Schlüssel funkt nach Batterietausch nicht mehr

  • Hallo Ateca Gemeinde,


    nachdem mein Ateca einen Batterietausch am Fahrzeugschlüssel empfohlen hat, habe ich dies nach Anleitung (Betriebshandbuch, Youtube)

    gemacht. Ich habe wieder eine CR 2025 3 V eingebaut. Schrift (Plus Pol) ist oben.


    Seit dem funkt der Schlüssel nicht mehr, weder mit der alten Batterie noch mit der neuen Batterie.

    Der rote LED am Schlüssel leuchtet nicht mehr.


    Ich würde mich selbst als erfahrener "Batterietauscher" bezeichnen.


    Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Zum Glück geht der Ersatzschlüssel.


    Schon mal Danke für jede Meldung dazu.


    Gruß


    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Hallo,

    muss er eventuell neu synchronisiert werden?

    Glaube mich zu erinnern, das es bei meinen früheren Autos mal so war - bin mir aber unsicher, ob das heute immer noch so ist. Schon mal in der BA geschaut?


    Viele Grüße

  • Danke AW, Habe es gerade in der BA nachgelesen mit der Synchronisierung. Werde es nachher ausprobieren.


    Was mich jedoch wundert. Die rote LED am Schlüssel selbst leuchtet nicht, wenn man eine Taste drückt.

    Beim Ersatzschlüssel leuchtet diese, wenn man eine der Taste drückt.


    Melde mich, wenn ich Synchronisierung probiert habe.


    Gruß

    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Wenn die rote LED nicht leuchtet, funktioniert der Schlüssel auch nicht. Vermutlich hat die Batterie an einem Pol keinen Kontakt, mal kontrollieren.;)

    Ohne Strom auch keine Synchronisierung.;(


    Viele Grüße

    ferero

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Schlüssel syncronisieren...

    So wirds gemacht

  • @AtecaDriver nicht böse sein, ich kenne deine technische Begabung nicht...…..

    Hast Du die Batterien eh nicht beim Einsetzen kurzgeschlossen?

    Das kann passieren wenn man sie mit dem "Pinzettengriff" oben und unten anfasst.....

    Dann können die Batterien durch Kurzschluss hinüber sein, sowohl die alte, als auch die neue Batterie.

    Wenn du das eh weißt, entschuldige bitte die "Belehrung"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke schon mal. Habe jetzt nochmal eine andere Batterie (natürlich auch CR2025 3V und neu) eingebaut.


    Oh Wunder. Der Schlüssel funkt wieder, rote LED leuchtet :).


    Ich probier es nachher aus, ob das Öffnen wieder geht. Mein Auto steht in der Garage.


    Melde mich!


    Gruß


    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Palme.


    Du hast wahrscheinlich recht mit dem Kurzschluß.


    Reicht es hier schon, wenn man mit den Fingern dran langt?

    Sollte man Hanschuhe anziehen?

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Reicht es hier schon, wenn man mit den Fingern dran langt?

    Ja, schwitzende Hände machen es noch schlimmer...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das hatte ich noch im Leben nie, dass durch anfassen beider Pole die Batterie kurzgeschlossen wird! Die hat allenfalls kurzzeitig einen leicht höheren Verbrauch, eher theoretischer Natur. Der menschliche Körper ist doch nicht niederohmig.

  • Ateca_Driver

    Vielleicht hast Du einfach eine alte, überlagerte Batterie erwischt. Mach Dir keinen Kopf. Hatte ich auch schon mal. Wenn jetzt alles wieder funktioniert ist es doch super.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das gefällt mir an diesem Forum...………..es weiß IMMER jemand besser!

    Naja, vielleicht gebe ich meinen Meisterbrief in Elektrotechnik zurück.....

    https://www.derbatterieladen.d…Entladung-Lithiumbatterie

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • LEERE neue Batterien gibts auch beim Händler, selber schon erlebt. Ohne die Batterie kurz zu schliessen oder sonst einen Verbrauch.


    Leer in der Blisterverpackung mit Verbrauchsdatum in 2 Jahren.


    Erst wollte er mir erzählen, mein Schlüssel habe einen defekt. Aber als er dann das Testgerät herausgeholt hatte,....

    Batterie leer.;kaputt-lach;

    Nicht nur meine alte, sondern auch seine (neue) Batterie waren leer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke Euch für die zahlreichen Kommentare.


    Der Schlüssel funktioniert wieder :thumbsup:.


    Ohne Anlernen.


    Es wahren wahrscheinlich die kurzgeschlossenen Batterien.

    Oder die Batterie war schon leer (habe die Packung schon einige Zeit rumliegen).

    Da der Schlüssel ja nicht gefunkt hat (rote LED war ja aus).


    Wieder was gelernt. Dachte nicht, dass die Batterien so empfindlich sind.

    Habe ja schon mehrfach solche Batterien getauscht und immer war alles gut.


    Besonderen Dank an Palme :thumbup:.


    Dann ist der Feiertag gerettet.


    Gruß


    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Naja, vom gleichzeitigen Anfassen beider Pole wird so eine Batterie jedenfalls nicht so schnell leer. Ich wollte mal eine Batterie in meiner Wanduhr wechseln, da klingelte mein Nachbar. Wir haben über eine Stunde am Zaun gequatscht und ich hab die Batterie die ganze Zeit zwischen den Fingern gehabt, die Batterie ist jetzt schon seit 2 Jahren in der besagten Uhr und die richtige Uhrzeit wird auch angezeigt. Die wird wohl schon leer gewesen sein, als du Sie gekauft hast.

  • So ist es... ich wechsle seit Jahrzehnten Batterien solcher Art an unzähligen Armbanduhren und anderer Kleingeräte mit LiIo-Betrieb. Das kurzzeitige Anfassen verringert die Lebensdauer nicht wirklich messbar. Und CR2025 u.ä. sind wesentlich leistungsstärker als Knopfzellen von Armanduhren. Gerade beim Einsetzen in Uhren ist es eher unvermeidbar, diese mal kurz an beiden Polen anfassen zu müssen und kaum ein Uhrmacher trägt dafür Handschuhe. ;)

    Man ist aber in der Tat gut beraten, die Batterie so trocken wie möglich einzusetzen weil evtl. Schweissspuren die Oberfläche zur Oxidation veranlassen könnten, was den Übergangswiderstand zu den Kontakten dauerhaft erhöht.


    Wer daheim ein „Multimessgerät“ hat, kann ja seinen eigenen Widerstand (gerne auch mit verschwitzen Händen) messen und ablesen, wie hoch dieser ist. Definitiv wird der Wert ganz weit wegen von „0“ (Kurzschluss) sein.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle von vornherein nicht i.O. war, ist wesentlich größer. Daraus resultieren auch meist die sehr unterschiedlichen Lebenserwartungen - man weiß nie, wie ordentlich diese gelagert wurden.


    Wie auch immer... das Problem ist ja nun gelöst und bestätigt, dass man die Batterie problemlos selber wechseln kann. :)

  • Problem ist ja gelöst und bevor wir vollends in die Tiefe der Batteriekunde abdriften, können wir hier schließen.


    ;:geschlossen:;


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.