Info: KESSY wird bald sicherer

  • Da ich ja noch das alte Keyless System bekomme, habe ich mir 2 Taschen bestellt. Eine für den Ersatzschlüssel, die andere für die Diele, nimmt weniger Platz weg als so ne Box. Ansonsten hoffe ich auf meine Versicherung und dem manuellen Abschalten bei Bedarf.

  • Hallo Projekt 19


    habe immer noch nix gelesen, das einer einen Ateca gestohlen hat, nur zur Info und deiner Beruhigung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke fürs Beruhigen :thumbsup:


    Die Tasche nutze ich nur, wenn der Schlüssel mal in der Diele liegt und nicht im Hosensack verbleibt und dann im 1.OG liegt.


    In meinem Leben nur 1€ für den Satz "also das ist vorher nocht nie bei jemandem passiert" und ich würde täglich mit dem Hubschrauber zur Arbeit fliegen ;).

  • Hallo zusammen,


    da mein Thread hier, obwohl ich gerade die Antwort mit den ganzen Zitaten fertig geschrieben hatte (die Zeit ist nun für die Katz), geschlossen wurde Keyless Go / Kessy Ateca Sicherheit? Mehrere Autodiebstähle und auch dieser Thread geschlossen war Neues Kessy schon verbaut?, frage ich hier einmal nach:


    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse dazu:

    1. Ab wann man den Positionssensor im Schlüssel hat (Thread #2)?
      1. Kann man bei MJ 2020 (Cupra Ateca und Seat Ateca - habe beide) davon ausgehen?
    2. Sehe ich das hier im Verlauf richtig, dass UWB erst frühestens ab MJ 2021 verbaut wird?

    Vielen Dank! Bei uns wird gerade fleißig geklaut.

  • 1. Ja, wenn nicht gar früher. Da keine Abhängigkeit zu einem STG besteht, kann das auch "zwischendurch" eingeführt worden sein, sicher aber spät. bei den Fahrzeugen, die einen entsprechenden Hinweis in der BA haben (womöglich auch frühere).

    2. Nein, ich bezweifele stark, dass der Ateca noch vor dem "richtigem" Modellwechsel diese neuen Schlüssel erhalten wird. Diese neuen Schlüssel (neues Design) erhalten nach und nach Einzug im ganzen Konzern aber bisher nur bei neuen Fahrzeug-Modellen. Wie zuvor werden die alle gleich aussehen für VW, Seat, Skoda, Cupra (Audi hat ein eigenes Gehäuse).

  • Jedenfalls hat das Amtsgericht München ein interessantes Urteil zu einem Diebstahl eines Fahrzeugs mit Keyless Go System gefällt.

    Bei einem Diebstahl des Fahrzeugs hätte die Kasko sicherlich zahlen müssen, aber es ist ja "nur" Gepäck geklaut worden. Man sollte in so einem Fall in Zukunft die Hersteller verklagen, die es seit Jahren nicht für nötig halten, ihr scheiß System abzusichern. Die spekulieren offenbar auf erhöhten Absatz.


    Xcellent : Was soll Dein Beitrag bedeuten?

  • ...Man sollte in so einem Fall in Zukunft die Hersteller verklagen, die es seit Jahren nicht für nötig halten, ihr scheiß System abzusichern. ...

    Das wird sicher nichts (sowas wäre sonst eher von den Versicherungen zu erwarten). Solange die UWB-Schlüssel nicht bereits ausgeliefert werden, entsprechen die Sicherheitsanforderungen halt "Stand der Technik" (wurden damals ECE-zertifiziert) zum Zeitpunkt der Typzulassung des Fahrzeuges.

  • Ich halte das Problem bei einem Mindestmaß an Vorsicht ohnehin eher für theoretischer Natur. Die Funkreichweite des Schlüssels ist sehr begrenzt, also müssen sich Diebe oder Komplizen schon sehr dicht am Fahrzeug bzw. Schlüssel aufhalten. Und zur gesteigerten Vorsicht kann man den Schlüssel in schlecht zu überschauenden Gegenden noch in ein abschirmendes Behältnis packen.

  • Ich halte das Problem bei einem Mindestmaß an Vorsicht ohnehin eher für theoretischer Natur. Die Funkreichweite des Schlüssels ist sehr begrenzt, also müssen sich Diebe oder Komplizen schon sehr dicht am Fahrzeug bzw. Schlüssel aufhalten. ...

    Deswegen gilt das auch eher für Fälle, in denen der Abgriff vom Schlüssel erfolgen kann, wenn dieser sich klassischerweise in der Nähe der Haustür befindet.

  • der Diebstahl von Sachen aus dem Auto ist in den einsetzen Fällen eine Sache für die Haustatversicherung.


    Hier gelten andere Bedingungen als in der KFZ Versicherung.


    Also keine Äpfel mit Birnen verwechseln.


    Das geht auch deutlich aus dem Urteil hervor 😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das wird sicher nichts (sowas wäre sonst eher von den Versicherungen zu erwarten). Solange die UWB-Schlüssel nicht bereits ausgeliefert werden, entsprechen die Sicherheitsanforderungen halt "Stand der Technik" (wurden damals ECE-zertifiziert) zum Zeitpunkt der Typzulassung des Fahrzeuges.

    Man wird ja mal träumen dürfen :nixsehenwollen::dugundwech:

  • Hallo,


    haben die ATK FL (Xperience) Modelle eine neuere bzw. sicherere Kessy-Version als die VFL Modelle?


    In einzelnen Artikeln, die sich allerdings alle auf das ATK VFL Modell beziehen, wurde erwähnt, dass die Kessy-Signale nicht nur mittels entsprechender Geräte „aufgezeichnet“ und „nachgeahmt“ werden könnten, sondern darüber hinaus dass danach auch das Starten und Wegfahren - ohne „Kessy-Autoschlüssel“ - möglich sei.


    Wurde diese Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen:?:


    Und gab es - soweit überhaupt bekannt - bereits Diebstähle von VFL Fahrzeugen durch „Kessy-Hacker“?


    Viele Grüße

    JoePS