Nachrüststandheizung nicht für alle Modelle (Motoren) lieferbar?

  • Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Cupra Ateca zuzulegen. In den jetzigen Konfigurationsmöglichkeiten ist keine Standheizung vorgesehen. Obwohl ich eine Standheizung haben möchte, war das für mich kein Problem, weil ich sie dann von Eberspächer oder Webasto nachrüsten lassen würde. Hatte ich bei unserem Zeitwagen auch schon mal machen lassen. Jetzt musste ich aber festestellen, dass man bei diesen beiden genannten Herstellern keine Standheizung mehr konfigurieren kann (so wie es früher mal ging) oder die Preise einsehen kann. Das geht nur per Angebot, was mir jetzt aber erst mal zu umständlich ist. Ich habe ja noch keine passenden Daten. Über Google kommt man dann noch zu diversen Shops, die Standheizungen von beiden Herstellern anbieten, aber nirgends kann ich einen 2,0 TSI finden, den ich mal zum Preis-Vergleich heranziehen wollte.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass es nicht für alle Motorvarianten vom Ateca Standheizungen zum Nachrüsten gibt? Hast sich da schon mal jemand ein Anghebot machen lassen, oder vielleicht eine Zubehörheizung im 2,0 TSI einbauen lassen?

    ____
    Gruß Ecki


  • Hallo Hosndrega,


    ich hatte mir im September gezielt für meinen 2,0 TSI (140kW, 7593 ANO Automatik Benzin) von FBS Frankfurt ein Angebot machen lassen über eine Webasto Thermo Top 5 pauschal EUR 1.800,- inkl. Montage und MwSt.


    Habs aber (noch) nicht einbauen lassen ...

  • Im separaten Cupra Bereich findest du die Herstellernummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN) des Cupra Ateca.


    Ich glaube im Beitrag „1083“. Mit diesen könntest du bei beiden Zulieferern Anfragen, ob eine Nachrüstung beim Cupra möglich ist.


    Deine Frage wäre sicherlich im Cupra Bereich (eventuell Tuning) ebenfalls gut positioniert, weil das für weitere User interessant werden könnte. ?

  • Deine Frage wäre sicherlich im Cupra Bereich (eventuell Tuning) ebenfalls gut positioniert, weil das für weitere User interessant werden könnte. ?

    Da hätten aber vielleicht viele "Seat"-Ateca Fahrer gar nicht gelesen und ich wollte ja Erfahrungswerte von den bisherigen Modellen.
    Wenn sich beim Konfigurator bis Weihnachten bezüglich Standheizung nichts ändert, werde ich mal bei den Zubehörherstellern anfragen, das Ergebnis kommt dann in den Cupra-Bereich.

    ____
    Gruß Ecki


  • Mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen, dass es zu deiner Anfrage eine vernünftige Antwort kommt.


    Seat schafft es nicht mal über Wochen den Konfigurator hin zu bekommen.

    Geschweige eine Auskunft über die Lieferfähigkeit einer bestellter Farbe zu treffen.


    Da wird nicht viel kommen.


    Beim Leon Cupra gab es auch keine Standheizung.


    Auskunft Webasto, gibt keinem Einbaukit, geht nicht.

    Aber es geht doch, der Einbaubetrieb muss nur wollen und das passende Personal haben, die in der Lage ist auch mal ohne passende Einbauanleitung zu schrauben.

    Könnte mir vorstellen, dass der 2,0 TSI ähnlich ist, nur weniger Platz zur Verfügung steht.


    Webasto selbst ist auch nicht sehr Kundenorentiert.

    Hab das mit einer Heizung für den Skoda durch.

    Heizung funktionierte von 10 mal nur 2 mal,

    Hotline wimmelt alles ab.

    Websto spricht über technische Dinge nicht mit Endverbraucher.

    Erst nach 4 Werkstattaufenthalte und kurz vor dem Anwalt, gab Webasto zu, dass für die vorhandene Klimaautomatik erst ein passender IPCU programmiert werden müsse.

    Dies hat dann 2 Monate gedauert und sie da, die Heizung lief wie sie sollte.


    Ich würde, wenn ich einen Cupra wollte, mich mit Nachrüstbetrieben in Verbindung setzen und sollte da jemand mitspielen, dann den Cupra bestellen.

  • Ich hatte mit Webasto damals keine Probleme, aber ich hab sie auch nur einbauen lassen, dafür einen Händler genannt bekommen und dann hat das Teil funktioniert. Ich hoffe ja immere noch, dass es die Standheizung, die man beim Seat Ateca bestellen kann, auch für den Cupra angeboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch nicht machbar ist. So weit unterscheiden sich die Motoren im Bauraum nicht.

    ____
    Gruß Ecki


  • Jetzt wo Webasto wieder so viel Werbung im TV macht, habe ich mir mal ein Angebot machen lassen.


    Wird also anscheinend nicht günstiger. 🤷🏼‍♂️

  • Gab es beim Cupra eben nicht. :/

    Richtig!
    Hätte es die serienmäßig gegeben, hätte ich sie natürlich auch gleich mitbestellt.

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei den Preisen kann ich nur den Kopf schütteln. Vor 11 Jahren hätte mich die Nachrüstung in meinem Corolla (auch Webasto) nur 920 € gekostet.

  • Hui, 2,5 k€. =O

    Ab Werk für ca. 30 % dieser Summe, ein echtes Schnäppchen. :)


    Mit einem Cupra hatte ich kurz geliebäugelt. Fehlende Nebel-SW und keine Standheizungsoption haben den Gedanken schnell sterben lassen; die Vernunft hat gesiegt.

  • Bei den Preisen kann ich nur den Kopf schütteln. Vor 11 Jahren hätte mich die Nachrüstung in meinem Corolla (auch Webasto) nur 920 € gekostet.

    Die Zeiten sind lange vorbei.

    Habe vor 3 Jahren bei einem Skoda Fabia bei Bosch eine Webasto mit Fernbedienung nachrüsten lassen.

    Kostete mit Rabatt 1600 €

  • Kostete mit Rabatt 1600 €

    Und jetzt gibt es 50% Rabatt nur aufs Bedienteil.... Klasse Winterangebot.... Fernsehwerbung muss halt bezahlt werden scheinbar.


    Ich befürchte, das Thema Standheizung und Nachrüstung hat sich in den nächsten Jahren eh erledigt. ( Stromautos )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ... die Vernunft hat gesiegt.

    Bei mir auch. Drum hab ich die Standheizung ja nachrüsten lassen. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir auch. Drum hab ich die Standheizung ja nachrüsten lassen. ;)

    Dann waren wir ja beide vernünftig. Du hast einen vernünftigen Cupra und ich hab einen vernünftigen Kontostand. 8)

  • Das ist einfach die teure Arbeitsleistung. Die Anlagen selber kosten neu deutlich weniger und Einbau ist kein Hexenwerk.

    Wer es sich zutraut, selber einbauen. Da hat man Kosten von 1/4.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II