Enormer Schaden nach Kollision mit Kantstein

  • Hallo an Alle,habe am Freitag bei der engen Einfahrt zu unserem Firmenparkplatz unschönen Kontakt mit den Randsteinen gehabt. Das rechte Vorderrad ist gegen ein vorstehenden Randstein (ca. 20 cm Höhe) gekommen und dort aufgestiegen.Reifen sofort platt,ein Dreieck rausgerissen,Felge verkratzt,Spurstange geknickt(muss wohl aufgesetzt haben).Somit war das Fhz. nicht mehr lenkfähig.Die beiden Planken an den Türen rechts hat es auch erwischt mit Kratzern.

    Nach Abschleppen zum AH und Hebebühne dann der Hammer. Man will die komplette Lenkung tauschen. Wegen der Felge hat man keine Möglichkeit,diese auf innere Schäden zu prüfen bzw. diese aufzuarbeiten.:thumbdown:

    Für mich ist das Abzocke, oder hat man es dort nicht drauf?Einfach nur gegen neu tauschen kann jede Hinterhof-Werkstatt! Das Lenkgetriebe muß doch nicht wirklich getauscht werden,Spurstange reicht doch oder? Nein,das geht so nicht...…. Hab immer gedacht,das sind Profis in so einem SEAT-Autohaus.:cursing::cursing::!:

    Was meint ihr dazu? Was kostet so ein Lenkgetriebe ? Habe bei der Suche nur Rechtslenker gefunden. Bitte keine Beileidsbekundungen;;brav;;Das freie Wochenende ist so schon im A...…….;(

    Danke im Voraus schon mal,Grüße von der Ostsee.

  • Nun ja, wenn ein Stück vom Reifen rausgerissen wurde, die Felge beschädigt und die Spurstange verbogen ist, dann muss das schon ein kräftiger Knaller gewesen. Ich bin leider kein Hellseher und meine Glaskugel kann soweit nicht sehen, aber es ist gut möglich, dass das Lenkgetriebe was abbekommen hat. Jedoch das Teil ohne Check zu tauschen ist jetzt nicht der Burner. Eine Felge zuprüfen kann unter Umständen teurer sein als eine Neue. Von daher wäre eine neue ok.

    Bilder wären von Vorteil.

  • Moin, was soll denn heißen dass die komplette Lenkung getauscht werden soll?

    Meistens wird nach so einem Schaden an der Spurstange auch das Lenkgetriebe getauscht da dort auch fast immer Schäden entstehen die sich zum Teil erst nach einigen KM zeigen, ich würde sagen das Spurstange und Lenkgetriebe getauscht werden und dann die Spur neu eingestellt wird. Sonst kann es sein das du in 2000km wieder die Spurstange defekt hast und dann alles wechseln lassen musst. Je nach Alter bzw. Profildicke der Reifen solltest du eventuell 2 neue Reifen kaufen.

    Wenn du nur den defekten Reifen wechselst wird der sich sonst sehr schnell abnutzen, daher besser 2 neue.

    Wegen deiner Felge, wenn der "Kontakt" es geschafft hat deine Spurstange zu verbiegen wird sehr wahrscheinlich auch deine Felge einen Schlag haben, entgegen der Landläufigen Meinung hat nicht jedes Autohaus sämtliche Geräte in der Werkstatt stehen. Die Felge könntest du bestimmt bei einem spezialisierten Reifenhändler überprüfen lassen, ob das wirklich günstiger als 1 neue Felge ist, ist die andere Frage

    LG

  • Wie will man das Lenkgetriebe prüfen?Dazu müsste man es zerlegen und auf evtl. Haarrisse prüfen......den Aufwand betreibt wohl keiner. Mit einem neuen Lenkgetriebe ist man auf der sicheren Seite. Keine Vollkasko?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Da muss ich wohl doch das Lenkgetriebe tauschen lassen. Dass die Felgenprüfung teurer ist als Neu, schon heftig.

    Natürlich geht das dann über die Vollkasko.Bin grade bei SF 30,Mist,wegen der Rückstufung. Aber egal.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    PS: hab nen Mii FR als Ersatzwagen.Ist schon kleiner...…… Aber fährt super.;daumen;

  • Na bei dem Schaden muss das aber mit ganz schöner Geschwindigkeit passiert sein.

    Reifen Dreieck raus gerissen , Spurstange geknickt also wirklich das passiert nicht wenn mann langsam dagegen kommt.

    Da kann ich Seat schon verstehen das die die Lenkung komplett tauschen wollen , wer weiß was das erst abbekommen hat.

  • Ich bin mal mit meinem Golf in einer Kurve ins Rutschen gekommen und bin mit dem eingeschlagenen, rechten Vorderrad den Bordstein hochgerutscht. Felge, Radlager, Dämpfer usw. waren natürlich dahin aber von der Lenkung wurde nur die Spurstange getauscht. Das Fahrzeug bin ich noch viele Jahre ohne Probleme gefahren.

    Ich denke, in einer freien Werkstatt wird nicht komplett getauscht, Vertragswerkstätten sind hier „großzügiger“ und schneller bei der Sache.

    Wenn die VK in Anspruch genommen wird, würde ich das auch komplette machen lassen.

  • Genau so. Eine freie würde es vielleicht nicht machen. Aber mittlerweile isses evtl. doch besser,komplett zu tauschen.Ob ein Gutachter von der Versicherung das auch so sehen wird? Vielleicht werden die doch eingebremst.

    Schaun wir mal,dann werden wir schon sehen...…...

  • Das sollte nicht dein Problem sein, dass wird die Versicherung entscheiden und zur Not einen Gutachter beauftragen.

    Für dich wäre es besser, wenn alles getauscht wird.

  • Ui. Ärgerlich. Kein Beileid.


    Warst mal vermutlich wieder spät dran und viel zu schnell. :);)


    Ohne Stuss und Spass. Wie schnell warst du ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War im zweiten Gang. Da geht es steil hoch, du musst da gleich stramm links rum. LINKS Geländer,rechts die Steine und gleich daneben die Hauswand. Also gut rechts halten,damit du gleich links rum kommst. Da sind schon einige Kollegen mit Schrammen dran erinnert worden,wie eng das ist. Interessiert aber keinen,Haftung ausgeschlossen. Überlege,mir einen Anwalt zu nehmen. Grüße.

  • Dass die mal was an der Zufahrt ändern?! Wenn es schon mehrere erwischt hat,die können doch nicht alle zu dämlich zum Auto fahren sein?! Werde das morgen mal zur Sprache bringen. Mal sehen,wie man reagiert.

  • Interessiert aber keinen,Haftung ausgeschlossen. Überlege,mir einen Anwalt zu nehmen.

    Wegen einem größeren Parkschaden den Arbeitgeber zu verklagen ? Naja, haleluja.

    Oder gegen wen wird geklagt ? Bordstein, Geländer, Hauswand....


    P.S. der Arbeitgeber muss gar keine Parkplätze stellen


    Ärgere dich einfach nicht mehr, las es fachmännisch machen, fertig ist.

    Kann jedem passieren, auch nach SF30.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jemanden verklagen weil man mit „nicht angemessener“ Geschwindigkeit eine Aktion durchführen wollte, für die das selber gewählte Fahrzeug offensichtlich zu groß oder die eigenen Fahrfähigkeiten zu gering sind.... ? Respekt und viel Erfolg! ;)

  • Bevor noch mehr merkwürdige Kommentare geschrieben werden , schließe ich hier ab und werfe den Schlüssel am besten weg .


    ;:geschlossen:;


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.