Info: KESSY wird bald sicherer

  • Nein, das Funksignal zum öffnen der Türen wird ja vom Schlüssel aktiv gesendet.

    Der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel wird passiv ausgelesen.

    Der Dieb kann jetzt aber dein Signal klonen, während du das Auto aufschließt und sich einen Schlüssel machen. Wenn der Dieb dir folgt kann er dann wenn du aussteigst dein passives Signal verlängern und den Motor starten oder?

    Vorher öffnet er die Tür mit dem geklonten Schlüssel.

  • Anzahl der geklauten Autos Deutschlandweit: ca 12.000.

    Seat/Cupra..nicht aufgeführt.

    Autodiebstahl in Deutschland nimmt zu
    Die Lieblinge der Autodiebe und die Hotspots in Deutschland.
    www.adac.de

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • https://www.bundpol.de/schliesstechnik/einbruchsmethoden.htm


    Was sagt ihr dazu? Kann man beim Ateca auch einen vollwertigen Schlüssel durch die ODB Schnittstelle anlernen?

    Ich glaube du machst dir einfach zu viele Sorgen. Wenn jemand das Auto klauen will und Ahnung hat, ist es für den egal ob Kessy oder nicht. Und da gibt es wirklich weit aus höherwertige Autos als unser Seat. Wer klaut schon einen Seat. Waren jetzt auch erst wieder in Polen und CZ und da stand mein Tarraco ganz normal auf den Parkplatz vorm Hotel. Ich mach mir da keine Sorgen.

  • Der Dieb kann jetzt aber dein Signal klonen, während du das Auto aufschließt und sich einen Schlüssel machen. Wenn der Dieb dir folgt kann er dann wenn du aussteigst dein passives Signal verlängern und den Motor starten oder?

    Nein, kann er nicht, wie ich dir erklärt habe.

    Der Transponder hat eine Reichweite von nur 5 oder 6 cm.

    Daher musst du ja den Schlüssel so nah an die Lenksäule halten, wenn die Batterie leer ist.

  • Nein, kann er nicht, wie ich dir erklärt habe.

    Der Transponder hat eine Reichweite von nur 5 oder 6 cm.

    Daher musst du ja den Schlüssel so nah an die Lenksäule halten, wenn die Batterie leer ist.


    Der klassische Dieb, der das Keyless go Signal verlängert muss ja auch den Motor damit starten. Anscheinend funktioniert das ja, oder wie kann er sonst wegfahren?

  • Mach dir doch nicht so viele Sorgen.

    Der Ateca ist kein sehr diebstahlgefärdetes Fahrzeug.

    Und wenn sich tatsächlich jemand die Mühe macht, Kessy zu knacken, ist der Wagen doch bestimmt Teil-/Vollkasko versichert.

    Oder etwa nicht ?

    Wenn sich aber Diebe mit so aufwendiger Technik (bewaffnen) gibt es sicher attraktivere Fahrzeuge als den Ateca zu klauen.

    Ändern kannst Du deine Konfiguration jetzt sowieso nicht mehr.

    Kessy ist nun mal da.

    Also, immer locker bleiben. :;Kaffee:;

  • Ich will nur verstehen, ob es in gefährlichen Gegenden ein Sicherheitsgewinn ist, Kessy beim aussteigen zu deactivieren, oder ob man sich die Mühe sparen kann?


    Verstehe ich das richtig, dass die ganz neuen Seat auch UWB haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kran56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.