Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • (Vermeindlich) gute Aussichten!

    Ich erhielt gerade einen Anruf vom Service-Partner mit Terminvorschlag über 3 Tage im Juni. Neben der geplanten "Prüfung" werden neue Kupplung inkl. Schwungscheibe usw. bereitgehalten, wie auch ein Ersatzfahrzeug für mich.

    Sollte das Gutachten doch seine geplant Wirkung erzielt haben...? :/ ;)

  • Klappt doch Markus. :thumbup:Hauptsache die kommen jetzt aus den Hufen und die Geschichte wird instand gesetzt auf deren Kosten, damit die Sache zum Abschluß kommt.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Klingt erstmal vielversprechend :/.

    Wie schon erwähnt, ich drücke mit ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da kann man dir nur das beste wünschen.


    Dein Fall ist ja fast was für eine Automobil Zeitschrift.

  • Ich drücke auch mit und hoffe auf ein gutes Ende für Dich :thumbup:


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • So, seit gestern steht mein Ateca in der Werkstatt. Tatsächlich hat Seat zwei Typen von der Zentrale abgestellt, die hier übernachten und die Werkstattarbeiten begleiten (einer davon der "Gutachter", der bereits beim letzten Mal dabei war). Das hätte man auch weitaus preiswerter haben können... X/

    "Einen Hals" habe ich aber schon wieder bekommen als wir gestern ein kurzes Stück fuhren (damit der "Zweitmann" sich ein Bild machen kann) und der Gutachter meinte "Das hatte ich aber schlimmer in Erinnerung, das hat sich doch verbessert."! :huh:X(
    Ich habe dann recht ruhig geantwortet: "Herr xxx, Sie habane aber doch schriftlich bestätigt, dass die Ursache in übermäßigem Verschleiß zu suchen ist, wie kann sich eine verschlissene Kupplung selbstständig verbessern...?". ...Stille...
    Dann das übliche, kundengerechte Gelabere, dass man nun alles tut, um meine Zufriedenheit herzustellen usw. *gähn* Das hörte sich so an, als hätte Seat pro-aktiv Manahmen ergriffen - von dem von mir eigens in Auftrag gegebenen Gutachten war keine Rede (und ich habe es bewusst nicht angesprochen um keine techn. Diskussion loszutreten).

    Ich trau' wirklich keinem mehr aus dem Konzern über den Weg (auch beim letzten Audi-Service vor 2 Wochen wollte man wieder Zusatzarbeiten in Rechnung stellen, die nicht abgesprochen waren bzw. nicht durchgeführt wurden, das habe ich schon in versch. Werkstätten erlebt). Nach nun 30 Jahre VW/Audi/Seat habe ICH zumindest das Vertrauen (auch als TDI-"Geschädigter") gänzlich verloren und ich plane fest, dass das nächste Auto (theoretisch also der Nachfolger für unseren Audi) keines mehr aus dem Konzern sein wird! Ob es woanders (z.B. BMW) besser ist, wird sich zeigen.
    Bis dahin will ich aber glücklich mit meinem Ateca werden, habe ich ihn doch nach zahlreichen Vergleichen ausgewählt.

    Ich bin gespannt auf heute od. morgen Nachmittag und wenn der Kupplungstausch erfolgreich war (leider klappte es nicht, dass mein Gutachter zugegen ist), wird mein Anwalt kontaktiert damit der sich Gedanken macht, wie man Seat dazu bringt, nachträglich das Gutachten zu zahlen (wurde bereits in Aussicht gestellt sofern nachweisbar, dass die aktuellen Arbeiten nur aufgrunddessen stattfinden). Wenn das aber zu aufwändig wird, belasse ich es dabei bevor ich mich monatelang noch darüber ärgern muss. ;)

  • Ob es woanders (z.B. BMW) besser ist, wird sich zeigen.

    Ich hatte mit so gut wie allen deutschen Autobauern die Ehre bisher aus geschäftlichen Gründen

    Erwarte nicht zu viel... Meist ist es wichtiger eine kundenfreundliche Werkstatt zu haben als die Automarke selbst...


    Drücke dir die Daumen, dass heute dieser Stress endet.

  • Hallo Markus,

    ich denk an Dich und hoffe, dass die Sache bald ein Ende für Dich nimmt.

    Hoffentlich musst Du nicht noch einen Rechtsstreit führen. Sowas geht ja auch immer voll an die Substanz.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mann Markus, sind die Oberschlauen wieder unbelehrbar. :cursing: Diese schrägen Leute versuchen es bis zum bitteren Ende. Ich drück Dir auch fest die Daumen, dass das Ganze endlich ein Ende findet. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Auch ich wünsche Dir Erfolg....bin neugierig wie das Endet.....

    Hoffentlich zufriedenstellend.

    Es zeigt MIR hartnäckig zu bleiben :thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, Auto ist wieder daheim...
    Wie befürchtet, ist das Ergebnis in Summe nicht so positiv wie erhofft. :(

    Das bemängelte Vibrieren ist zwar deutlich reduziert (aber nicht annähernd so gering wie bei dem Vergleichsfahrzeug, das ich in einem anderen Autohaus fuhr) aber dafür muss man zum Durchtreten des Kupplungspedals nun deutlich mehr Kraft aufwenden als vorher (ich "freue" mich schon auf den nächsten Stau X(). Dazu kommt, dass das Pedal bereits im Stand (jedoch nur bei lfd. Motor) spür- und hörbar "kratzt" beim Durchtreten.

    Die befürchtete "Verschlimmbesserung" ist also eingetreten! :rolleyes: Ich habe dies bei Ankunft daheim sofort tel. gemeldet, ich solle aber erstmal ein paar km fahren bis sich alles "einspielt". Ich bin sicher, dass ich erneut wieder ein paar Stunden Urlaub nehmen muss, um auch das wieder vorzuführen (zzgl. Termin zum Beheben usw.). Wäre ich optimistischer, würde ich wirklich daran glauben, dass sich das die nächsten Tage/Wochen gibt - bin ich aber nicht.


    Mir wurden die Alt-Teile vorgeführt und bemerkt, dass die Kupplungsbeläge doch einen ungewöhnlich hohen Abrieb zeigen! :huh: Da das Fahrzeug 12tkm und fast immer allein gefahren wird (also fast unbeladen), meine tägl. Arbeitsstrecke nur 2-3 Ampelstopps und kein Stadtverkehr beinhaltet (wenig Schaltvorgänge da größtenteils freie Landstrasse), frage ich mich ernsthaft, woher dieser übermässige Verschleiß kommen soll!? Hat man womöglich beim Werkstattaufenthalt (nach Tausch des Ausrücklagers) versucht, durch schleifenlassen der Kupplung das Vibrieren wegzuschleifen? Ich trau' denen mittlerweile alles zu und bereue es bitterlich, dass ich wegen der anfänglich nur leichten Klacker-Geräusche im kalten Betriebszustand den Service aufgesucht habe.


    Für die zwei Gutachter von Seat ist der Fall hiermit "gegessen", die Forderung nach einer neuen Kupplung (anhand des Gutachtens) wurde ja erstmal "erfüllt" - mehr interessiert die nicht und dass die Kupplung zuvor leichter ging, kann ich nicht nachweisen... X/

  • Ach du liebe sch****……………..ich habe jede Hoffnung verloren.

    Den Glaube an die Autobanche sowieso.

    Autokauf ist wie russisches Roulette entweder du hast Glück oder nicht - wenn du kein Glück hast kannst du gleich verkaufen und viel Geld verlieren..

    NOCH schlimmer ist aber die Wohnwagen/Camping Branche - da bist du schon beim Kauf der lackierte.

    Ist zwar OT, aber mein Wohnwagen (Neuwagen) hatte nicht typisierte Räder drauf und musste auf mein Verlangen nachtypisiert werden. Zitat "Ist doch egaal was im Fahrzeugschein steht"...……

    Außerdem gibt es in meiner Gegend NIEMANDEN der eine Alko Bremse einstellen kann, geschweige denn reparieren...………

    Von der Ersatzteil Besorgung ist gar nicht zu sprechen.....(Lieferzeit 5 Monate auf eine 1m2 große Tischplatte um 270€ - und die hatte den falschen Dekor:cursing:)

    Zitat: "Hat eh fast die gleiche Farbe wie der Rest der Möbel...")


    Hilft dir nichts bauks , aber jeder von uns ist darauf angewiesen auf diese Art von Kundenbetreuung.

    Langsam verliere ich den Mut viel Geld in die Hand zu nehmen und mich auf solch ein Risiko der Neuwagenbestellung einzulassen....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was soll man dadrauf schreiben ...... :/

    Bleibt Dir ja nix anderes übrig, erst mal ein wenig damit zu fahren und zu schauen, obs besser wird. :/

    Das Knarzgeräusch scheint aus dem Motorraum zu kommen, ich hoffte erst, dass es reichen würde, an der Pedalaufhängung zu fetten. ?(

    Ich kann nicht verstehen, wieso es sogar unter „Aufsicht“ nicht möglich ist, etwas so ordentlich wie ab Werk einzubauen!? :nixsehenwollen:

    Jeder Werkstattbesuch ist mit zeitlichem Aufwand verbunden, ich muss mind. 1.5 Std. früher Feierabend machen - und das jetzt erneut drei Mal (Vorführen, Durchführung nach Termin, Abholung). Als hätte man nichts anderes zu tun als Berufstätiger... :rolleyes:


    Langsam verliere ich die Lust an dem Auto und kann mir gut vorstellen, dass ich den viel früher weiterverkaufe als ursprünglich geplant. Dieser Sch...-Service zieht sich bei mir wie ein roter Faden seit fast 30 Jahren durch´s Leben, damit muss Schluss sein!

  • Mann-o-mann, :rolleyes:

    ich komme gerade von der Werkstatt. Leider tritt das (hörbare) Knarzen des Kupplungspedals nur spor. auf, ich konnte es aber kurz zuvor per Video festhalten. Spürbar (in der Fußsohle) war es aber auch bei der Vorführung.
    Da die Anlagenbegrenzung historische 6MB bei SEAT hat, haben wir insgesamt 30 Min. damit verbracht, es am Smartphone zu kürzen und es in's System einzupflegen.

    Die Verunsicherung ist aber so groß, dass jetzt erstmal WIEDER dieser o.g. SEAT-Gutachter zu rate gezogen wird (halte ich für wenig sinnvoll weil die Werkstatt nur bestätigt, dass sie eigenständig keine Kupplung tauschen kann).
    Nebenher habe ich ihm das fast gleich-klingende Knarzen des Lenkrades vorgeführt (hängt irgendwie mit der Lenksäulenverkleidung zusammen).


    Knarzen d. Kupplung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Knarzen v. Lenkrad:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich nur die gestzl. 2 Jahre Garantiezeit hätte, müsste ich schon Sorgen haben, dass ich bis Ablauf überhaupt ein "einwandfreies" Fahrzeug haben werde (erste Meldung war ja schon bei 300km). :thumbdown:

    Ich glaube zunehmen, dass ich gleich 2 Seats gekauft habe - meinen ersten und letzten. X/

  • die Vibrationen in der Lenkung kenne ich nur von den reifen die im stand über den Boden "gedrückt" werden.

    Ich bin aber echt erstaunt was du anscheinend für eine Fachwerkstatt hast! :nixsehenwollen: Ich wünsch dir viel Glück, dass dein Wagen bald wieder einwandfrei dasteht!