Bremsverschleiß Auto Hold Funktion

  • Ja, genau darum geht es (Bremsenverschleiß). Hast du auch das Zitat gelesen, das ich verwendet habe? ;) Dort hat der TE geschrieben, er hätte hinten nur noch 5mm Belag und es wurde gar vermutet, dass die Beläge ab Werk nicht viel dicker sind und dies daher normal sei. Das wollte ich lediglich mit meiner Messung widerlegen - 5mm Restdicke nach 8 Monaten (ich gehe dabei nicht von 100tkm Laufleistung aus), sind m.E. nicht normal.

    Und was heisst hier "ordentlich bremsen"? Soll man stärker an der Ampel bremsen als nötig (und einen Auffahrunfall riskieren) oder auf freier Autobahn oder extra in die Berge fahren um bergab im Leerlauf mehr bremsen zu können? :D
    Ich dachte, man wird angehalten, ökonomich zu fahren - das geht wohl kaum mit unnötigen Bremsmanövern. ;)
    Mit leicht angezogener/schleifender Handbremse kann man ja nicht mehr fahren.

  • Ich bin kein Fachmann aus dem Kfz-Bereich.

    Aber ich kann deinen Tipp gerne bestätigen. Warum?

    Mir wurde von mehreren Kfz-Meistern (persönlich bekannt bzw. befreundet) dies genauso gesagt.

    Durch dieses vorrausschauende Fahren und zaghafte Bremsen möchte ja jeder gerne seine Bremsen schonen. Aber dem ist so nicht.

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, wenn es die Situation erlaubt, stark abzubremsen.(z.b. Autobahnabfahrt, rote Ampel).

  • So....ich habe eben mal im Autozubehörhandel nachgeschaut......Bremsbelagstärke von neuen Belägen für meinen 190PS TDI.......vorne 20,4mm.......hinten 16,4mm....
    Wie ich schon sagte.....hintere Beläge sind dünner.....bei vielen Fahrzeugen ist der Unterschied noch größer....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ja, hast recht. Habe ich auch mal für unseren A3 grad gecheckt.

    Aber 5mm hinten wäre da schon extrem wenig. Man müsste wissen, wieviel der TE gefahren ist mit seinem ATK.

  • Bei den vom TE genannten 5mm handelt es sich bestimmt nur um die Belagstärke ohne Grundplatte.....die angegebene Stärke im Teilehandel ist die Gesamtstärke ( Grundplatte und Belag) .....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Nur diese hatte ich auch gemessen - daher wundert es mich sehr, dass es bei ihm so wenig sein soll. Aber wie gesagt - ohne Angabe der Laufleistung ist die Angabe der Belagdicke nicht bewertbar.

  • Oder wenn es regnet, und der Scheibenwischer läuft, dann bremst der Ateca auch leicht und trocknet die Scheibe dadurch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Oder wenn es regnet, und der Scheibenwischer läuft, dann bremst der Ateca auch leicht und trocknet die Scheibe dadurch.

    Wann das "zusätzliche Anlegen" der Beläge erfolgt, wusste ich nicht aber dass es beim ersten Bremsen bei Nässe oft zu Problemen kam, musste ich sogar noch an meinem A4 B8 feststellen. Das führt natürlich auch noch zu einem leicht erhöhten Verschleiß. Sollte aber hoffentlich marginal sein. :)

  • Sorry @Polar.....hatte denn Sinn nicht ganz verstanden......jetzt ist der Groschen gefallen....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich wusste das mit dem Trockenbremsen auch nicht, bis ein Kollege von mir Probleme damit hatte. Die Trockenbremsfunktion blieb drin und der Verschleiss der Bremssteine war enorm zudem auch der Bremsstaub an den Reifen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Noch mal zurück zum Bremsenverschleiß - Auto Hold Funktion.

    Es gibt auch die Möglichkeit das Anfahrverhalten der AFH anzupassen über Codierung.

    1. STG 03 (Bremse) auswählen
    2. STG Anpassung -> Funktion 10
    3. Kanal Hill-start assistant auswählen
    4. Wert entsprechend ändern

      normal - Standardeinstellung
      Früh - Schleifpunkt verkürzen
      Spät - Schleipfunkt verlängern

    Ich habe mir den Schleifpunkt mal auf Spät Früh eingestellt und der Wagen fährt mit DSG butterweich an.

    Gruß Bernd


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Berichtigung: Spät gestrichen und durch Früh ersetzt.

  • Ich habe mir den Schleifpunkt mal auf Spät eingestellt und der Wagen fährt mit DSG butterweich an.

    Danke, dass werde ich mal testen müssen :thumbup:

    Nette Grüße

  • Ich meinte in meinem Beitrag #53 natürlich „Früh“. Das heißt die Bremse löst früh, also weiches Anfahren. Sorry ?

    Gruß Bernd


  • Ich habe das mal berichtigt.

    Nette Grüße

  • Ich habe das nun auch mal auf "früh" angepasst.....nach den erstem paar Metern Fahrt, ist ein weicheres Anfahren festzustellen. Bei VCDS heißt der Menüpunkt übrigens Dynamischer Anfahrassistent.....wiegehabt unter 3 Bremsen und 10 Anpassung.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Guten Morgen,
    ich fahre meinen Ateca(DSG) seit nun 25 Tkm, auch mit obiger Codierung zum Berganfahren/Auto-Hold.


    Seit gestern kommt jeweils beim ersten kompletten Abbremsen die Meldung "Störung elektrische Parkbremse", Autohold ist nicht verfügbar.

    Kann das mit dem genannten Verschleiß (fahre viel Kurzstrecke) zusammenhängen?

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich prüfen könnte oder lieber direkt zur Werkstatt?


    PS:

    Die Autohold-Taste lässt sich nicht drücken, ist das normal?

  • ... Die Autohold-Taste lässt sich nicht drücken, ist das normal?

    Logisch wenn es eine Störung gibt. ;)
    Oder meinst du, die Taste klemmt mechanisch?