Info: KESSY wird bald sicherer

  • ... leider nicht für vorhandene Systeme. X/


    Da ich beruflich damit zu tun habe...

    Für die MQB-Plattform (und sicher auch für andere) wird KESSY um eine weitere Sicherungsoption erweitert, das mit UWB (Ultra-wideband) arbeitet und durch Laufzeitanalyse die genaue Entfernung zum "echten" Schlüssel ermittelt. Damit wird den mitterweile bekannten "Kopier-Koffern" ein Riegel vorgeschoben.

    Da die Betriebs-Zulassungen für diese Komponenten aber noch andauern (nicht vor Ende 2018), wird es sicher noch eine Weile dauern, bis Fahrzeuge damit ausgestattet werden.

  • Nein, wahrscheinlich nicht (oder nur mit aufwändigen Austausch der zentralen BDC-unit) - es sind 3 völlig neue Komponenten darin involviert - inkl. einem neuen Schlüssel mit UWB.

    Es wird auch noch einen Schlüssel zusätzlich mit Bluetooth geben, dessen Funktion ich aber (noch) nicht kenne.

  • Es gibt auch "Nachrüstlösungen": http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

  • Das aber aber mal ganz wenig mit der werksseitigen UWB-Lösung zu tun... ;)

    arbeitet aber auch mit Laufzeitanalyse

  • Hallo,

    hat jemand das SecuKey 3.0 bei sich eingebaut :?:

    Mit dem SecuKey 3.0 kann man das Keyless vollständig nutzen.

    Aber mir hat jemand gesagt dass dadurch der Garantieanspruch erlischt.

    Hat jemand Erfahrung damit.

  • btw, im Zuge der neuen Schlüssel wird es auch neue Gehäuseformen geben. VW, Skoda, Seat, Cupra teilen sich ein Design (je nach Marke/Modell mit Chrom-Applikationen), Audi bekommt wie bisher ein eigenständiges Design.

    Da neben UWB auch die UHF-Kommunikation (434MHz) erweitert wird, müssten also für ein Nachrüsten recht viele Geräte getauscht werden.
    Ich frage mich nur, wie lange da die CR-Batterie noch halten soll...

    BT kommt übrigens nur bei Audi zum Einsatz.

  • Hier die neuen Schlüssel ab MJ2020 mit erweiterter Sicherheitsfunktion (u.a. durch UWB) und „versenkbarer“ Schlüsselring-Öse (2x Drücken zum Entnehmen des Schlüsselbarts).

    In diesem Fall ist für VW, ob für Seat usw. die gleichen Materialien verwendet werden (das Teil ist recht schwer), ist nicht anzunehmen, das Design wird aber dasselbe sein. Vielleicht wird bei den „Low-Budget“-Varianten statt Chrom wie bisher auch Kunststoff genutzt (wobei das mit der Druckmechanik metallisch bleiben müsste). Die Tastenoberfläche ist eine hochglänzende Gummimatte (ich behaupte mal frech, dass man hier wohl gelegentlich eine neue Matte brauchen wird ;) ), die Rückseite hochglänzendes Hartkunststoff.

  • Ja, das wäre cool!

    Ich frag mich eh so oft, warum manche Sachen so groß sein müssen. Gleiche bei unseren DMEs aus der Feuerwehr, die müssen auch nur was empfangen und aufm Bildschirm ausgeben, sind dafür aber riesig und vorallem dick. Wenn ich seh, wie dünn/klein Smartphones sind bzw. sein können, frag ich mich, was ein Schlüssel so groß sein muss.

  • Ja, er ist definitv größer - sogar größer als die aktuellen Schlüssel vom VW Passat (und die sind schon etwas dünner als unsere).
    Ich denke, dass die zusätzliche Funktechnik hier die Ursache ist. UWB (Ultra Wide Band) wird hierfür erstmals eingesetzt.
    Ausserdem sendet der Schlüssel nun nicht nur auf 434MHz in Richtung Auto, es gibt nun 2 weitere "Ausweich"-Frequenzen für den Fall, dass das Fahrzeug nicht antwortet (bis dato antwortet das Auto überhaupt nicht zum Schlüssel sondern reagiert nur durch Freigabe der Türen).

    Bei der nächsten Lieferung mache ich ein Vergleichsfoto mit unserem jetzigen Schlüssel... ;)

  • Wann wechselt denn bei SEAT das Modelljahr auf 2020? Gibt es da einen festen Termin? Ich habe ja gerade bestellt und soll ja im September 2019 beliefert werden. Wird da vielleicht schon das Modelljahr 2020 produziert?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Hallo,

    Wann wechselt denn bei SEAT das Modelljahr

    "normalerweise" - so war es bisher im VW-Konzern - mit der 22. KW des Jahres. Diesesmal hat die "Abgasaffäre" alles durcheinander gebracht.

    Mein Ateca war PW 24/2017 und ich hatte das 2018-er Modell mit diversen Änderungen (Verbesserungen :thumbsup:) ausgeliefert bekommen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So, hier nun Vergleichsfotos...

    (Ateca "pimped", Passat, VW/Seat/Skoda/Cupra "new")

    Was mir im Vergleich auffiel... die Chromteile meines Ateca-Schlüssels sind etwas "gelblich", auch der nachgekaufte VW-Chrom-Kopf.