Domlager kaputt

  • Hallo zusammen,


    mein ATK ist nun gerade mal zwei Monate alt, 2000 km auf der Uhr, und schon ist aus unerklärlichen Gründen das vordere rechte Domlager kaputt. Ich habe seit beginn meiner Seat-Ehe ständig Probleme mit dem ATK. Aber das ist jetzt quasi die Krönung. Ich fahre völlig normal, vermeide Schlaglöcher und fahre auch kein Extremgelände. Ich bin mal gespannt welche Erklärung die Werkstatt parat hat. Bei einem Neufahrzeug und normalem Gebrauch darf das nach meinem Verständnis nicht passieren. Ganz abgesehen davon ist das auch nicht ganz ungefährlich. Meine Freude am ATK schwindet so allmählich. Ich halte euch auf dem Laufenden.:(:(:(


    Viele Grüße

    Robin

  • Und woran macht sich das bei dir bemerkbar, dass das Domlager einen Schaden hat? Macht es schlagende Geräusche oder?

    Ist natürlich unschön und nervig, aber die Garantie sollte es schnell richten.

  • AdiAteca


    Wenn wie bei meinem ATK die Lenkung im Stand beim Einschlagen hörbar knackt, knirscht und knarzt, sind das erste Anzeichen für ein kaputtes, ausgeschlagenes oder gar gebrochenes Domlager. Noch deutlicher meldet sich ein Defekt am Federbein oder am Domlager, wenn der Wagen über Bodenwellen, Kanten oder durch Schlaglöcher fährt. Auch ohne eingeschlagene Lenkung sind Schlag-, Klapper- oder Knallgeräusche hörbar. Das geht natürlich auf Garantie, darf doch aber trotzdem nicht sein bei einem 2 Monate alten Auto bei sachgemäßem Umgang.

  • Wir bleiben hier schön beim DomLager und du schaust dir seine Beitragsliste an:

    https://www.ateca-forum.de/ind…-post-list/3853-robin315/ :)

    Nette Grüße

  • Da haste ihn jetzt aber schnell wieder eingefangen:thumbup:

    Also weiter im Text!

  • Am Federbein oben. Hier mal ein Beispiel:

  • Das reine Kugellager kostet im freien Handel nicht mal 16€. Zum Tausch muss aber das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. Danach muss auch noch die Spur(Vorderachsgeometrie) eingestellt werden. Ich schätze mal eine Vorgabezeit von ca 2 Stunden. Ich bin mal gespannt ob der Händler die Kosten mitteilt.:/

  • Hi Jimmy,


    Ich habe die Hoffnung etwas aufgegeben das dies der letzte Fehler an meinem ATK war, ich hab dir ja die Geschichte erzählt, ab dem Zeitpunkt der Bestellung lief schon so einiges schief und seit dem lastet irgendwie ein Fluch speziell auf meinem ATK.

    Für den Austausch des Domlagers (auch unter der Bezeichnung Federbeinstützlager bekannt) veranschlagen die Werkstätten häufig Gesamtkosten (Material und Arbeit) zwischen 150,- und 300,- Euro für den Wechsel eines einzelnen Domlagers bzw. 200,- bis 500,- Euro für den Austausch von zwei Domlagern.

    Da im Zuge des Domlagerwechsels automatisch die Fahrzeugspur verstellt wird, ist im Anschluss an die Reparatur eine Achsvermessung nötig. Hierfür stellen die meisten Werkstätten zusätzlich zwischen 80,- und 120,- Euro in Rechnung. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen was es beim :)kostet. Am Donnerstag kann ich die Kiste wieder abholen, ich hoffe nur das nicht noch zusätzliche Beschädigungen am Fahrzeug sind. Aber ich will noch positiv bleiben und ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das am Ende doch noch alles gut wird, auch wenn ich mit noch keinem meiner Fahrzeuge solche gravierenden Schwierigkeiten hatte......und schon garnicht bei einem "Neuwagen"!:(:(:(

  • @ robin315


    Will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich habe am Montag den vierten (meist mehrtägigen) Werkstatttermin in ähnlicher Angelegenheit (Poltergeräusch beim Überfahren stärkerer, kurzwelliger Fahrbahn-Unebenheiten). Koppelstange rechts ausgetauscht, Domlager rechts ausgetauscht, Koppelstange links ausgetauscht, Stoßdämpfer und Domlager links ausgetauscht. Geräusch tritt nicht mehr so häufig auf, ist aber immer noch da. Was am Montag, Dienstag... nun noch geschehen soll, weiß die Werkstatt auch nicht so genau.


    Habe die Lust am Ateca ziemlich verloren, schlage mich schließlich seit fast einem halben Jahr mit dem Problem herum. Und dann lese ich hier im Forum die teils "verliebt" und "verklärt" anmutenden Kommentare anderer FoMis zu ihrem Auto. Kann ich einfach nicht nachvollziehen :(.

  • Was kannst Du nicht nachvollziehen, dass andere keine Probleme haben, zufrieden mit ihrem Ateca sind und nicht nach Fehlern suchen (siehe Wischwasserwarnlampe fehlt...) oder ihn ständig mit Audi und BMW vergleichen?

    Ist doch gut wenn sich auch jene zu Wort melden, sonst könnte man ja meinen der Ateca wäre die grösste Dreckskiste an der nichts funktioniert....

  • Gibt es eigentlich "automobile Hypochonder",

    die hinter jedem Geräusch im Fahrzeug, den automobilen Niedergang vermuten

    und folgerichtig, wie in der Arztpraxis, die Werkstätten zu möglichen

    Placebo-Reparaturen fast zwingen, die ja die Krankheit oder der Schaden der Mittelpunkt des Handelns ist.

    Da wird SEAT Care schon fast zur Krankenversicherung.


    Als kleine Lektüre:

    http://www.psyheu.de/10844/not…ialmediale-sittenverfall/

  • Natürlich freue ich mich für diejenigen, die glücklich und zufrieden mit ihrem Ateca sind, nur kann ICH das FÜR MICH leider nicht nachvollziehen. Gut so?

  • Gibt es eigentlich "automobile Hypochonder",

    Ich meine es gibt Menschen, die enttäuscht sind wenn sie für viel Geld nicht das bekommen haben was sie erwartet haben.

    Über das sollte man sich nicht lustig machen, denn es kann jeden treffen.

    @robin315 aber sei froh wenn sich ein Fehler aufzeigt, der repariert wird, und nicht "Stand der Technik ist", das ist viel schlimmer.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wir warten dass jetzt zusammen ab.



    @robin315

    wird uns einen abschließenden Bericht geben, da bin ich mir sicher.


    Bis dahin, geschlossen.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Weiter gehts im Thema.

    Noch etwas zum weiteren Verlauf.


    Wir behandeln dieses Thema genau wie jedes andere Thema, wir unterhalten uns auch über diesen Defekt, wie über jeden anderen Defekt.

    Auch wenn hier Defekte oder Mängel besprochen werden und es auch Atecas mit mehreren Mängeln gibt, dann ist das etwas ganz normales und macht den Ateca noch lange nicht zu einer "Dreckskiste", diese Logik erschließt sich mir jedenfalls gar nicht. :kopfschuettel;


    Jemanden hier so anzumachen, weil er seine Erfahrungen, auch wenn sie negativ sind, mit euch teilen möchte, dass finde ich schon sehr komisch, nein eher befremdlich. :kopfschuettel;


    Danke. ;;brav;;

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen,


    so, nun habe ich den ATK wieder und er fährt sich super entspannt, ein völlig neues Fahrgefühl. Es war tatsächlich ein defektes Domlager vorne rechts. Alles deutet auf einen Materialfehler hin. Es war selbstverständlich ein Garantiefall, aber die Kosten würden sich so zwischen 250 und 300 Euro bewegen.

    Jetzt hoffe ich natürlich das der Fluch von meinem ATK genommen wurde und keine Problem mehr auftreten. Ich bin Optimist und gehe nun einfach mal davon aus das jetzt so schnell keine weiteren Probleme mehr auftreten. Ich bin aber auch Realist genug um zu wissen das immer wieder mal etwas kaptutt gehen kann. Völlig egal welche Atuomarke. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber, da mein ATK erst zwei Monate alt ist und ich der Auffasssung bin das bei einem Neuwagen in der Regel eher wenig bis gar keine Probleme auftreten sollten. In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend und drückt mir die Daumen das jeztzt alles gut wird.


    Viele Grüße


    Robin