Info: KESSY wird bald sicherer

  • Hey Leute,

    vielleicht noch einen Tick zu früh da ja jetzt gerade Modelljahrwechsel erst ansteht. Da jetzt mehrer Leute frisch einen Ateca erhalten haben und ich auf meinen noch warte ,der höchstwahrscheinlich Modelljahr 2020 sein wird, würde ich gerne mal den aktuellen Stand fragen.


    Gibt es jetzt eine "Verbesserung" von Kessy die mehr Sicherheit bietet damit niemand mein Schlüssel Funksignal abgreift verlängert und damit das Auto öffnet?


    Mir is klar wenn einer mein Auto knacken will knackt er es, aber zu einfach will ich es ihm auch nicht machen.


    Und ja ich habe mitgelesen das ich kessy auch für einen Zyklus ausmachen kann.

  • Siehe: Info: KESSY wird bald sicherer

    Das funktioniert einwandfrei - da müsste der Dieb meinen Schlüssel stehlen und den Wagen damit öffnen - mit dem Reichweitenverlängerer für KESSY geht da nix mehr (nicht einmal wenn sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe befindet).

    Ist somit imho sicher genug.

    Den Beitrag den du mir markiert hast scheint eine Konversation verlinkt zu sein auf die ich leider keinen Zugriff habe.

    Es war ja z.b. die Rede von einem Bewegungsmelder im Schlüssel der diesen deaktiviert bei längerer Ruhezeit sodass kein Signal abgefangen werden kann z.b. über nacht. Optimaler wäre natürlich eine Technik ähnlich der von Land Rover wie im ADAC Bericht beschrieben.


    Grundsätzlich finde ich die Funktionen die mir Kessy ermöglicht sehr praktisch (Virtual Pad, öffnen und starten ohne schlüssel) jetzt aber nur durch das deaktivieren von kessy mir sicherheit zu verschaffen empfinde ich nicht als Lösung.


    Nochmal mir ist absolut klar wenn einer mein Auto stehlen oder aufknacken will schafft er das. Allerdings ein Türschloss zu überwinden, scheibe einschlagen, Auto kurzschließen ist da weitaus auffälliger, als wenn der einfach dank Signal verlängerer Auto öffnet und startet.

  • Es handelt sich um Beitrag #78 auf Seite 4 dieses Threats. Da geht es um dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 3:35 wird das mit dem Verriegeln und dem *temporären* Deaktivieren erklärt.


    Alternativ gibt es eine entsprechende Nachrüstlösung, die den Schlüssel nach einiger Zeit durch Stromlos-machen deaktiviert.

    Zum Aktivieren muss man einen "Klopfcode" genauest einhalten ... Ich hatte das Zeugs und habe es dann wieder entfernt.

    Hat prinzipiell super funktioniert - nur das Einhalten des Klopfcodes war mehr als nur nervig!

  • https://www.spiegel.de/auto/ak…chtgemacht-a-1280479.html


    Aber eigentlich nicht viel neues....

    Nee, das sind ja auch immer noch die "alten" bzw. aktuellen Schlüssel. Die neuen (mit UWB) werden noch in diesem Jahr zumindest in EU eingesetzt - ich weiß aber nicht, in welchen Modellen.

  • Hab grad das hier in der FAZ gelesen...

    Da gehts um „Ultra-Wideband-Funk“ - aber im Artikel ist das alles erklärt.

  • MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Moin

    Ein solches System soll demnächst unsere Schlüssel ersetzen:

    https://www.bosch.com/de/stori…uessel-perfectly-keyless/

    Mal sehen wann das gehackt wird. 😉

  • Moin

    Ein solches System soll demnächst unsere Schlüssel ersetzen:

    https://www.bosch.com/de/stori…uessel-perfectly-keyless/

    Mal sehen wann das gehackt wird. 😉

    Uh, hier muss die BOSCH-Pressestelle aber nacharbeiten!
    "Bisher sendet jedoch der Autoschlüssel ein permanentes Signal, das vom Fahrzeug erkannt wird." - Das stimmt schlichtweg nicht. ;)

  • War gestern bei Bekannten zu Besuch. Sehr schlimmes Viertel in LA.

    Lauter neureiche und Bonzenkarren auf der Strasse und in den Einfahrten

    Ateca stand auf der Strasse und nichts ist passiert.

    Hatte ihn nicht einmal abgeschlossen. :!::!::saint:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich wärme den Threat hier mal wieder auf :saint:


    Gibt es schon Infos bezüglich der Einführung dieses neuen Standards? Bei Lieferung Sep/Okt 2020 wird es ja das MJ2021 werden, quasi kurz vor dem Facelift. Meint Ihr das wird noch vor dem FL eingeführt?


    Schaltet der Schlüssel den zumindest aktuell ab, wenn man diese auf den Schrank legt und weiß einer nach wie viel Minuten?

  • Nein der Schlüssel schaltet nicht ab...…….

    UND - wir hatten noch KEINEN ATECA hier im Forum der gestohlen worden ist...……………;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Abschaltung bei Ruhe war doch bereits in einer der Anleitungen erwähnt, denke ich? („Motion Sensor“)

    In jedem Fall ist die Zulassung der neuen Schlüssels mit UWB komplett abgeschlossen, die Einführung erfolgt aber schrittweise. Für Cupra wurde die auch bereits berücksichtigt, vielleicht kommt der neue Schlüssel doch schon mit dem FL des Ateca, mal sehen...

  • also der ATECA ist kein Auto für Diebe.


    Ansonsten wären die Typenklasse höher 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • also der ATECA ist kein Auto für Diebe.


    Ansonsten wären die Typenklasse höher 👍👍👍👍

    Kommt vieleicht noch, da bald so viele auf der Strasse fahren, dass der Markt für Ersatzteile auch vorhanden ist ;).


    Dann werde ich mir später so ne Box für die Diele zulegen. Da kommt der Schlüssel dann immer rein. In der Hosentasche ständig den Schlüssel aus der Hülle zu fummeln ist dann doch etwas umständlich. Dann hätte ich den Haken bei Kessy weg lassen sollen.

  • So, der neue (2020) Leon hat die neuen Schlüssel bereits. Ob der Ateca die aber schon ab dem FL bekommt, bleibt fraglich.

  • Autoschlüssel erkennt Tanzschritte

    und öffnet den Kofferraum


    Künstliche Intelligenzen können nicht nur Geräusche und Bilder analysieren,

    sondern je nach Algorithmus auch Bewegungsmuster. Aus diesem

    Grund haben sich Volkswagen und der Chip-Hersteller NXP für ihren neuen

    Fahrzeugschlüssel mit der sicheren UWB-Funktechnik (Ultra Wide Band)

    die Daten des integrierten Gyro-Sensors von einer KI auswerten lassen.

    So ist es möglich, dass der Schlüssel zuvor angelernte Bewegungsmuster

    erkennt und daraufhin spezielle Öffnungssignale ans Auto sendet.

    Wenn sich der Fahrer etwa auf eine bestimmte Art und Weise dreht,

    einen Ausfallschritt macht oder einen kleinen Tanz aufführt,

    kann er damit beispielsweise den Kofferraum aufsperren.


    Quelle: auto motor und sport Heft 05-20