Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Nein "völlig" in Ordnung wäre er erst, wenn auch das Knacken der Vorderachse beseitigt würde. Da ich aber nicht weiß, wie ich das zuverlässig reproduzieren soll und keine weitere Verschlimmbesserung riskieren will, belasse ich es (vorerst) dabei.

    Davon ausgehend, dass der Wagen morgen ansonsten "fertig" wird und in der Annahme, dass sich im Frühjahr bestätigt, dass alles "top" ist, hat SEAT von Bestellung bis dato satte 34 Monate gebraucht, mir ein (fast) fehlerfreies Auto zur Verfügung zu stellen. Dazu kommen die Kosten, die ich selber tragen musste und die enormen Zeitaufwände. Auch wenn es jetzt abgeschlossen sein sollte - "zufriedenstellend" kann es nie mehr werden und ich werde das Ganze immer als "Schande" für Seat betrachten.

  • Da ich aber nicht weiß, wie ich das zuverlässig reproduzieren soll und keine weitere Verschlimmbesserung riskieren will, belasse ich es (vorerst) dabei.

    Bei uns wurde eine fahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, beim einschlagen in die Richtung und leichte Bodenwellen oder Gullideckel wurde es deutlich gehört. (am besten im Kreisverkehr oder große Parkplätze) haben da drauf bestanden das er so lange fährt bis er es hört.


    Nachdem er es dann hörte, hatte er auch komisch geschaut.;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Bei uns wurde eine fahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, beim einschlagen in die Richtung und leichte Bodenwellen oder Gullideckel wurde es deutlich gehört. (am besten im Kreisverkehr oder große Parkplätze) haben da drauf bestanden das er so lange fährt bis er es hört.


    Nachdem er es dann hörte, hatte er auch komisch geschaut.;)

    An diesem Punkt war ich bereits - das Geräusch war zufällig auf der Rückfahrt beim Einfahren auf den Hof hörbar (Meister saß am Steuer). Aber das war halt zufällig und es ist natürlich besser, das Verhalten gezielt nachstellen zu können - auch, um nach einer Maßnahme zu prüfen, ob es erfolgreich war. Ich habe aber wenig Lust, dass auf "Gedeih und Verderb" daran herumgebastelt wird, bis eher zufällig einer der Maßnahmen greift.

  • Ich habe aber wenig Lust, dass auf "Gedeih und Verderb" daran herumgebastelt wird, bis eher zufällig einer der Maßnahmen greift.

    Versteh ich schon.

    Mich hatte es damals auch genervt das ein Auto wo neu ist und nicht mal 2 Monate alt war nur Probleme hatte. Davon abgesehen das von den 2 Monaten der wagen 1 Monat in der Werkstatt war...<X (war nicht am stück)


    Zitat

    Der Meister meinte dann nur zu uns, das es einfach heut so ist, das Neue Autos nicht mehr ausgiebig getestet werden um Geld zu sparen. Dafür sind die Kunden zuständig.



    Haben aber zum Glück ein gutes Autohaus mit Werkstatt, das uns gut beraten hatte und auch alle Ersatzautos kostenlos bereit gestellt hatten.


    Wünsche dir viel Erfolg das bald alles so läuft wie du das willst.

    :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • So, der "Kupplungsnehmerzylinder" wurde getauscht (und auch der Lenkrad-Schleifring wegen eines anderen Mangels).

    Erfolg kann ich aber erst im März/April (Temperaturen >20 Grad verifizieren).

  • Na hoffen wir mal.


    Ist der Nehmerzylinder nicht an der Hydraulikleitung dran und musste dazu echt wieder das Getriebe raus?

    Bei meinem wurde ja die Hydraulikleitung mit Geber-Nehmerzylinder getauscht, also zumindest muss ich das glauben.

    Vom Getriebe ausbauen hat mir mein :) aber nix erzählt. :/


    Das würde dann ja bedeuten, dass es bei meinem ATK wieder eine Möglichkeit weniger gibt, den jemals wieder zu 100 Prozent in Ordnung zu bekommen. :nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

  • Gestern sagt der Service-MA, das Getriebe müsst hierfür nicht raus... Mir auch egal aber dabei fällt mir ein, dass ich nicht geprüft habe, ob das Lenkrad noch gerade steht.

  • Normal wird beim Getriebe abbauen bei unseren ATK´s nichts an der Lenkung gemacht, also kein Federbein raus etc., hat mir mein :) erzählt.


    Gestern sagt der Service-MA, das Getriebe müsst hierfür nicht raus

    Ich denke, dass hätte er mir erzählt, wenn es hätte wieder ausgebaut werden müssen.

    Ausserdem hätten die dann wieder gleich meine Kupplung, die eingebaut wurde überprüfen können, da passt ja auch was nicht ganz!

    Wurde ja bei meinem nix dergleichen gemacht.


    Edit: Und ich dachte, der Druckgeber, der bei Dir ausgetauscht wurde ist ein Teil, was bei mir noch nicht ausgetauscht wurde.

    Wenn der an der Hydraulikleitung dran ist, dann wurde der ja bei mir schon getauscht. :nixsehenwollen:

  • Angeblich wurden NIE Lenkung-relevante Teile abgefasst aber dennoch stand das Lenkrad nach der ersten, neuen Kupplung schief, nach dem zweiten Tausch wieder gerade. Angeblich alles „Zufall“. :rolleyes:

  • Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen (bin schon froh, keine Verschlechterung festzustellen). :D
    Der Unterschied wird sich erst mit höheren Temperaturen zeigen (nicht nur Geräusch).

  • Naja, ich fahre dafür nicht extra nach Hamburg oder so (zumal das bei den aktuellen Temperaturen sehr wahrscheinlich auch nicht reichen würde weil die Abkühlung zu stark ist) - ich warte bis zum Frühjahr. Aber bis dato ist alles "gut", eine gesunde Portion Rest-Skepsis bleibt aber bis es erstmals warm draussen wird.
    Ich warte aber immer noch auf meinen "Leistungsnachweis" von der Werkstatt.

  • Meinst Du damit, was genau gemacht wurde?

    Genau, weil da ja auch noch weitere Dinge (z.B. wegen des Knacken der VA) dabei waren oder gewesen sein sollen.

  • Ich warte aber immer noch auf meinen "Leistungsnachweis" von der Werkstatt.

    ...damit der auch in deiner "Seat-Wartungs-/Reklamationshistorie" dokumentiert/hinterlegt ist.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • bauks


    Hat man ein Recht auf so einen Leistungsnachweis?

    Umfasst der alle Reparaturen (auch Garaniereparaturen?) seit Autokauf?

    Wenn das so wäre, würde ich mir auch so ein Teil ausstellen lassen.

    Man weiss ja nie, für was für "Institutionen" man sowas noch so braucht.


    Und heisst das genau "Leistungsnachweis", nicht das mein :) sagt, von sowas hat er noch nie was gehört. :rolleyes:

  • Das ist lediglich ein Dokument mit Details zur erbrachten Leistung. Das ist (auch) nötig, um Rechnungen an Seat stellen zu können. Wäre ja seltsam, wenn dein Service sowas nicht kennt!?

    Ich habe aber je Position ein Dokument erhalten, keine Sammlung aller bisherigen Leistungen.

  • Ok, vielen Dank. ;dange;


    Wäre ja seltsam, wenn dein Service sowas nicht kennt!?

    War nur so ein Gedanke.

    Mein Service kennt sich ja nicht mal mit meinem Auto aus geschweige denn irgend welchen Fehlerbildern.

    Warum sollten die dann einen "Leistungsnachweis" kennen, ich weiss es nicht, deshalb meine vorsorgliche Frage. ;)

    Die wussten ja nicht mal, wie lange man ein Auto wandeln kann, hatten die warscheinlich noch nie. :D:D:D

    Mir wurde nur gesagt, ich hab ja Garantie auf meine eingebaute Kupplung. :D:D:D

    Nur ca. die Hälfte davon sind schon rum.

    Echt alles nur Gerede bei meinem :)

    Hauptsacht der doofe Kunde ist mit seinen Problemen wieder aus dem Laden draussen. :nixsehenwollen: