Typklassen 2019

  • Diese Woche sind ja die neuen Typklassen für 2019 rausgekommen und da ergeben sich einige interessante Neuerungen für einige Fahrzeuge. Habe mal bei dem von mir bestellten Ateca 2,0 TDI 140kW geschaut. Der geht in der Haftpflicht von Typklasse 16 runter auf 13 und in der Vollkasko von Typklasse 21 auf 19 (Deutschland). Dies dürfte in der KFZ- Versicherung eine deutliche Ersparnis für 2019 bringen (vorausgesetzt unfallfrei u keine höhere Regionalklasse)

    Ist doch mal eine schöne Nachricht zum WE!

    Die neuen Klassen kann man anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummern hier abfragen.

    Dabei müsst ihr folgendes beachten:

    Auswahl „Vorheriges Jahr“ = 2018

    Auswahl „Aktuelles Jahr“ = 2019

  • Ja, auch mein 1.4TSI ändert sich von Klasse 16 auf 14 (Haftpflicht) und von 19 auf 18 (VK).

    Das ist, so glaube ich, das erste Mal, dass sich die Klasse reduziert für "mein" Fahrzeug - üblicherweise steigen die Typklassen ja mit zunehmendem Alter des Fahrzeugmodelles. :)

  • Oh schön

    HAFTPFLICHT von 16 auf 13 :thumbsup:

    Vollkasko von 20 auf 19


    Danke für die schönen Nachrichten. Da fährt man noch viel lieber Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, auch mein 1.4TSI ändert sich von Klasse 16 auf 14 (Haftpflicht) und von 19 auf 18 (VK).

    Heute habe ich meine Rechnung ab 1.1.19 erhalten (HUK, Classic-Tarif m. Kasko PLUS):
    187€ Vollkasko (SB: 300€VK, 140€TK)

    124€ Haftplicht


    Im Vergleich zur Vorrechnung sind das nur 11€ Ersparnis, über KFZ-spezifische Klassen-Änderungen steht hier nichts, nur die Änderung von SF20 auf SF21.
    Die o.g. Klassenänderungen müssen sich doch stärker bemerkbar machen, oder?

  • Die Änderung in den TK erkennst Du (wahrscheinlich) nur durch Vergleich mit der gegenwärtigen Police. In den Beitrag gehen aber u. a. auch noch die Regionalklassen ein. Haben die sich verändert? In Berlin wird sich die für die TK um 1 erhöhen. Was das preislich ausmacht, kann Dir nur die HUK sagen.


    Alle Klassen sollten bei einem ordentlichen Versichererer (zähle mal die HUK dazu) ausgewiesen sein.

  • Das ist das merkwürdige... auf keinem der 3 Seiten sind irgendwelche Typklassen genannt. Naja, werde ich nach meinem Urlaub telefonisch klären müssen. Überhaupt wurde das Layout der Rechnung grundlegend verändert...

  • Hier mal der Auszug aus meiner derzeitigen Police:



  • Das ist das merkwürdige... auf keinem der 3 Seiten sind irgendwelche Typklassen genannt. Naja, werde ich nach meinem Urlaub telefonisch klären müssen. Überhaupt wurde das Layout der Rechnung grundlegend verändert...

    Hat mich auf meiner Rechnung von der HUK auch gewundert, keine Typklassen, keine Regionalklassen. Das war bei meinem früheren Versicherer anders.

  • Das ist nicht die richtige Rechnung!

    Das ist als Info gedacht, damit man weiss, Wieviel man nächstes Jahr zählt.

    Wegen Versicherungsvergleich und evtl. Kündigung.

    Gruß Roland






  • bauks

    Ich war früher bei huk24 und da stand auf der Rechnung immer die Typklasse, sowie die SF Klassen in denen du eingruppiert wurdest. Mindestens im Anschreiben wenn sich die Typklasse geändert hat.

    Außerdem empfehle ich sowieso jedes Jahr einen neuen Versicherungsvergleich, auch wenn die HUK unschlagbar war.
    ich habe meist mit dem neuen Angebot auf der HUK Seite eine Kalkulation gemacht, da die ab und an auch noch besser war als die im Anschrieben.

  • Ich mache das auch jährlich so, dass ich kurz zum Kundenberater, in meinem Fall die HUK reingehe (fahr ich eh jeden Tag dran vorbei) und mal schaue, ob was zu machen ist. Bisher ist es immer etwas günstiger geworden in den Neutarif sag ich mal umzuändern. Natürlich mit selben Konditionen etc. Also fragen kostet nix, egal wo man versichert ist.

  • Habe seit mehreren Jahren jedes Jahr eine andere Versicherung. Die Grunddaten wie VS Summe und Leistungen müssen aber gleich sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heute habe ich meine Rechnung ab 1.1.19 erhalten (HUK, Classic-Tarif m. Kasko PLUS):
    187€ Vollkasko (SB: 300€VK, 140€TK)

    124€ Haftplicht


    Im Vergleich zur Vorrechnung sind das nur 11€ Ersparnis, über KFZ-spezifische Klassen-Änderungen steht hier nichts, nur die Änderung von SF20 auf SF21.
    Die o.g. Klassenänderungen müssen sich doch stärker bemerkbar machen, oder?

    Ich rechne immer noch mal beim Online-Kalkulatur nach und bekomme meist noch etwas günstigeres angezeigt. Dann rufe ich an und frage verwundert, wieso ich denn eine teurere Rg. bekomme .... ;) Man entschuldigt sich und ich bekomme eine neue Rg. Dieses Mal sind es bei mir 13 € pro Quartal!!