Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Ich kann es kaum fassen...!!! =O
    Da nehme ich (erneut) 1-2 Std. früher frei um den Termin mit dem Serviceleiter wahrzunehmen, da wird der vor Ort (!) gecancelt weil irgendwelche "Testkäufer" vom Werk unerwartet im Haus sind (die waren tatsächlich vor mir an der Annahme) und man mich deswegen nicht bedienen kann! :cursing:

    Trotzdem hatte ich "im Gang" ein 5-minütiges Gespräch mit dem Serviceleiter, der mir sein Leid klagte mit der Seat-Zentrale und man im Haus bereits Überlegungen anstellt, sich von der Marke SEAT zu trennen.
    Ich habe dann aber mehrfach bemerkt, dass die mangelhaft durchgeführten Reperaturen an meiner Kupplung kaum was damit zu tun haben - außer, man wäre der Meinung, dass SEAT ihnen eine fehlerhafte Einbauanweisung oder fehlerhafte Teile geliefert hätte! Wie andersartig kann die Kupplung an einem Seat wohl sein im Vergleich zu einem VW oder Audi? :rolleyes:

    Soll mich auch alles nicht interessieren, ich habe ihm direkt gesagt, dass man aktuell davon ausgehen müsste, diese Werkstatt sei einfach nur "inkompetent", was sie ja nun 2-fach bewiesen hat.
    Der Wechsel der Werkstatt fiel ebenfalls im Gespräch, ich habe ihm aber auch gesagt, dass eine andere Werkstatt vor einem Jahr bereits die Annahem verweigerte weil man im System gsehen hatte, dass hier durch deren Werkstatt Arbeiten durchgeführt wurden. Auch wenn eine andere Wekstatt das lt. Seat annehmen müsste, so kann ich ja keinen Service dazu zwingen! Ausserdem habe ich u.a. den Seat gekauft, WEIL ich diesen Service in der Nähe habe. Wenn ich nun eine andere Werkstatt in's Boot hole, muss ich je Besuch weitere 1-1,5 Std. einplanen.
    Und erneut war mit keinem Wort irgendeine Art der Entschuldigung zu vernehmen. :/ So viel Rückendeckung würde ich mir von meinem Chf gegenüber Kunden wünschen!

    Das bestärkt alles nur mein Vorhaben, künftig Abstand von diesem Konzern zu nehmen, sobald es für mich wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich werde bei Abgabe des Fahrzeuges am Montag das Nachholen des Gesprächs fordern und kann nur hoffen, dass die Werkstatt den (neuen) Fehler (der ja leider sporadisch/temperaturabhängig ist) findet und behebt!

  • Oh Mann, Du hast echt Pech mit der Werkstatt.

    Bei mir wurde ja wenigstens was getauscht.

    Obs was taugt und richtig furktioniert ........ keine Ahnung ........ habe das Vertrauen in die Marke verloren.

    Hab schon überlegt, ob ich einen Dauerauftrag für die Kupplung abschliesse, wer weiss, wie lange die jetzt hält. ;ooops;;;tuete;;

  • bauks ...….vielleicht wird es diesmal ordentlich gemacht - und gut Ding braucht Weile:thumbup::thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, soll mir auch recht sein wenn es zielführend ist (wundert mich nur, dass die das erst nach 2 Tagen entscheiden). Aber diese "Nuckelpinne" als Leihwagen (Fox mit 100tkm, der an der Ampel fast ausgeht usw.) in meinem aktuellen Zustand (krankgeschrieben wegen erneutem BS-Vorfall) ist echt eine Qual - genau deswegen hatte ich mir ja ein hohes Auto gekauft und nun, wo ich es brauche... ?(

  • Jungs... IHR GLAUBT ES NICHT !

    Ich habe gerade mein Auto (nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt) abgeholt... das "Knarzen" im Pedal ist immer noch vorhanden! Und das Beste: Die haben doch glatt wieder eine neuen Kupplung + Ausrücklager verbaut. Damit habe ich bei nun 12600km die dritte Kupplung drin! =O

    Es war schon die Rede davon, den Wagen zu wandeln aber das ginge ja nur über den verkaufenden Betrieb und ist auch gar nicht mein Ziel.
    Das enorm laute Knarzen ist zwar weg aber das deutlich spürbare Knarzen (im Video nur bei voller Laustärke hörbar) ist genau wie zuvor - und auch weiterhin nur im betriebswarmen Zustand (alleine DAS sollte doch Beweis genug sein, dass dies nicht "Stand der Technik" ist).
    Jetzt wird erneut SEAT kontaktiert - womöglich wird das Auto in's Werk geholt. Die Werkstatt weiß ja gar nicht, wo sie nun ansetzen sollte für eine weitere Reparatur (nachvollziehbar).


    Ach ja... das seit dem letzen Einbau der Kupplung leicht links schief stehende Lenkrad ist wieder gerade (obwohl es hiess, dass hier kein Zusammenhang mit dem Getriebe -Aus-/Einbau besteht)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja... das seit dem letzen Einbau der Kupplung leicht links schief stehende Lenkrad ist wieder gerade .........

    Hallo Markus, eventuell könntest du in Erfahrung bringen was genau denn dazu geführt hat das das Lenkrad jetzt wieder gerade steht...;)

    Und da ich weiß das es in diesen Thema eigentlich nicht hingehört bitte gerne in das Thema:

    Bei Geradeausfahrt steht Lenkrad schief nach links.....

    Vielen Dank

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • das deutlich spürbare Knarzen (im Video nur bei voller Laustärke hörbar)

    ehrlichgesagt ich höhr da nix was ungewöhnlich klingt. Aaaber wenns spürbar ist. Noch mal als Frage in die Runde ist eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut? Wenn ja hat man sich den Kupplungsgeberzylinder schon mal angeschaut. Denn wenn im Pedal was spürbar ist kann es ja eigentlich nich an der Kupplung selber liegen.


    Mudsch

  • Ja, irgendwie ist der Ton in YouTube-Video recht mau. Am Smartphone ist deutlich 2-3x Knacken pro Durchtreten zu hören.

  • Auf die Gefahr hin mich jetzt zum Horst zu machen da ich nicht weiß wie die Kupplung bzw. nur das Pedal/Gestänge aufgebaut ist.

    Kann es sein das dein Knacken eventuell nicht von der Kupplung, sondern "nur" vom Gestänge oder einer Feder (oder was auch immer da alles verbaut wird) innerhalb des Gestänges/Aufhängung vom Pedal kommt?

  • Auf die Gefahr hin mich jetzt zum Horst zu machen da ich nicht weiß wie die Kupplung bzw. nur das Pedal/Gestänge aufgebaut ist.

    Kann es sein das dein Knacken eventuell nicht von der Kupplung, sondern "nur" vom Gestänge oder einer Feder (oder was auch immer da alles verbaut wird) innerhalb des Gestänges/Aufhängung vom Pedal kommt?

    Das wäre natürlich völlig peinlich für die Werkstatt, wenn die hier umsonst eine neue Kupplung verbaut hätte. Aber das sollen die Herausbekommen, ich gehe da jetzt nicht mit WD40 o.ä. ran. Dagegen spricht jedoch, dass es erst im betriebswarmen Zustand auftritt und die Geräuschquelle aus dem Motorraum zu kommen scheint.


    Jetzt geht erstmal die offizielle Forderung an SEAT raus, das Gutachten zu erstatten (auch wenn es "nur" 362€ sind) da nachweisbar ist, dass erst NACH Zusendung desselben von SEAT eingelenkt und eine neue Kupplung zugesagt wurde.
    Aber wenn das so weitergeht wie bisher wird sich ein Rechtsstreit kaum vermeiden lassen (nicht nur wegen der 362€)... :(

  • Ich muss den Service-Typen mal fragen, ob der Geberzylinder überhaupt mal getauscht wurde.

    Wie ich bei den nun recht niedrigen Aussentemperaturen feststellen muss, besteht auch eine Abhängigkeit zur Aussentemperatur :rolleyes:, bei 13-15Grad funktioniert alles einwandfrei.
    So war es gestern Nachmittag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Morgen fahre ich wieder mal in die Werkstatt.

    irgendwie sollte/müsste doch auch eine Werkstatt mal den Ehrgeiz packen und so ein Problem lösen. Hätte ich so einen (Getriebe-) geplagten Kunden, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass der Kunde wieder "hoch zufrieden" den Hof verlässt.

    Aber höchstwahrscheinlich muss der (arme) Meister erst wieder in der Seat-Zentrale nachfragen, was er denn machen darf. Ich finde solche Ärgernisse mit dem Getriebe höchst peinlich - Getriebe, Schaltgestänge bzw. Schaltseile werden doch nicht erst seit gestern eingebaut.

    Übrigens - ich habe Jimmys dicken Hals live gesehen - es ist auch nur verständlich.

    Jimmy, ich hoffe, dass Seat mal "aus dem Quark kommt". "Stand der Technik" sieht anders aus...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir ändert sich das "Bild" fast täglich. Während nach dem letzten Besuch (also die 3. Kupplung) das "spürbare" Knacken meine größten Bedenken verursachte, kann ich derzeit nur ein Qietschen im Innenraum (Feder, Druckgeber?) reproduzieren - diesmal teilweise sogar ohne lfd. Motor.
    Aber auch wenn etwas nicht mehr reproduzierbar ist, besteht das Mißtrauen, dass dies jederzeit wieder aufkommen könnte. :/

    Bis die Werkstatt sich meldet nach Rüsksprache mit Seat (ich versorge die bis dahin fleißig mit Videos :D ), beobachte ich das weiterhin. Bei den derzeitigen Temperaturen und meinem "Rücken" werde ich meinen Ateca ohnehin nicht abgeben und gegen einen VW Up oder Fox tauschen. :rolleyes:

  • Alles schön dokumentieren (auch beim Abholen, was gemacht/getauscht wurde) - Rückumwandlung könnte finanziell lukrativer sein als der Weiterverkauf. :)
    Leider ist meine Service-Stelle nicht mein Verkäufer, daher kommt das für mich nicht in Frage aber eigentlich will ich auch lieber ein einwandfrei funktionierendes Auto.

  • Hab schon mal gegooglet.

    Wenn man eine Rückabwicklung/Wandlung macht, muss man vom Kaufpreis ca. 1500 Euronen pro 10000 km vom Kaufpreis + Zubehörteilen abziehen.

    Wären bei mir ca. 3000 Euronen bei meinen knapp 20000 km.

    Wäre besser, als den A.K zu verkaufen.

    Das funktioniert allerdings nur, wenn man beweisen kann, dass der Fehler von Anfang an da war, was bei mir schwierig ausfallen könnte.


    Ja, dass mit dem funktionierenden Auto wäre mir auch lieber.

    Nur mache ich mir Sorgen, dass meine ganzen Fehler in einem Jahr wieder da sind. :/

  • 0.67% des KP je 1000 gefahrene km muss man regulär abziehen.
    Nach dem dritten, erfolglosen Reparaturversuch gibt es einen rechtlichen Anspruch.

  • Nach dem dritten, erfolglosen Reparaturversuch gibt es einen rechtlichen Anspruch.

    Genau so hab ich das auch gelesen.

    Nur das Problem liegt bei mir, dass ich sehr schwierig beweisen kann, dass der Fehler schon von Anfang an da war.

    Bei Dir schaut das anders aus, Du hast ja Deinen Fehler gleich am Anfang melden können, bei mir ja erst nach über einem Jahr.