Bremsverschleiß Auto Hold Funktion

  • Ich sehe das nicht pauschal so. Gibt bestimmt genügend, die keine Probleme haben. Nur mich hat es leider getroffen (vermutliche Konstellation: DSG, Kurzstrecke, und ev. falsch eingestellte Bremse). Hat halt Geld gekostet, wurde jetzt an der Bremse irgendwas neu eingestellt und ich nutze weiterhin gemütlich diese Autohold-Funktion...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • DAS halt ich für Unsinn - das würde man definitiv spüren wenn das Rad am Belag „rupfen“ würde.

    Ich auch!

    ^^

  • Lochfrass an den hinteren Bremsscheiben hatte ich bei meinem AUDI damals.

    Werkstattmeister meinte, schlechte Qualität der Scheiben, das Flüssigsalz im Winter und zu wenig Bremsleistung hinten. Das ist dann eine sehr schlechte Konstellation.

    Gruß Roland






  • (vermutliche Konstellation: DSG, Kurzstrecke, und ev. falsch eingestellte Bremse)

    Das hat in meinen Augen nicht viel mit DSG, Kurzstrecke ( du fährst 15.000 Kilometer im Jahr, sind dann aber viele Kurzstrecken :);) ) oder falsch eingestellten Bremsen ( da gibt es nicht viel einzustellen ) zu tun.


    Ich tippe auf Streusalz und zu wenig bremsen.


    Das Problem habe ich auch. Ich bremse zu wenig, speziell nicht fest genug, sodass hinten kaum was freigerubbelt wird.

    Durch das Auto-Hold und die Parkbremse, sehe ich bei mir sogar dauerhaft diese schwarzen Querstreifen auf der Bremsscheibe hinten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe bis jetzt keine Probleme damit und finde die Autohold Funktion super. Sollte es Probleme geben mit Bremsbeläge und Scheiben habe ich dafür einen Wartungsvertrag mit abgeschlossen. Also ich sehe dem gelassen entgegen.

    Hate so eine Hold Funktion auch bei meinem GLK gehabt nur da musste man das Bremspedal einmal kräfitg treten damit die funktion aktiviert wurde an der ampel oder im Stau , gelöst hat es sich automatisch beim anfahren. Auch damit nie Probleme gehabt.

  • Ich weiß nur das es beim Tiguan I sehr viele gab, die hatten diese Rillen/Riefen Bildung an den Bremsscheiben und das war teilweise so schlimm das der TÜV da etwas dagegen hatte. Durch mehrmaliges kräftiges Bremsen konnten das manche beheben.

    Heute schaut es so aus als würde man da die Bremsbelege geändert haben, auch am Karoq sehen die Felgen nach kurzer Zeit ziemlich verstaubt aus.

    Ich werde wohl für den Winter graue oder schwarze Alus benutzen, da wird man das nicht so bemerken, sieht ja doch ziemlich unschön aus.

    Nette Grüße

  • Kleiner Tip.

    Wenn Garantie gegessen ist, Keramikbremsklötze.

    Sind etwas teurer , stauben aber die Felgen nicht voll.

    War da bei meinem BMW sehr zufrieden. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Kleiner Tip.

    Wenn Garantie gegessen ist, Keramikbremsklötze.

    Warum erst nach Ablauf der Garantie?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Weiss nicht ob Seat die anbietet!

    Wenn ja von mir aus auch vorher.

    Zubehörklötze sind in der Garantie vieleicht nicht ratsam. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

    ATE bspw. bietet die ja an, empfiehlt aber den Wechsel zusammen mit den Scheiben.

    Bzgl. der Garantie kann man SEAT ja mal fragen.

  • Hab ich auch gerade gesehen. Wenn seriöse, namhafte Hersteller wie ATE sowas anbieten, muss man schonmal keinerlei Sicherheitsbedenken haben. Ich denke das ist eine Frage der Absprache und Kosten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber, hört sich alles super an mit den ATE.

    Ich bin geheilt.

    Nach nur 5000 km komplett alles wieder raus, da extreme Riefenbildung in den neuen ATE Scheiben.

    Nach Auskunft vom Händler passiert das öfters, da Beläge zu hart für die Scheiben sind.

    Bin dann auf Bremen umgestiegen.

    Keine Probleme.

  • Du meinst sicher Brembo, oder?

    Wo liegt man denn da so Kosten mäßig?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sorry, klar sollte Brembo heißen.


    Komplett Scheiben und Klötze für vorne und hinten, für Golf 6.

    Material 180 €

  • Och das geht ja eigentlich. Habe erst knapp 6000 km auf der Uhr. Aber irgendwann ist es ja mal soweit. Werde das mal im Hinterkopf behalten und zu gegebenener Zeit mit meinem :) besprechen.

    Danke für die Info. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sorry, klar sollte Brembo heißen.


    Komplett Scheiben und Klötze für vorne und hinten, für Golf 6.

    Material 180 €

    Das war leider der Golf 6. Und leider nicht vergleichbar mit Golf 7 oder Ateca.


    Bremsen, bremsen, bremsen wenn frei ist. :). Hat diese Erfahrung noch keiner gemacht ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Guten morgen,

    Ich habe festgestellt das an den hinteren Felgen viel Bremsstaub ist. Kann es sein , das durch die Auto Hold Funktion,es zu vermehrten Bremsverschleiß kommt??

    Die hinteren Beläge haben noch ca.5 mm und die vorderen ca 10mm.

    Ich habe meinen Ateca nun 8 Monate und fahre immer vorausschauend und Bremse recht wenig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.:thumbsup:

    Ich habe heute während des Reifenwechsels auch mal einen Blick auf die Beläge rundum geworfen.
    Unser Audi hat nach 50tkm (inkl. viel Stadtverkehr) sowohl vorne als auch hinten noch 9.5mm. Der Ateca hat hinten noch seine 10mm (6000km).


    Auch wenn es nachvollziehbar wäre, dass die Hersteller hinten dünnerer Beläge einbauen würden wegen der geringeren Belastung, so kann ich das zumindest für meinen ATK nicht bestätigen.

  • Ich habe heute während des Reifenwechsels auch mal einen Blick auf die Beläge rundum geworfen.
    Unser Audi hat nach 50tkm (inkl. viel Stadtverkehr) sowohl vorne als auch hinten noch 9.5mm. Der Ateca hat hinten noch seine 10mm (6000km).


    Auch wenn es nachvollziehbar wäre, dass die Hersteller hinten dünnerer Beläge einbauen würden wegen der geringeren Belastung, so kann ich das zumindest für meinen ATK nicht bestätigen.

    Geht es hier nicht um die Auto-Hold-Funktion und dadurch Bremsenverschleiß?


    Es freut mich wirklich das die Bremsen nach "bescheidenen" 6000 km hinten noch gut aussehen.

    Ob da jetzt 0,5 mm fehlen bie 13.000 km oder nicht, werde ich auch nicht nachmessen.


    Ich kann nur jedem den Tipp geben, bremst ab und an mal ordentlich.


    Gibt es hier im Forum keine wirklichen Fachleute die das mal bestätigen können, weil es ihr Beruf ist ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17