Winterräder für Cupra

  • Hat jemand Erfahrung aus der Schweiz mit Winterfelgen oder Kompletträder?

    So wie Kafuzke geschrieben hat, mit Brembo mind. 19" ohne Brembo 18".

    Ich habe 19" für Sommer- und Winterräder (je ein Satz).

    Ateca Cupra Nevada White, DSG, NaviPlus, Brembo Bremsen, Panoramadach, AHK, elektrische Heckklappe, Fahrassistenz 4, Winterpaket, Schalensitze

  • Ja genau, ich habe keine Brembo Bremsen, welche hast du denn gekauft und wo?

    Eben klar das AMAG nur diese Produkte verkaufen möchte.

    Dirk ich würde Dir eine 8x19 ET 45 Felge mit ECE Genehmigung vom freien Handel mit 245/40 19 Reifen empfehlen. Bist ab ca. 1400 Chf dabei je nach Felge und Reifenmarke. Grosser Vorteil: Das Vorführen bei der MFK entfällt. Nachteil: Du darfst keine Schneeketten montieren. Alternativ kannst Du auch ne 7x18 ET 45 mit ECE nehmen mit 225/50 18 da wäre Schneekette möglich.

    Bei z.B. Pneuexperte.ch und diversen anderen Portalen in der Schweiz kannste direkt nach Felgen mit ECE Genehmigung suchen. Alles andere müsste bei der MFK eingetragen werden.

    Und schau das in einem Schweizer Shop bestellst, sonst könnte es in die Hose gehen wegen den Zertifikaten die dazu ausgestellt werden müssen.


    Gruess

    Chris

  • Also Schneeketten brauche ich eh nicht drauf, also würden die 19 Zoll passen.

    sind die ABE Genehmigungen gleich wie ECE?, sehe nur das es bei Pneuexperte.ch mehr ABE Gutachten hat.

    Wo hast du denn Bestellt wo es dann geklappt hat?

    Ich habe früher bei meinem letzten Auto bei reifendirekt Bestellt.


    Danke


    Gruss

    Dirk

  • Hallo Dirk

    Eine ABE nützt Dir in der Schweiz nichts. Bei Felgen ohne ECE Genehmigung bekommst ein Schweizer Zertifikat dazu mit den Dimensionen der Felgen und der Daten des Autos auf dem sie montiert werden,(vorausgesetzt Du bestellst im Schweizer Shop) das für die MFK gebraucht wird um die Felgen einzutragen. Bei Felgen mit ECE Genehmigung bekommst Du auch ein Zertifikat in dem halt drinn steht das diese Felgen eine ECE Zulassung auf Dein Fahrzeug haben. Somit muss man diese nicht bei der MFK eintragen lassen, aber das Zertifikat solltest Du dann mitführen.


    Ich habe damals bei E-pneu punkt ch bestellt, wollte eigentlich auch mit ECE Genehmigung Original bleiben auf 8x19 ET 45 und 245/40 R19 musste dann aber doch zur MFK alles Eintragen lassen weil ich Distanzscheiben brauchte damit die Zubehör Felge genügend Abstand hat zur Brembo Anlage. Dies kann passieren weil ja nicht alle Felgen den genau gleichen Aufbau haben. Es Spielt halt eine Rolle wie dick die Speichen gefertigt sind und wie diese verlaufen. Ich hatte halt einfach Pech das genau bei meinem ausgesuchten Modell der Faktor Brembo scheinbar vergessen wurde.

    Dir kann das ja nicht passieren da Du keine Brembo hast.


    Sollte keine schöne Felge mit ECE zu finden sein und Du sowieso zur MFK musst, kannst Du locker bis 8.5 x19 zwischen ET45 und ET35 nehmen ohne das es Probleme geben sollte. Je weniger ET (Einpresstiefe) desto mehr Wandert die Felge nach aussen.


    Hoffe es Hilft Dir.

    gruess Chris

  • Super vielen Dank Chris für deine ausführliche Erklärung.

    Ja dann muss ich schauen, ich war schon gerade bei der MFK wegen Sportfedern :-), weiss nicht ob ich mir das nochmals antue :-), aber im Winter brauche ich eigentlich auch nicht so schöne Felgen, das ist mir dann eigentlich nicht so wichtig.


    Das hilft mir ganz sicher.

    Gruess

    Dirk

  • Sorry für die späte Antwort.


    Genau die Kombi habe ich im Winter drauf.


    Grüße

  • Moin in die Runde,

    ich hab jetzt diese hier bestellt: Radsatz

    Zwar nicht von dort, aber bei "meiner" Cupra Werkstatt. Den Preis konnten Sie fast halten, hab jetzt 2050 bezahlt. Dafür gibts noch ne Reifengarantie, denke das ist schon ok.

    Gruß, Thomas


  • Fährt zufällig jemand die bronzefarbenen Borbet Y auf seinem (rhodium grauen) Ateca und hat ein Bild davon?

    Würde mich mal interessieren, ob es im Ansatz den Stil der Copper erreicht oder eher billig aussieht.

    Cupra Ateca: Bestellt 03/2020 - Unverbindlicher Liefertermin 12/2020 -> Geliefert: 01/2021| Rodium Grau | Business-Paket | BeatsAudio | DAB+ | Fahrassistenzpaket V | Panoramadach | Winter-Paket |

  • Fährt zufällig jemand die bronzefarbenen Borbet Y auf seinem (rhodium grauen) Ateca und hat ein Bild davon?

    In diesem Beitrag #2548 ist ein Foto eines grauen Atecas mit Proline PXF bronze matt.

    Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

    Zwar ein anderes Felgendesign, aber dann hast du schon mal die Farbkombination.

    Gruß Bernd

  • In diesem Beitrag #2548 ist ein Foto eines grauen Atecas mit Proline PXF bronze matt.

    Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

    Zwar ein anderes Felgendesign, aber dann hast du schon mal die Farbkombination.


    Danke dir, das hilft mir schonmal weiter :thumbup:

    Cupra Ateca: Bestellt 03/2020 - Unverbindlicher Liefertermin 12/2020 -> Geliefert: 01/2021| Rodium Grau | Business-Paket | BeatsAudio | DAB+ | Fahrassistenzpaket V | Panoramadach | Winter-Paket |

  • So, da die kalte Jahreszeit unaufhaltsam näher kommt mache ich mir gerade Gedanken welche Winterreifen ich dem Beast aufziehen soll.


    Werde 19" Zoll fahren und will auf 225/45 gehn


    Welche Reifen (Marke/Model) habt Ihr so drauf und wie sind eure Erfahrungen.

  • Unsere Erfahrungen sind hier.

    Winterräder für Cupra

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei uns in AT gibts wieder eine Aktion von Cupra: https://www.cupraofficial.at/s…omplettraeder/cupra-ateca


    Habe mir die schwarzen bestellt, bin schon gespannt

    lg Anda

  • Habe mir 245/40/19 Zoll Michelin PA5 bestellt.

    Dazu gibt es die Felgen von CM/S C25 Diamond Tim black

    Bestellt beim Reifenhändler meines Vertrauens.


    Reifen und Felgen liegen bereits beim Händler und warten auf den Winter.

  • Bin gerade am Felgensuchen, zB

    Keskin KT19 Angel BLACK FRONT POLISH
    oder

    Autec - Astana
    oder
    Dotz Misano GUNMETAL POLISHED


    aber mit Brembo sind diese alle nicht möglich...


    Fast immer steht


    BW7 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an

    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

    oder


    83A - Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 370mm an der

    Vorderachse nicht zulässig.

    im Gutachten...

    Habt Ihr Vorschläge vielleicht, welche ähnlich aus sehen, als die oben genannten ?

    Danke!

  • bei eBay gibts gerade wieder 10% auf Reifen. Hab mir da gerade den Bridgestone LM005 in 245/40 R19 für 150€ das Stück geholt.