Winterräder für Cupra

  • Habt ihr in der Richtung ne Empfehlung, Erfahrungen gemacht?

    GJR hatte ich bisher maximal bis 235/50 R18 mit Dunlop SP Sport AT mit Schneeflockensymbol. Das war wirklich überzeugend.


    Aber bei den im vorherigen Thread genannten Reifenherstellern, bin ich mir nun doch ein wenig unsicher.


    Im Moment favorisiere ich einen von den drei Winterreifen aus dem Beitrag Nr. 6 und lasse die dann halt im Frühjahr und Herbst immer umziehen.


    Denn nach 24-36 Monaten sind die dann bei 3-4 Millimeter Restprofil und es gibt dann eh einen neuen Satz Reifen.

  • Mal ehrlich, du willst doch keine GJR auf einen 300 PS und knapp 50.000€ teuren Wagen montieren???

    Ich kaufe mir einen Wagen in meinem finanziellen Rahmen, dann werden die original Felgen, sofern sie gefallen mit Sommerreifen bestückt. Für den Winter kaufe ich mir dann einen weiteren Satz Winterräder mit Felgen, die mir zusagen.

    Ich habe nie gesagt, dass ich das will, sondern dass das meine Möglichkeiten sind. Ich frage hier lediglich nach Tips oder Erfahrungen zu den angegebenen Punkten.


    Mit dem finanziellen Rahmen hat das erst mal nichts zu tun ( siehe oben ). Ich habe mir einfach auf Grund der angegebenen Lieferzeit keine Gedanken über Winterbereifung gemacht. Es gibt bestimmt Leute, die Ihre Vor- und Nachteile in den Punkten sehen und die würde ich gerne wissen.

  • Das mit dem finanziellen Rahmen sollte keine Anspielung oder sonst was sein. Nur mir fällt in verschiedenen Foren immer wieder auf, dass Leute Autos kaufen für eine Mörderkohle, dann aber an den Reifen anfangen zu sparen. Wenn’s dann kracht ist das Geschrei gewaltig.

    Daher erübrigt sich eigentlich schon deine Frage

    Ich werfe gerne nochmal in den Raum:

    Knapp 50.000€

    300 PS


    Das passt mit GJR so überhaupt nicht zusammen. Aber das ist meine Meinung.

    Ich würde immer Sommer und Wintereifen kaufen,unabhängig was die Kiste kostet. GJR sind für mich ein Nogo.

  • Ich würde immer Sommer und Wintereifen kaufen,unabhängig was die Kiste kostet. GJR sind für mich ein Nogo.

    Komplett auf Winteralus oder wie stehst du dazu, die Gummies auf die Sommerfelgen ziehen zu lassen?

  • Mit dem finanziellen Rahmen hat das erst mal nichts zu tun ( siehe oben ). Ich habe mir einfach auf Grund der angegebenen Lieferzeit keine Gedanken über Winterbereifung gemacht. Es gibt bestimmt Leute, die Ihre Vor- und Nachteile in den Punkten sehen und die würde ich gerne wissen.

    Geht mir ähnlich. Winterbereifung stand ja erst einmal überhaupt nicht im Vordergrund. Als Liefertermin war ja bei mir 06/2019 angedacht.

    Aufgrund der nun doch noch in 2018 bevorstehenden Anlieferung meines Fahrzeugs, ist hier nun kurzfristiger "Brainstorming" erforderlich... ;kaputt-lach;

  • Komplett auf Winteralus oder wie stehst du dazu, die Gummies auf die Sommerfelgen ziehen zu lassen?

    Niemals. Sommerräder sind bei mir immer anders als Winterräder. Jeweils 1 Satz Felgen. Im Sommer fahre ich die original Felgen im Winter Felgen aus dem Zubehör.

    Trotzdem würde ich erstmal abwarten, ob das Auto tätsächlich schon dieses Jahr geliefert wird. Felgen und Reifen sind dann schnell gekauft.

  • Klar, konkret wird das Thema erst, wenn ich den definitiven Liefertermin habe.

    Trotzdem würd ich gern so viele Meinungen wie möglich hören.

  • Trotzdem würd ich gern so viele Meinungen wie möglich hören.

    Das ständige Gummi auf ein und der selben Felge wechseln und zurück würde ich keinem empfehlen. Das geht viel zu viel ins Geld. Da kommst du locker auf 600-700 Euro in 3 Jahren reine Wechselkosten + die Anschaffung der Wintergummis. Und nach 3 Jahren hast du gar keine fahrbaren Gummis mehr ;)


    GJR fahr ich auf einem behaltenen alten Leon. Zwar kein reinrassiger Cupra, aber so circa. 230 PS, da daran rumgebastelt wurde.

    Ich kann sagen, die Reifen kommen von Nexen, machen ihre Sache ziemlich gut. Sind aber auch nur 17 Zoll und waren dementsprechend günstig. Im brütend heißen Sommer, kamen sie aber schnell an ihre Grenzen, da fuhr sich das Profil im Zeitraffer ab.

    Für Wenigfahrer aber absolut geeignet.


    Meine Empfehlung für den Cupra ist aber ein Wechsel auf Winterkompletträder.

    GJR in der Dimension 18 oder 19 Zoll sind so rar am Markt und dementsprechend sehr teuer, das lohnt überhaupt nicht.

    Alufelgen im Zubehör bekommst du für wenig Geld bald hinterhergeworfen und bezahlst mit Wintergummis gerade mal das was dich die GJR in 19 Zoll incl. Montage kosten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ständige Gummi auf ein und der selben Felge wechseln und zurück würde ich keinem empfehlen. Das geht viel zu viel ins Geld

    Ich habe für 4x Reifen (19") umziehen/wuchten (schwarze Gewichte) zu der jeweiligen Saison, incl. MwSt. 56,76 € bezahlt. Die Einlagerung der Reifen hat mich pro Saison 10 € incl. MwSt gekostet. Für mich war das akteptabel. :proost:

  • Ich habe für 4x Reifen (19") umziehen/wuchten (schwarze Gewichte) zu der jeweiligen Saison, incl. MwSt. 56,76 € bezahlt. Die Einlagerung der Reifen hat mich pro Saison 10 € incl. MwSt gekostet. Für mich war das akteptabel. :proost:

    War aber kein Seat-Händler, oder?

  • Ich habe für 4x Reifen (19") umziehen/wuchten (schwarze Gewichte) zu der jeweiligen Saison, incl. MwSt. 56,76 € bezahlt. Die Einlagerung der Reifen hat mich pro Saison 10 € incl. MwSt gekostet. Für mich war das akteptabel. :proost:

    Das ist wenig. Ich habe für das Auswuchten schon immer mehr bezahlt. Und das nicht bei VW oder SEAT.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Montage des Reifens und auswuchten auf stahlfelge kostet ca 9,50 Euro. Auf Alufelgen ca 12,50 Euro. Altreifen entsorgen ca 2 Euro. Das sind ca Richtwerte.


    Gruß

    Thomas

  • Da ich ja gerne noch auf der Hinterachse die Spurplatten montieren möchte, werde ich wohl sehr wahrscheinlich die 4 Winterreifen kaufen und diese dann auf der 19" Diamond montieren lassen, bevor das Fahrzeug zugelassen wird. Somit brauche ich die Spurplatten nur einmal mit dem orig. Felgensatz beim TÜV abnehmen lassen.

  • Montage des Reifens und auswuchten auf stahlfelge kostet ca 9,50 Euro. Auf Alufelgen ca 12,50 Euro. Altreifen entsorgen ca 2 Euro. Das sind ca Richtwerte.


    Gruß

    Thomas

    Das ist ein Schnapper. So günstig kam ich bei uns in freien Werkstätten noch nie davon.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe für 4x Reifen (19") umziehen/wuchten (schwarze Gewichte) zu der jeweiligen Saison, incl. MwSt. 56,76 € bezahlt. Die Einlagerung der Reifen hat mich pro Saison 10 € incl. MwSt gekostet. Für mich war das akteptabel. :proost:

    War bei mir auch so, knappe 60€. Habe aber jedes mal von der Nicht-Seat-Werkstatt gehört, dass das ständige Wechseln auf der Felge nicht gut ist, sowohl für die Felge als auch für den Reifen. Hatte es bei meinem alten Leon trotzdem über die vier Jahre lang gemacht. Konnte zumindest als Laie nichts negatives feststellen

  • Curpa scheint es wirklich nicht so mit dem Zubehör zu haben.

    Mein Händler hat mir nun als Winterkomplettrad die Original Cupra Serienfelge "Exclusive III" mit den Contis 850P in 245/40 R19 angeboten. Bisschen schwach … Bin am überlegen ob ich im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahren will, dann könnt ich Sie auch immer umziehen lassen, mhh …


    Echt ärgerlich das die Räder von meinem Leon Cupra SC nicht passen...

  • … Bin am überlegen ob ich im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahren will, dann könnt ich Sie auch immer umziehen lassen, mhh …

    Japp, mangels Winterkompletträder für den Cupra, favorisiere ich das auch schon, seit dem Start dieser Diskussionsrunde.

    So ähnlich, wie im Beispiel unten, könnte es wohl aussehen:


    https://www.pitstop.de/Services/Reifen/Angebot

    Sorry, folgendes war bei dem Link hinterlegt:


    Reifen-Service
    NOKIAN 245/40 R19 98V TL WR A4 EXTRA LOAD €192,67 Reifenmontage Montage auf der Felge inkl. Wuchten €14,95 Altreifenentsorgung Umweltgerechte Altreifenentsorgung
    Wenn Sie demontierte Reifen weiterhin nutzen wollen (z.B. bei saisonaler Ummontage von Sommer-/Winterreifen auf gleicher Felge) lagern wir diese gern für Sie ein bzw. verpacken Ihnen diese zum sauberen Transport in Reifentüten. Werden die Reifen nicht mehr benötigt, sorgen wir gegen eine geringe Gebühr für eine umweltgerechte Altreifenentsorgung.) Fachgerechte Entsorgung der Altreifen
    €3,00 Alufelgen-Zuschlag Montagezuschlag bei Alufelgen
    Für die Montage von Reifen auf Alufelgen erheben wir für die Verwendung von speziellen Ventilen und Wuchtgewichten einen Zuschlag von € 1,00 pro Rad einheitlich für alle Radgrößen. Bei der Reifenmontage auf Stahlfelgen fällt kein Zuschlag an.) Montagezuschlag für Alufelgen
    €1,00 Reifeneinlagerung Ihre Vorteile bei der Reifeneinlagerung:
    • Kein Reifen-Schleppen
    • Kein verschmutzter Kofferraum durch Reifentransport
    • Kein gefährlicher Transport ungesicherter Reifen in Ihrem Kofferraum
    • Fachgerechte Lagerung in der pitstop.de-Filiale bis zur nächsten Saison
    • Versichert gegen Brand und Diebstahl 4 Reifen für 6 Monate einlagern.
    Auto noch nicht winterfit? SONAX WinterFitSet 3-teilig, zum Aktionspreis Inhalt: 1x SONAX ScheibenEnteiser 500ml, 1x AntiFrost & KlarSicht Konzentrat 250 ml, 1x TürSchlossEnteiser 50 ml Reifengasfüllung Ihre Vorteile bei der Befüllung mit Reifengas:
    • Hält den Luftdruck länger konstant
    • Spart Sprit durch geringeren Abrollwiderstand
    • Erhöht den Fahrkomfort 4 Reifen mit Reifengas befüllen.
    Gerüstet für eine Reifenpanne HOLTS Reifenpilot, das günstige und praktische Reifenpannenspray für Reifen von 13 bis 16 Zoll, Inhalt: 400ml Gratis Bremsencheck inklusive Bremskraftmessung auf Prüfstand

    Enthaltene Mehrwertsteuer (19%)
    €133,24


    Gesamt
    €834,48