler zur Probefahrt angemeldet, jedoch ist das ein Problem bei dir, da ja der 1.4 kaum mehr als Vorführer zu kriegen sein wird.

    Das habe ich schon deshalb gemacht, um zu Prüfen ob die Werkstatt eine Berechtigung haben zu sagen: das machen alle...………..

    Leider hat sich bei meiner Probefahrt bestätigt das auch das Vorführfahrzeug exakt das gleiche Klangerlebnis beim Fahren produzierte, somit schlecht für mich...…….

    Von SEAT kommt da gar nichts, auch ich habe mehrere Videos über den Händler an Seat geschickt...…

    Mein Beileid!

    Kannst ja nur wirklich hoffen hier im Forum jemanden zu finden, der sich in der Nähe befindet...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich werd' kirre.... Nun wollte ich mir einen halben Tag frei nehmen, um eine andere (weiter entfernte) SEAT-Werkstatt aufzusuchen und erfahre nun am Telefon, dass diese ab 1.1. kein Seat-Partner mehr sind und daher keine Aufgaben mehr annimmt. Der übernächste Service ist weitere 20km entfernt!
    Dabei sind die erst vor knapp 2 Jahren SEAT-Partner geworden!

    Was dem VW-Vorstand immer so einfällt... X(

  • Doch, in einer anderen Richtung (Krefeld) gibt es noch eine, die ich teste... Mann, da kommt man sich vor, als würde man ein sehr exotisches Auto fahren! Mit Bentley wäre ich besser bedient, servicetechnisch. :D

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher,das es bei meinen 2800 Km auch schon aufgetreten ist dieses Geräusch. Mein Sohn sagte mir schon, das sich das von außen nicht gesund anhört. Zumindest beim Gangeinlegen und Anfahren.

    Ich tippe auf Ausrücklager. Und bin schon mächtig am lauschen.

    Die ersten paar Minuten nach Start vernehme ich ein "klackerndes" od. "mahlendes" Geräusch.

    Bin gespannt ob das nur ein Neuzustandsgeräusch war oder ein Dauerzustand bleiben wird.

    Gruß Ilmtaler

    1.4 TSI,150Ps,Handschalter, Lavablau Metallic, Xcellence-Ausstattung, Reserverad, TopViewCamera,Ultraschall Parksensoren vorn+hinten,,AHZ, Winterpaket,WSS beheizbar,Standheizung,Full Link, ACC, variabler Gebäckboden, Buissenespaket, ConnectivitiyBox, DaB+, Bestellt im Juli17,Auslieferungswunsch September 18.

    Übernommen am 11.09.2018 ;:happy;:

  • Irgendwie bilde ich mir ein, dass dieses Klackern im betriebskaltem Zustand seit dem Tausch des Ausrücklagers geringer geworden ist - kann aber auch an den niedrigeren Aussentemperaturen liegen. Ich höre seitdem auch bewusster weg, habe zudem die Absenkung der Entertainment-Lautstärke verringert. ?(
    Dafür habe ich halt dieses Vibrieren beim sanften Anfahren im 1. Gang ohne Gasgeben und ich meine, dass dies erst seit Tausch des Ausrücklagers so präsent ist.

    Ich habe das eben mit meinem Kollegen verifiziert (gleiches Auto, 2-3 Monate jünger). Bei ihm klappt das Anfahren zwar spürbar sanfter aber auch nicht völlig "smooth". Aber dafür habe ich bei ihm mein ehem. Klackern im Stand (je nach Treten der Kupplung) vernommen - und das deutlicher als es bei mir je war. Ihm war das bisher nie aufgefallen. Ob es bei ihm im warmen Zustand verschwindet, konnten wir nach Feierabend nicht testen.

    Ich habe jetzt erstmal für Freitag einen Vorführtermin bei einem Service in Krefeld. Ich rechne aber damit, dass auch dieser die 3 magischen Worte äussern wird: "Stand der Technik". Womöglich liegt das tatsächlich irgendwo im Rahmen der tolierbaren Dinge bei einem Seat... :rolleyes:

  • Ich komme gerade von dem Service in Krefeld. Anfänglich haderte der Meister auch herum ("wäre normal" usw.) aber dann bat ich ihn darum, mal zu checken, ob es ein Vergleichsauto gäbe und nun 2 Ergebinsse:


    Gut:

    Der E-Wagen war bis auf Aussenfarbe vergleichbar, hatte sogar die gleiche km-Leistung. Das Anfahren war ein DEUTLICHER Unterschied und sanft, wie man es erwartet!


    Schlecht:

    Weil im System der Tausch des Ausrücklagers der Werkstatt in Duisburg hinterlegt ist und man von einem Einbaufehler ausgehen muss, wird SEAT keine andere Werkstatt erneut bezahlen und ich muss zu der "Verursacher-Werkstatt" (auch wenn unklar ist, ob dieser Fehler damit in Zusammenhang steht).
    Jetzt muss ich die also erstmal wieder kontaktieren, den Fehler vorführen usw. (und hoffen, dass die en Vergleich in einem anderen AH "akzeptieren" als Beweis).


    To be continued...

  • Hallo,

    ich wünsche dir viel Erfolg! So wie ich dich bisher hier im Forum kennengelernt habe, bist du argumentativ gut drauf :thumbup:! Mit "Stand der Technik" wird sich der Meister bei dir nicht rausreden können - wir haben das Jahr 2018, fliegen zum Mars und steuern unseren Haushalt übers Smartphone :!:

    Markus, du schaffst das :!:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • wird SEAT keine andere Werkstatt erneut bezahlen und ich muss zu der "Verursacher-Werkstatt" (auch wenn unklar ist, ob dieser Fehler damit in Zusammenhang steht).

    Naja, macht schon irgendwie Sinn. Für Dich Leider!

    Immerhin ist ja nun geklärt, das Du dir das nicht einbildest!

    Jetzt wirds natürlich spannend raus zu bekommen, wer jetzt Schuld hat.

    Ich fürchte das wird lustig :(

    In jedem Fall, Toi toi toi!

    Darf ich mal fragen, bei wem Du in Krefeld warst!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16