Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Bin schon ne ganze Weile auf der Staße. Klakern beim Kuppel war/ist m.M.n. fast zu 100% das Ausdrucklager. Hatte ich schon beim Käfer und hier war es nun auch mein erster Gedanke!

    Den Schaden per Gutachter nachzuweisen wird eine langwierige Kräfte zehrende Aktion die sich vermutlich Jahre vor Gericht hinziehen wirde. Nach dem Dieselskandal ist die Tendenz zum Aussitzen seitens der Industrie ja gut erkennbar. In D-Land hat man(n) dahingehend schlechte Karten. Auch die Rechtschutzversicherung winkt meistens ab sodaß man die Vorfinanzierung mit dem Risiko des ungewissen Ausgangs dann voll selbst an der Backe hat.


    Ich habe das mit einer anderen Automarke durchgespielt und letztlich die Reparatur selbst bezahlt. Glück dabei, der Schaden war danach auch behoben.


    ( Wende dich doch an die VOX Autodoktoren. Die Chance dort geholfen zu werden halte ich derzeit für größer!)

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Ausrücklager wurde ja bereits getauscht...
    Jetzt, wo ich das Gutachten habe, werde ich selbstverständlich dieses erstmal an die Seat-Werkstatt senden, die bereits Arbeiten daran ausgeführt hat.


    Zu den Kosten: Ich bin mit dem Gutachter heute so verblieben, dass ich ihm 200€+MwSt zahle (das war der ehm. vereinbarte Preis) und wenn die Sache erfolgreich wird aufgrund seines (erweiterten) Gutachtens, bekommt er den Rest. Das finde ich durchaus fair - ich denke, dieses Gutachten hat durchaus einiges an Zeit gekostet (vor Ort war er ja auch ca. 1 Std. plus An-/Abfahrt).
    Ja, ich weiß, nochmal diesen Preis und ich hätte eine neue Kupplung selber zahlen können (aber ist es absolut sicher, dass der Mangel damit behoben würde? Leider nicht). Das müsste ich zudem in einer freien Werkstatt machen lassen (bei Seat fasst keiner die Kupplung mehr an wenn im System bereits ein internes Gutachten hinterlegt ist) und damit "gefährde" ich meine 5-Jahres-Garantie.

  • bauks

    Ich bewundere dein Durchhaltevermögen:thumbup::thumbup:und bin sehr gespannt was da raus kommt - ob die auf NOCH STURER umschalten?

    Traurig ist das ganze sowieso - man kauft sich ein neues Auto weil man längere Zeit KEINEN Ärger haben will und dann so etwas.

    Der Neuwagenkauf ist leider ein "Blind Date" - oder wie Forrest Gump sagt: " Das Leben ist wie eine eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt"


    Viel Glück, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben............!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist schon ein sehr schlechtes Verhalten seitens Seat. Für solche Fälle gibt es nun mal eine Garantie. Dann wird fadenscheinig versucht sich aus der Verantwortung und den Kosten zu ziehen.:cursing:

    Ich würde Deine Gutachterkosten auf jeden Fall mit einfordern. Mehr als ablehnen können sie nicht.

    Ich lass mich überraschen wie das ausgeht. Wir sehen uns ja bald. So wie es aussieht, gibt es dann reichlich Gesprächsstoff.

    Ich drück Dir die Daumen.:)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Man kann und darf auch in so einer großen Sache nicht aufgeben. Erst recht wenn man schon Kosten hatte. Auch hier lohnt sich der Gang zu einem Anwalt um notfalls eine gerichtliche Entscheidung zu bekommen. Toi toi im weiteren Verlauf dieser Sache.

  • So, SEAT hat nun geantwortet, der Seat-Gutachter will mit einem weiteren Kollegen erneut das Fahrzeug testen.
    Auf Anraten meines Gutachters sollte ich jede weitere Begutachtungsanfrage ablehnen aber ich frage erstmal, was der Zweck der weiteren Begutachtung sein soll. Wenn es etwas an dem (einzig gültigen) Gutachten auszusetzen gibt, soll Seat sich an den Gutacher wenden. Ich werde definitiv NICHT allein mich von 3 Seat-Mitarbeiters (also 2 Gutachter + Serviceleiter) zu irgendwas "überreden" lassen ohne "offiziellem" Know-how.
    Mal sehen, ob ich den Gutachter überredet bekomme, bei einem weiteren Termin mit anwesend zu sein - dann richte ich das gerne ein.

    Sonst steigt mir mein Chef langsam auf's Dach, wieso man so oft bei einem Neuwagen frei nehmen muss (zumindest stundenweise)....

  • Solange ich auf die Antwort von Seat warte (mein Gutachter hatte inzwischen pro-aktiv bei Seat angerufen und sie gefragt, ob sie sein Gutachten anzweifeln würden oder wofür ein weiterer Werkstatt-Termin angefragt wird :P), habe ich vorsorglich meine Rechtschutzversicherung angeschrieben und um "Beistand" gebeten (in welcher Forma auch immer). Lieber die Versicherung informieren und letztendlich nicht voll in Anspruch nehmen als sich später vorwerfen lassen, man hätte sich früher melden sollen...

    Eigentlich war das nicht mein Vorhaben, aber dass SEAT sich trotz diesem "wasserdichten" Gutachten sträubt und statt Kupplungstausch nochmal 2 Gutachter schickt, hatte ich nicht erwartet... ?(

  • .....vielleicht sollen die 2 Gutachter auch nur "plötzlich " den Fehler entdecken :/

    Irgendwie müssen sie die Kurve kriegen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @bauks...was das alles gekostet hat (seitens SEAT) , wäre locker eine neue komplette Kupplung gewesen....

    Gib denen doch so nebenbei die Info, das ein riiiiesiges Forum im Hintergrund sehr genau diesen Vorfall verfolgt.... ;)

    und unter Umständen vieeele Ateca Fahrer noch penibeler in ihre Autos reinhöhren....

  • Nachdem SEAT nun einen Termin anfragt, bei dem das Getriebe nebst Kupplung zerlegt wird, hatte ich eine kleine "Meinungsverschiedenheit" mit meinem (sonst so zugänglichen) Gutachter... ?(
    Seine Anwesenheit bei diesem Prüfungstermin wäre mir zwar viel wert aber wegen der entstehenden Kosten habe ich meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert und um Beratung gebeten (in der Hoffnung um Kostenübernahme). Hier wurde aber schnell klar, dass ich Kosten nur im Rahmen eines "Beweissicherungsverfahren" einklagen könnte - und das nur im Nachhinein (also derzeit unwissentlich, ob ich auf meinen Kosten sitzenbleibe). Wenn ich diesen (langwierigen) Weg gehen würde, wäre mein "Gutachter" raus weil der Verfasser des Gutachtens hier nicht mehr tätig werden darf (so sagt er). Da war er ziemlich angepiekst ("Damit haben Sie mich um mein Mandat gebracht!"). Dabei diente meine Kontaktaufnahme der Rechtsschutz lediglich, eine tel. Beratung zu erhalten.
    Irgendwie habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass die Versicherung wäre daran interessiert ist, die Kosten gering zu halten.

    Ich werde also nun der Bitte von Seat folgen müssen weil diese "Prüfung" (unwissentlich, ob Seat damit wirklich eine Lösung anstrebt oder lediglich mein Gutachten für "ungültig" erklären lassen will - aufgrund des gar "beleidigenden" Gutachtens würde mich das nicht wundern) eine Form der Nachbesserung darstellt. Und die muss man natürlich gewähren - ob mit Aussicht auf Erfolg oder nicht.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die mich wenigstens mobil halten währenddessen und das ganze erstmal nicht noch mehr Kosten generiert. :rolleyes:

  • Oh mannoman, das ist ja wie im Film:cursing:. Irgendwie hat man diesen Mist doch immer im Hinterkopf. Hoffentlich ist für dich bald Land in Sicht. Das belastet doch alles.

    Ich wünsche dir, dass alles in deinem Sinne abläuft und geregelt wird.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wird jetzt nur zerlegt und geprüft, oder wird auch gleich was repariert?

    Das ist derzeit ungewiss. Ich habe die Zusage schriftl. erteilt unter der Voraussetzung, dass diese Prüfung der Ermittlung der Usache des Mangels dient um diesen gezielt zu beseitigen. Und natürlich habe ich vorausgesetzt, dass ich mobil gehalten werde für den Zeitraum dieser Arbeiten.

  • Von meinem persönlichen Rechtsempfinden her, sehe ich Dich auch völlig im Recht.

    Dein Fall zeigt uns aber auch, was passieren kann, wenn man mal nur ein bisschen hartnäckiger ist :kopfschuettel;.


    Alles sehr unerquicklich, wie Seat sich verhält. Oh Mann. Ich kann mich Hartmut da nur anschließen.

    Drücke Dir weiter die Daumen. Toi, toi, toi.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wird nichts...………..es ist immer das Gleiche - so ein Autokauf ist ein Blind Date - wehe wenn das etwas nicht in Ordnung ist, DANN hat man sich um viel Geld ÄRGER gekauft.

    Bei mir hat das schon einmal mit dem Verkauf meines damaligen Neuwagens geendet.

    Der Autofahrerclub konnte nicht helfen, und die Rechtsschutzversicherung auch nicht.


    Ich kaufe mir kein neues Auto mehr -ich habe genug...………...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Den Schaden per Gutachter nachzuweisen wird eine langwierige Kräfte zehrende Aktion die sich vermutlich Jahre vor Gericht hinziehen wirde. ...Auch die Rechtschutzversicherung winkt meistens ab sodaß man die Vorfinanzierung mit dem Risiko des ungewissen Ausgangs dann voll selbst an der Backe hat.

    dem ist nach Aktenlage dann wohl nichts hinzuzufügen. Leider!

    ich sehe da aber kein spezielles Fehlverhalten von Seat. Das gilt wohl heutzutage eher allgemein!

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Nie vergessen


    Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.


    Ich habe eines bei Autos gelernt... Sobald ich das Gefühl habe ein Montagsmodell erwischt zu haben lasse ich das aktuelle Schadensbild reparieren und verkaufe das Fahrzeug weiter, inkl. allen gemachten Arbeiten.


    Mich hat mein Opel Vectra damals fast 10'000€ gekostet mit "danach sollte wohl nichts mehr passieren..." oder "jetzt sind doch alle kritischen Teile schon ausgetauscht..."


    Und ich weiss, dass es definitiv nicht am Hersteller, dem Modell oder dem Händler liegen muss, sondern man halt auch einfach mal Pech hat. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass das Problem behoben wird und du danach X Jahre sorgenfreie Fahrt hast.