Welche Halogen-Leuchtmittel sind erlaubt?

  • Ich habe einen Ateca Style mit Halogen. Es gibt ja von Phil... einige Halogenlampen die heller und weiter leuchten.


    z.B. RacingVision, X-tremeVision, WhiteVision


    Kann man diese ohne Nachteile im Ateca tauschen?


    Nachteil wäre die kürzere Lebensdauer, das würde ich aber in Kauf nehmen.


    VG

    Josef

  • Josef-w,

    tauschen kannst Du nach Lust und Laune (und nach Geldbeutel). Leider habe ich die Erfahrung bei meinem damaligen Altea gemacht, das mir bestimmt alle halbe Jahre eine Birne ausstieg. Und so einen großen Unterschied in Leuchtkraft oder Leuchtweite habe ich auch nicht wirklich feststellen können. Den merkt man dann meiner Meinung nach erst beim Wechsel auf Bi-Xenon (bei meinem letzten Altea) oder auf LED wie jetzt beim Ateca. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dagegen sind alle Halogenlampen nur "Kerzen".

  • Ich habe bei meinem letzten Audi mit Halogen (vor über 10 Jahren) viele Tests sogar mit einem Lux-Meter gemacht. Aber das Resultat war immer... je "cooler" die Lichtfarbe war (damals gab es von MTEC welche, die farblich den Xenons sehr nahe kamen und bei Elipsoid-Linsen dann wie Xenon-SW aussahen), desto geringer die effektive Lichtstärke. Besonders war dies bei Nässe zu bemerken.
    Ich denke, mit Philips oder Osram mit "+30%" oder max. "+50%" (lt. Werbung) machst du ncihts falsch, erwarte aber keine Wunder.
    Ach ja... generell gilt auch: Je mehr Lichtleistung, desto kürzer die Lebensdauer. Besonders bei Fahrzeugen mit straffen Fahrwerken kann sich das bemerkbar machen.

  • Lt. Werbung der Lampenhersteller sind ja 60% 130% 150% mehr möglich. Also reine Theorie?

    Die werksseitig eingebauten sind longlife und halten viele Kilometer so sagt seat


    Habe folgendes gefunden

    H7 LED Scheinwerferlampe 8000LM Auto Scheinwerfer......

    Ist sowas empfehlenswert?

  • Je heller, desto dünner ist der Glühfaden - je langlebiger, desto dicker der Glühfaden.


    Die Frage war aber ja nur, welche erlaubt sind... Alle mit gültiger E-Kennzeichnung. ;)

  • Ich habe da schon einige ausprobiert. Mittlerweile habe ich mich bei den Halogenlampen auf die Philips Nightbreaker eingeschossen, etwas heller bei akzeptabler Haltbarkeit.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe da schon einige ausprobiert. Mittlerweile habe ich mich bei den Halogenlampen auf die Philips Nightbreaker eingeschossen, etwas heller bei akzeptabler Haltbarkeit.

    Kann ich bestätigen, die Nightbreaker habe ich auch im Einsatz. Andere,die ich im Laufe der Jahre getestet habe, waren nicht heller als der Standard oder sie waren nach kurzer Zeit defekt.

  • Die Nightbreaker sind aber von Osram!

    Welche meint ihr nun?

    Richtiger Einwand!

    Die Osram Nightbreaker. :thumbup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Welche Halogen hat der normale Ateca?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Mir ging es bei meiner Frage darum, welche Halogen Lampenart in Ateca verbaut ist.

    Ich vermute H7?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Das ist ja noch zusammen mit dem Auto beim Verkäufer.

    Trotzdem Danke! Google hat es ausserhalb vom Forum gefunden.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich hab es im Handbuch nicht gefunden :(

    Aber es sind die H7 für Abblendlicht.


    Und an das Handbuch kommt man auch durch Google ran.