Heckleuchte

  • Hallo!

    Heute war nicht mein Tag... Als ich vom Einkauf zum Wagen kam habe ich erts auf den 2. Blick einen Sprung im der rechten Heckleuchte bemerkt. So wie das aussieht dürfte das von einem Einkauswagen stammen.

    Ist Gott sei Dank wirklich nur zu bemerken, wenn man es weis.... Aber ich weis es ja jetzt und mir springt der Sprung daher sowas von ins Auge....


    Ich habe ja Vollkasko und mich würde daher wenn überhaupt max. 170€ Selbstbehalt (bei Parkschaden) erwarten - wenn die Heckleuchte zu den Kleingläsern zählt, dann habe ich dafür überhaupt keinen Selbstbehalt :)


    Hat wer von Euch Ahnung was so eine Hechleuchte kostet (mehr als die 170€)?

    Wird da die komplette Heckleuchte mit den LED Lampen getauscht oder nur das äußere "Glas"?

    Hat wer von Euch so eine Leuchte schon aus-/eingebaut bzw. zerlegt?

    Müsste doch auch selbst zu tauschen sein ...

    Sonst noch Tipps?

    Danke schon mal!

  • Hallo Olli,


    ich kenn zwar nicht die Preise beim Ateca, aber beim Cee'd meiner Frau hätte die linke Rückleuchte (bestehend aus zwei Teilen) ca. 900€ gekostet. Habe dann den äußeren Teil (bei dem das Glas defekt war) beim Verwerter für ca. 200€ bekommen. Selbst auszutauschen war selbst für mich als Laien problemlos machbar (ein Stecker und vier Schrauben).

  • Polar Nur der äußere Teil und auch nur an der Seite.

    Von Hinten ist überhaupt nichts zunsehen...

    So wie ich das sehe, fürchte ich dass alle verklebt ist.

    Aber ich habe das Ding auch noch nicht ausgebaut.

    @Eljot2003 selbst wenn ich für "nur" 200€ das äußere Glas zum Austauschen bekäme, käme ich mit den 170€ Selbstbehalt günstiger weg ;)

    Fraglich ist noch, ob die Heckleuchte zu den "Kleingläsern" zählt - dann kostet es mich gar nix.

    Werde halt am Montag meine Versicherung befragen und dann die Werkstatt was das Zeug kostet.

    Ich habe auch schon im Web nach Heckleuchten für den Ateca gesucht.... und nichts gefunden.

    Danke schon einmal für Eure Infos!

  • Also, heute Morgen an ERGO Kundenservice gemailt. Kurze Schadensbeschreibung mit Bild:

    Heckleuchte kaputt

    Kurz darauf die Antwort:

    Für Schäden an "Kleingläsern" fällt kein Selbstbehalt an - Ihre Schadensnummer ist ..... bitte rufen Sie den Kundenservice von "KFZ-Pflaster" unter xxxx an.

    Dort angerufen "Ja, ich habe schon alle Daten, brauchen Sie auch einen Leihwagen - wäre in Ihrem Fall auch gratis ... Nein, gut, die Partnerwerkstatt wird sie wegen eines Termins kontaktieren".

    Nach dem Essen den Anruf der Partnerwerkstatt erhalten "dürfen wir den Schaden beheben? Ja, dann bestelle ich gleich das Rücklicht" Keine 10 Minuten später "Das Rücklicht ist bestellt und trifft morgen Früh ein - passt es Ihnen Morgen 16:30?"


    Ehrlich - so schnell und unkompliziert war noch nie ein "Schaden" abgewickelt worden! I bin baff!


    Ob da noch irgendwo ein Haken kommt?

  • So wünscht man sich das, Klasse

  • Ich habe meine Versicherung über durchblicker.at ausgesucht - es war die "billigste" mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

    Mein früheren Versicherungen waren da bis zu 3x so teuer und hatten bei weitem nicht das Angebot und waren auch sonst im Schadensfall sehr "zurückhaltend"....

    Ich habe mir jetzt auch nicht mehr erwartet und bin daher mehr als angenehm überrascht über diesen Service!

    Glückliches Ende ! War gestern in nicht einmal 10 Minuten inkl. Papierkram erledigt :)

    Es wurde die komplette Einheit inkl. Leuchtmittel getauscht - die Rückleuchte mit dem Sprung im Glas habe ich mit bekommen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.