Schubabschaltung / 2 Zylindermodus vs. Freilauf

  • Nur die mit ACT (Active Cylinder Management Technology) im Namen, derzeit im Konfigurator des Ateca nur die 1,5er Benziner

  • Ich hab auch mal 2 Tage lang versucht Sprit zu sparen. Bin im Eco gefahren, bewußt den Freilauf genutzt, kein ACC und lauter so Scherze...Wie olli-fr geschrieben hat, dafür hab ich mir kein Auto mit Automatik und Helferlein gekauft.


    Es waren zwar nur 2 Tage, von daher nicht wirklich aussagekräftig, aber es hätte bei mir ca. 0,3 Liter /100 km gespart...neee, dafür tu ich mir das auf meiner Fahrstrecke (ca. 85 km am Tag) nicht an.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Was ich sehr ärgerlich finde ist die Tatsache, dass man im Inidivdualmodus mit Motor auf ECO keinen Freilauf hat. Funktioniert nur im ECO-Modus Profil. Da mir aber die festgelegten Einstellungen im ECO-Modus nicht zusagen, muss man mit dem Kompromiss wohl oder übel leben.

  • Was ich sehr ärgerlich finde ist die Tatsache, dass man im Inidivdualmodus mit Motor auf ECO keinen Freilauf hat. Funktioniert nur im ECO-Modus Profil. Da mir aber die festgelegten Einstellungen im ECO-Modus nicht zusagen, muss man mit dem Kompromiss wohl oder übel leben.

    Hallo, ich fahre auch Individual ( Motor normal/Lenkung Sport/Klima eco).

    Meine Motorbremse wirkt aber sehr moderat, dh. beim Gas wegnehmen -Schubabschaltung ( 0l/h)! Mein Ateca rollt dann fast wie im Freilauf ( z.b. bei 50 km/h rolle ich auf gerade Strecke mindestens 150-200m ehe ich bei ca. 40 km/h bin).

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Was ich sehr ärgerlich finde ist die Tatsache, dass man im Inidivdualmodus mit Motor auf ECO keinen Freilauf hat. Funktioniert nur im ECO-Modus Profil. Da mir aber die festgelegten Einstellungen im ECO-Modus nicht zusagen, muss man mit dem Kompromiss wohl oder übel leben.

    Das hat man beim Cupra geändert.

    Einen "ECO-Modus" gibt es nicht mehr aber wenn man im "Individual-Modus" mit Motor auf ECO fährt, wird der Freilauf aktiviert.

    Gruß ATNEV

  • Das hat man beim Cupra geändert. ...

    Den sollten wir hier vielleicht ins Spiel bringen.

    Nette Grüße

  • Was ich sehr ärgerlich finde ist die Tatsache, dass man im Inidivdualmodus mit Motor auf ECO keinen Freilauf hat. Funktioniert nur im ECO-Modus Profil. Da mir aber die festgelegten Einstellungen im ECO-Modus nicht zusagen, muss man mit dem Kompromiss wohl oder übel leben.

    Hab vor paar Tagen gelesen da hat einer die Rechte schaltwippe vom dsg 2 sec gedrückt und sollte dann im

    Normal Modus in Freilauf schalten. Probier dies doch mal aus bei individuell

  • Hab vor paar Tagen gelesen da hat einer die Rechte schaltwippe vom dsg 2 sec gedrückt und sollte dann im

    Normal Modus in Freilauf schalten. Probier dies doch mal aus bei individuell

    Bei meinem Modell auch nicht!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hab vor paar Tagen gelesen da hat einer die Rechte schaltwippe vom dsg 2 sec gedrückt und sollte dann im

    Normal Modus in Freilauf schalten. Probier dies doch mal aus bei individuell

    Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert.

  • .... im Normal Modus in Freilauf schalten

    Aber wenigstens im ECO Modus funktioniert der Tipp mit der Schaltwippe, danke wußte ich bis jetzt nicht ;)

    lg
    Martin

  • mich wundert eigentlich das VW die ACT-Technologie nur in den "kleinen" Motoren verbaut. Gerade in den großen Maschinen würde es doch noch mehr Sinn machen. Am Platz alleine kann´s ja wohl nicht liegen.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Aber wenigstens im ECO Modus funktioniert der Tipp mit der Schaltwippe, danke wußte ich bis jetzt nicht ;)

    Bei mir geht er im Eco-Modus beim Gaswegnehmen in den Freilauf, brauche da keine Schaltwippe!!!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • beim Gaswegnehmen in den Freilauf,

    ja, dann tippst die Bremse an und der Freilauf ist weg ... natürlich kommt man dann mit gasgeben/wegnehmen wieder in den Freilauf oder halt mit der Wippe :P

    lg
    Martin

  • mich wundert eigentlich das VW die ACT-Technologie nur in den "kleinen" Motoren verbaut. Gerade in den großen Maschinen würde es doch noch mehr Sinn machen. Am Platz alleine kann´s ja wohl nicht liegen.

    Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es die Zylinderabschaltung auch in einem 8- oder 10-Zylindermotor, wahrscheinlich bei Audi, gibt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Bei mir geht er im Eco-Modus beim Gaswegnehmen in den Freilauf, brauche da keine Schaltwippe!!!

    LG

    Das hat ja auch keiner bestritten :) Im ECO-Modus macht er das auch. Aber eben nicht im Individualmodus mit der Motoreinstellung auf Eco. Leider.

  • auf der Schweizer Seite von Seat steht beim 2.0 TSI der Zusatz ACT ?! Hat er es nun oder nicht?! Jetzt bin ich verwirrt.

    Nein, hat er nicht :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.