Info: KESSY wird bald sicherer

  • Danke für den Link zum passenden Thema. Frage wurde hierher verschoben


    Grüße

    Thomas

  • Nein, diese Systeme mit zusätzlicher UWB-Technologie werden im Ateca (auch FL) noch nicht verbaut.
    FL und VFL haben prinzipiell das gleiche System, lediglich ab ca. 2018 wurde in den Schlüsseln noch ein zusätzlicher Bewegungs-Sensor ergänzt, um das bestehende System zu optimieren.

  • gab es - soweit überhaupt bekannt - bereits Diebstähle von VFL Fahrzeugen durch „Kessy-Hacker“

    Mach dir keine Sorgen, der Ateca steht auf der Autoklauerwunschliste nicht sehr weit oben. Solange genügend Mercedesse und BMWs als Köderfahrzeuge herumstehen, sind die Atecas ziemlich sicher. :)

  • Mach dir keine Sorgen, der Ateca steht auf der Autoklauerwunschliste nicht sehr weit oben. Solange genügend Mercedesse und BMWs als Köderfahrzeuge herumstehen, sind die Atecas ziemlich sicher. :)

    Schade!

    Würde mir die Entscheidung einen Neuen zu kaufen erleichtern! :mMaske;

  • Machst du die Kaufentscheidung abhängig vom Kessy ? :/

    Nein, vom Diebstahl!

    Ich fahre meine Autos immer 10 jahre; wenn sie nicht vorher geklaut werden.

    Oder eines gewaltsamen Todes sterben!

  • Immerhin wird beim Ateca der Schlüssel deaktiviert, wenn er für ein paar Minuten nicht bewegt wird.


    Grüße

    Firmenwagen: Ateca FR 150PS TDI 4drive, Rhodium Grau

    bestellt: Mrz. 2021 / Termin: Jun. / gebaut: 29.11. / ausgeliefert: 16.12. / :)-Bewertung: :(

  • Hallo zusammen,


    der ADAC hat Keylesssysteme getestet. Der Formentor nutzt schon UWB als sicherer Diebstahl-Schutz.

    Wie auch Golf 8 usw. , alle mit dem neuen Schlüsselgehäuse. Also wahrscheinlich alle Fahrzeug-Modelle mit erstmaliger Typzulassung ab 2020 (ab da haben diese Schlüssel und das entsprechende UWB-Steuergerät von HELLA ihre CE-Zulassung erhalten). Modellbezeichnung FS19 (Seat, VW, Audi, Skoda) u. FS197 (Audi).

  • Aber leider nur ab Baujahr 8/2020, also nur FL

    Meines Erachtens war dies auch schon vorher (ab wann?) so - jedenfalls sollte es auch meiner haben, der in 12/2018 produziert wurde.


    EDIT:

    Mhhh, ich dachte obige Aussage bezieht sich auf das Deaktivieren des Schlüssels. Aber vermutlich war es doch "schon" auf UWB bezogen, was es ja tatsächlich erst später gibt.

  • Wie auch Golf 8 usw. , alle mit dem neuen Schlüsselgehäuse. Also wahrscheinlich alle Fahrzeug-Modelle mit erstmaliger Typzulassung ab 2020 (ab da haben diese Schlüssel und das entsprechende UWB-Steuergerät von HELLA ihre CE-Zulassung erhalten). Modellbezeichnung FS19 (Seat, VW, Audi, Skoda) u. FS197 (Audi).

    Lt. Tabelle ist die eingesetzte Technik (UWB wie z.B. Golf 8 vs Bewegungserkennung bei z.B. Ateca FL ) nicht "entsprechend".


    Leider ist das Zeitintervalls nicht angegeben. In der BA steht:

    um die Sicherheit Ihres Fahrzeugs zu verbessern, ist die Funkfernbedienung des Systems mit einem Positionssensor ausgestattet. Falls die Funkfernbedienung während eines bestimmten Zeitintervalls keine Bewegung erkennt, wird das System verstehen, dass das Fahrzeug nicht geöffnet werden soll (z. B. auf dem Tisch während der Nacht), so dass es deaktiviert wird.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Lt. Tabelle ist die eingesetzte Technik (UWB wie z.B. Golf 8 vs Bewegungserkennung bei z.B. Ateca FL ) nicht "entsprechend".

    Das ist richtig, die "Bewegungserkennung" gab es bereits im alten Schlüssel-Modell und konnte simpel durch den Hersteller eingeführt werden, da es keine Veränderung auf "Auto-Seite" benötigt. Anders bei UWB, hier kommt ein weiteres Steuergerät im Fahrzeug zum Einsatz. UWB u. "Motion Sensor" sind aber nicht voneinander abhgängig.
    Da UWB die Bedienung durch den Fahrer nicht beeinflusst, gibt es m.E. in der BA keinerlei Hinweise.

    Ergänzung: Die o.g. Modellbezeichnungen* FS19 u. FS197 sind nicht grundsätzlich mit UWB ausgestattet - für Fahrzeuge ohne KESSY ist UWB deaktiviert oder der Schlüssel ist gar nicht erst mit dem UWB-Chip bestückt.


    * im ausser-europäischen Ausland können die Bezeichnungen abweichend sein bzw. für einige Länder gibt es weitere Modellbezeichnungen.

  • Meines Erachtens war dies auch schon vorher (ab wann?) so - jedenfalls sollte es auch meiner haben, der in 12/2018 produziert wurde.


    EDIT:

    Mhhh, ich dachte obige Aussage bezieht sich auf das Deaktivieren des Schlüssels. Aber vermutlich war es doch "schon" auf UWB bezogen, was es ja tatsächlich erst später gibt.

    Löwenpapa
    Mein Kommentar bezog sich tatsächlich auf das Deaktivieren des Schlüssels, denn lt ADAC Tabelle ist es erst ab 08/2020 möglich.


    Ist natürlich schön, wenn es auch vorher möglich sein soll.

    Habe gerade noch einmal in die BA geschaut, habe leider dazu nichts gefunden.


    Modell. Zulassung. Öffnen. Motorstart. Kommentar

    Ateca 5/2016 X. X

    Ateca 2018 X X

    Ateca 8/2020 X X Bewegungssensor**

  • Ausgabe 11/2018 des Handbuchs auf Seite 140:


  • Löwenpapa


    Vielen Dank für deine Info, habe es jetzt auch auf Seite 110 Ausgabe 11/19 gefunden.


    Ich war ja auch nur durch den ADAC Bericht darauf gekommen, und da ist der Bewegungssensor erst ab 8/2020 aufgeführt.


    Zahlt sich doch immer wieder aus, dass es dieses Forum gibt:thumbsup:.

  • In der BA ist da der Bewegungssensor aufgeführt.

    Ich gehe stark davon aus, dass die in der dem Fahrzeug beigelegten BA beschriebenen Eigenschaften und Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind; alles Andere wäre ja ein Witz.