Temperatur Sitzheizung

  • Hallo, wie warm wird eure Sitzheizung? Bei mir wird diese erst nach ein paar Kilometer moderat warm. Stufe 2 ist es nur noch zu erahnen und Stufe 1 eigentlich garnichts mehr. Ich vermute weil beidseitig.... das Steuergerät defekt? X(

  • Bei mir ist alles bestens - aber Alcantara ist dicker als Stoff, da dauert es ein wenig länger.
    Heute bin ich mit Stufe 2 gefahren, das war deutlich spürbar.

  • Wieso fahrt ihr jetzt schon mit Sitzheizung ?

    Parkt ihr Euer Fahrzeug im Freien ?

    Andere Frage: "Wo hängen bei dir die Glocken ?" ;)


    Bei dem Temperatursturz kann man doch einmal wieder die Sitzheizung anmachen . wir hatten im Mittelland 2 Grad heute Morgen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zum Thema zurück, trotz Alcantara reichen die Sitze die Wärme gut weiter. Da ist bestimmt etwas faul Christian.


    Ich starte bei Stufe 3 und drücke dann runter auf 0 oder 1. War auch im letzten Winter schon so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • um codiert

    umcodiert ? Was hat das zu bedeuten ?

    3 ist bei mir höchste Stufe, 2-1 etwas lauer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • .... wir hatten im Mittelland 2 Grad heute Morgen.

    Sogar im "Pott" waren es um 7:30Uhr nur 3.5 Grad. :huh:

    Die Sitzheizung reagiert zwar nicht so schnell wie in meinem Smart (Stoffbezüge), aber schneller als in unserem alten Audi A4 (Stoff, 6-stufige Heizung) und weitaus schneller als in Atecas mit Lederbezügen. Ich habe diesbzgl. keinen Grund zur Beanstandung.

  • Ah. O.K. Danke für die Info.


    Die ist bei Neustart tatsächlich wieder aus. Auch bei mir sonst. :thumbup:  Baddy50

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ja geht immer aus wenn die Zündung einmal aus ist. Bei mir bleiben sie beide auf den letzten Wert der eingestellt war.Und das Weinstellrad der Klima lässt sich auch codieren.

    So dass es auch im Automatikbetrieb und nicht nur im manuellen Betrieb immer Die Gebläsestufe anzeigt ( ROTE LED)

  • Das Beibehalten der Sitzheizung bei Neustart kannte ich werksseitig von Audi (dort erfolgt sogar ein autom. Herunterstufen, deren Zeitpunkte man per VCDS sogar beeinflussen konnte) und war überrascht, dass das beim Ateca immer AUS geht. Aber dank VCDS... :)

  • Bei unseren Leder Sitzen dauert es auch ewig, bis die mal warm sind. War aber schon immer so.

    Bei mir nicht, sry.


    Alle Stufen sind nach relativ kurzer Zeit von moderat bis heiss deutlich spürbar.

  • Ok.... Ich danke euch. Werde das mal vom ? checken lassen.

  • meine Schwägerin hatte mal ein megane cabrio mit Leder und ihr hat der Kundendienst erzählt, das die SHZ nur für die Erwärmung des leders gedacht sei und nicht zum Erwärmen des popos....


    Tststs...Sachen gibt's....

    :thumbdown::)8o:thumbsup:

  • Naja, streng genommen stimmt das sogar. Aber wenn die Köperwärme sich stauen kann und nicht über das Leder abgeführt wird, ergibt sich daraus eine Wärmeanstauung, die der eigenen Körpertemp. entspricht und daher "wärmt". :)
    Wenn niemand auf einem beheizten Sitzt sitzt, ist die Aufwärmung nur schwer auszumachen und selbst mit einem IR-Thermometer ist die Temperatur niedrig weil diese ja direkt an die Luft abgeführt wird.

    Ich habe mir sogar in meinen elektr. verstellbaren Relaxstuhl eine 3-stufige Sitzheitzung mit einbauen lassen bei Fertigung. Durch das Dickleder braucht's schon ein paar Minuten, bis es wärmt (leider schaltet die sich immer nach 10 Min. ab weil der Hersteller irgendein Auto-Steuergerät genommen hat und wohl nicht berücksichtigt hat, den Sitzerkennungssensor zu überbrücken).