Welche Unterlagen bekommt man bei Übergabe des Atecas?

  • Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich vermute, dass ich mehrere Unterlagen bei der Übergabe nicht bekommen habe. Auch z.B. die alte Bedienungsanleitung von 2017 obwohl es ein 2018er Modell ist.



    Mein Eindruck ist, dass nach der Bezahlung des Autos man so schnell wie möglich "abgeschoben" wird.

    Nach dem Motto: bezahlt ---> Tor auf ---< und tschüss :thumbdown::thumbdown:


    Die Einweisung war mehr als dürftig. Diese dauerte (ohne Papierkram, zahlen usw.) keine 15 Minuten.


    Mein Sohn hat dieses Jahr einen Touran als Re-Import bekommen. Da läuft das schon anders. Hier wird man als Kunde behandelt.

  • Unabhängig vom Fahrzeugschein und Brief, bekommst du ne Bedienungsanleitung die sollte eigentlich von 2018 sein wenn du das Fahrzeug dieses Jahr bekommen hast.

    Mit der Einweisung hastvdi dann einfach Pech gehabt mit dem Händler.

    Meiner hat schon angekündigt das es eine sehr ausführlich Einweisung mit Übergabe geben wird. Ich solle mir mindestens eine Stunde Zeit nehmen.

  • Die bis vor kurzem aktuelle Version der BA in elektronischer Form war die von 11/17. Da wird es bei den gedruckten nicht besser aussehen.

    Ansonsten noch BA zum MM-System und Service Heft erhalten.

  • Also ein Service-Scheckheft gehört ja zu jedem Auto. Ich habe eine Bedienungsanleitung für das Auto, das Soundsystem und das Service-Scheckheft bekommen. Zu dem hat meine Einweisung ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Ich denke die Einweisung in meinen Ateca wird recht knapp ausfallen, da die Bedienung dem Leon gegenüber sehr gleich ist.

  • Hallo,

    ich habe für meinen Ateca PW 24. KW 2017 - also 2018-er Modell - folgendes mitbekommen:

    1. Die CoC (CoC)

    2. Die neueste BA (Stand 05/2017)

    3. Die neueste BA für das Navi (Stand 05/2017)

    4. Das Serviceheft

    5. Natürlich den Fahrzeugbrief - und

    6. Fahrzeugschein


    Nach der 1 1/2 stündigen Einweisung im AH durfte ich endlich (grinsend) nach Hause fahren:thumbsup:.

    Grinse immer noch ;kaputt-lach;:proost:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da fällt mir noch was ein.

    Im setup kann man ja einstellen, Rückspiegel einklappen beim zusperren. Geht nicht!!


    Hab ich wohl Pech gehabt mit dem Autohaus. Jetzt habe ich eine Seat Werkstatt im Landkreis gefunden. Freundliche Aufnahme obwohl der Kauf woanders war.

  • Da fällt mir noch was ein.

    Im setup kann man ja einstellen, Rückspiegel einklappen beim zusperren. Geht nicht!!


    Hab ich wohl Pech gehabt mit dem Autohaus. Jetzt habe ich eine Seat Werkstatt im Landkreis gefunden. Freundliche Aufnahme obwohl der Kauf woanders war.

    Du hälst aber die Schließen Taste schon paar Sek gedrückt?

  • Drücke länger auf die FB oder an den vorderen Türgriff von aussen dran, dann klappen die Spiegel an, wenn der Haken gesetzt ist.


    Bei mir war das gleiche dabei wie bei atecaneser

    Und meine Einweisung ging auch so ca. 2 Stunden.

    Mein Autohaus hat sich bei allen unseren Autos richtig Mühe gegeben.;daumen;


    Da hast du echt Pech gehabt mit dem Autohaus Josef-w

  • Hallo Josef-w,


    genau das ist mir auch passiert. Obwohl ich nun nicht unbedingt stundenlang gebrieft werden möchte, empfand ich die Übergabe bei meinem Auslieferungshändler in Frankenberg schon sehr, sehr dünn.

    Im Vorfeld fragte mich der Verkäufer ob der anwesende Azubi das Übergabegespräch unter Aufsicht führen dürfe. Klar, ich bin offen für vieles, aber nachdem die Papiere überreicht wurden kam nur der auffordende Satz: Da ist ihr neues Auto, ein schönes Auto... Schauen sie es sich an und ich mache schon mal das Tor auf.

    Ich kam mir schon fast schlecht vor als noch eine Frage zur Bedienung des DSG hatte. ...hmmm, dummerweise hatte ich vorher nur Erfahrung mit einem Handschalter.
    Mein vorheriger Autokauf auch über einen Onlinehändler, aber mit Auslieferung in der Autostadt, lief da noch anders ab. Naja, das war vor mehr als 10 Jahren, kann also möglich sein, das man heute mehr Zurückhaltung gegenüber dem Käufer übt. ;)

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • Du hälst aber die Schließen Taste schon paar Sek gedrückt?

    Ja schon, ich dachte das grht auch "nur" mit dem zusperren.

    Ich traue mich gar nicht das Autohaus zu nennen, man weiß ja nicht was die unternehmen.


    Zumindest gibt's noch andere Käufer mit dem gleichen "Schicksal".


    Ich werde dann demnächst eine Bewertung bei mo..... Abgeben

  • Hallo,

    das ist doch etwas für die Übergabeliste von Jimmy Andrews . Damit man auch mit allen "aktuellen !! Papieren" vom Hof fährt.

    Also Jimmy Andrews , bitte ergänzen 8o, du bist der Autor...

    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Welche Unterlagen bekommt man bei Übergabe des Ateca´s“ zu „Welche Unterlagen bekommt man bei Übergabe des Atecas?“ geändert.
  • Genau das war es bei mir auch. Nicht mehr und nicht weniger. ( Navi-CD Hülle noch )


    Punkt 5 kam vorher per Post ( Brief )

    Punkt 6 hab ich dann selbst mitgebracht weil ich den Ateca zugelassen habe ( Schein ) :)


    P.S. Ich bin übrigens extrem glücklich das der Spiegel nicht bei jedem Zuschließen direkt reinrattert.

    Fanden vermutlich andere Besitzer auch und es wurde nach der Modellpflege bei VW aus der Serie raus genommen.

    Es geht ja immer noch. Bei Kessy 2-3 Sekunden länger die Hand von außen an den Griff halten oder den Knopf an der Fernbedienung 2-3 Sekunden halten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17