Schlüsselaufbewahrung

  • Hallo,


    habe meinen ATK zwar noch nicht aber da meinem Nachbarn der Q5 geklaut wurde habe ich folgende Frage.


    Man liest ja immer öfter das Auto mit dem Keyless system sehr einfach zu klauen sind. Gibt es irgendeine Aufbewahrungsbox die das Funksignal nach aussen blockt.


    Ich habe zwar so taschen gefunden aber eigentlich so eine kleine Box wo man den ganzen Schlüsselbund reintun kann ist das was ich suche. Habe ich hier eine Marktlücke entdeckt oder habt ihr sowas schon gefunden.


    Bin gespannt auf eure Ideen

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • danke die teile sind aber immer nur für einzelne Schlüssel. Ich würde etwas für den ganzen Schlüsselbund suchen.

  • WArum soll ich zuhause mein Schlüssel in eine Alubox stecken? Der Schlüssel sendet durch Wände bestimmt nicht durch bzw. schon gar nicht auf so eine Entfernung. Bekomme ja schon eine Meldung im Auto wenn ich nur 1,5m davon weg gehe , also wozu die Panik hier?

    Also das jemand Signale vom Schlüssel durch die Wände zuhause abfängt halte ich schon für ganz schön paranoid , nicht böse sein.

    Vielleicht irre ich mich ja auch , dann bitte ich um aufklärung.

    Gruß Thomas

  • Das passiert so, vermutlich, Tag täglich in Deutschland.
    Wenn du den Schlüssel irgendwo zu Hause liegen hast, in der Nähe eines Fensters oder so ähnlich, dann laufen die gerade mit ihrem Köfferchen in die Nähe, dann zum Auto, steigen ein, drücken den Knopf und fahren los.

    Wobei ich mir da eher weniger Gedanken bei einem Seat machen würde. Meist klauen die nur Premiumhersteller, meist BMWs. Der Seat für 40000€ bringt halt nicht so viel wie ein 80000€ X5, man hat aber die gleichen Gefahren.
    Außerdem wird auch oft auf Bestellung geklaut... Und wenn ich mir schon was klauen lass, dann gleich richtig! :D

  • Hallo @Knuffi ,

    langsam müsste es sich herumgesprochen haben, wie das geht :


    Einer greift das Signal unmittelbar am Haus ab und sendet es zum Komplizen am Auto, der diesem einen gültigen Schlüssel vorgaukelt. Das Auto fällt darauf herein, öffnet sich und startet. Zwar können die Diebe den Wagen später weiter weg nicht erneut starten, aber da sind sie längst über alle Berge. Das Auto meckert zwar über den fehlenden Schlüssel, bleibt aber nicht stehen.

    Es ist daher nicht paranoid, den Schlüssel bei Nichtgebrauch abzuschirmen, auch wenn beim Q5 die Wahrscheinlichkeit des Klauens größer ist als beim ATK.

  • Das Thema, inwiefern ein Abschirm-Case schützen kann gegen diese "Kopier-Koffer", hatten wir ja bereits öfter. Nur weil man selber das Fahrzeug nicht mehr aufbekommt wenn der Schlüssel in einer Box, heisst das nicht zwingend, dass die Diebe das mit entsprechend techn. Mitteln das nicht hinbekommen weil die mit stärkeren Sendeleistungen arbeiten können als der im Fahrzeug verbaute Sender, der natürlich Standard-konform arbeitet.
    Aber eine Abschirmung erhöht natürlich die Chancen. :)

    Es gibt aber für nächste Fahrzeuggenerationen Hoffnung: Für die MQB-Plattform wird es neue Sicherungssystemne geben, die mit UWB (Ultra-wideband) arbeiten und durch Laufzeitanalyse die genaue Entfernung zum "echten" Schlüssel ermitteln können. Da die Betriebs-Zulassungen für diese Komponenten aber noch nicht abgeschlossen sind, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis Fahrzuege damit ausgestattet werden.

    Hallo @Knuffi ,

    langsam müsste es sich herumgesprochen haben, wie das geht :


    ...

    Leider sprechen sich aber wohl auch Fehlinformationen herum... ;)
    Ich hatte es bereits mal detailliert erklärt, finde den Beitrag aber nicht mehr. Ich mache es daher diesmal etwas kürzer:

    Das Fahrzeug (6-7 Antennen) sendet bei Initiierung (Handgriff, Kofferraumsensor) ein schwaches 125kHz-Signal, das im Umkreis von ca. 2m vom Schlüssel empfangen werden kann (das wird auch gesendet wenn der Schlüssel nicht da ist, das Auto weiß noch nciht, ob der Schlüssel in Reichweite ist). Der Schlüssel sendet in diesem Moment auf 434MHz ein Signal mit seiner ID zurück. Wenn die Controll-Unit im Fahrzeug den Schlüssel authorisiert, wird das Fahrzeug erst geöffnet usw.
    Das ist der Grund, warum sich Schlüsselbatterien auch schneller leeren als früher... Jeder unserer Schlüssel antwortet auf eine 125kHz-Anfrage von Konzernfahrzeugen mit Kessy (sobald er in Reichweite ist, an dem ein Fahrzeug "angetoucht" wird) und sendet seine ID über 434MHz (mit ca. 10m Reichweite). Das geschieht auch bei fremden Fahrzeugen, die Authorizierung erfolgt erst danach...

    Der Schlüssel sendet NICHT ununterbrochen - das wird leider auch immer wieder in TV-Berichten fehlerhaft erzählt! Das würde die Batterie nie lange durchhalten.
    Künftig (s. mein Beitrag darüber) kommt noch eine UWB-Schnittstelle hinzu um die Sicherheit zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Leider sprechen sich aber wohl auch Fehlinformationen herum... ;)
    Ich hatte es bereits mal detailliert erklärt, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Helfe dir gern mal aus: Schutztasche Autoschlüssel Keyless Go :thumbsup:

  • Und inwiefern widerspricht meine Darstellung der Deinen? Die zwei-Mann-Methode funktioniert doch so. Was da technisch im Einzelnen abläuft weißt Du sicherlich besser. Dann wird eben nicht nur dem Auto ein Schlüssel, sondern auch dem Schlüssel ein Auto vorgegaukelt, so dass der reagiert. Wenn man diese Kommunikation trockenlegt, sollte man halbwegs auf der sicheren Seite sein. Wobei ich feststellen musste, dass nicht jede Blechkiste wirklich abschirmt. 2 Lagen Alufolie unterbinden dagegen die Kommunikation Schlüssel - Auto. Kannst Du sicher sagen, dass die Diebestechnik das überwindet?

  • So ein Täschchen kostet nicht viel und verringert das Risiko - ist also durchaus hilfreich ... für wenig Geld!

    100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn man entweder kein KESSY hat oder die Batterie aus dem Schlüssel entfernt oder eines der teuren Schutzmechanismen verbaut. Dann kann zumindest keiner den Wagen mehr *wegfahren* - abgeschleppt kann er aber noch immer werden ;)

  • Hallo,

    So ein Täschchen kostet nicht viel und verringert das Risiko - ist also durchaus hilfreich ... für wenig Geld!

    für den Usedom-Urlaub hatte ich mir so ein Täschchen gekauft und eingesetzt...;).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wobei ich feststellen musste, dass nicht jede Blechkiste wirklich abschirmt. 2 Lagen Alufolie unterbinden dagegen die Kommunikation Schlüssel - Auto. Kannst Du sicher sagen, dass die Diebestechnik das überwindet?

    Leider nicht, das kommt zum eine auf die Höhe der Dämpfung durch die Abschirmung an, zum anderen auf die Sendeleistung der „Fake-Sender“. Da wir diese aber niemals für eine CE-Zulassung erhalten werden, kann die Reichweite/Sendeleistung nicht in Erfahrung gebracht werde. :)


    Mit Alufolie oder ähnlicher Abschirmung wird m.E. primär der Empfang des Signals vom Auto unterdrückt (wenn die Fakekoffer aber stärker senden, könnte das überwindbar sein).

    Funktioniert denn das Öffnen per Tastendruck auf der FB noch wenn der Schlüssel in Alufolie eingepackt ist? DAS wäre ein Indiz dafür, wie erfolgreich die Abschirmung des „Sendens“ der FFB ist da die Antwort vom Schlüssel im Falle von Kessy-Öffnung auf der selben Frequenz arbeitet.

    100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn man entweder kein KESSY hat oder die Batterie aus dem Schlüssel entfernt oder eines der teuren Schutzmechanismen verbaut. Dann kann zumindest keiner den Wagen mehr *wegfahren* - abgeschleppt kann er aber noch immer werden ;)

    Eine weitere Methode gibt es noch: Man kann mit VCDS die Kessy-Funktion an den Vordertüren deaktivieren. Schlüsselloser Mototstart und Virtual Pad (Kofferraum) funktionieren dann weiterhin.

  • hier gibts "Futter" zu dem Thema: http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm


    Ich hab die einfache "SecuBag", da mein Schlüssel zuhause direkt hinter der Haustür liegt und der ATK davor steht. Da die Taschenlösung den Komfort einschränkt gibts diesen SekuKey ...

  • Mit Alufolie oder ähnlicher Abschirmung wird m.E. primär der Empfang des Signals vom Auto unterdrückt (wenn die Fakekoffer aber stärker senden, könnte das überwindbar sein).

    Funktioniert denn das Öffnen per Tastendruck auf der FB noch wenn der Schlüssel in Alufolie eingepackt ist? DAS wäre ein Indiz dafür, wie erfolgreich die Abschirmung des „Sendens“ der FFB ist da die Antwort vom Schlüssel im Falle von Kessy-Öffnung auf der selben Frequenz arbeitet.

    Eine weitere Methode gibt es noch: Man kann mit VCDS die Kessy-Funktion an den Vordertüren deaktivieren. Schlüsselloser Mototstart und Virtual Pad (Kofferraum) funktionieren dann weiterhin.

    Also mit Alufolie rührt sich nichts, auch nicht über die Tasten. Scheint für gute Abschirmwirkung zu sprechen.

  • Das ist gut - dann kann das 434MHz-Rücksignal vom Schlüssel nicht abgegriffen werden (selbst wenn die Schirmung gegen die 125kHz-Funksignale der Fake-Koffer nicht ausreichend wäre). :thumbup:

    Im Gegensatz zu VW u. Audi habe ich aber tatsächlich noch von keinem Kessy-Diebstahl bei einem Seat gelesen. Das mag zum einen der geringeren Fahrzeug-Anzahl geschuldet sein aber auch der bereits erwähnten Annahme, dass Seat nicht in das typ. "Beuteschema" von Profi-Banden passt. :S

  • Eine „Reichweite“ gibt es eigentlich nicht, nur eine Sendeleistung in dBm. Die daraus ergebende Reichweite hängt von vielen Faktoren ab aber ich denke, dass im allerbesten Fall max. 30m drin sind.

    Das ist aber NICHT die Reichweite der Kessy-Funktion, die dürfte bei max. 3m liegen (Induktiv-Antennen).