Winterräder für Cupra

  • Ausschlaggebend ist doch das Gutachten der Felgen/Reifen Kombination und/oder was die Konformitätsbescheinigung (CoC) des CA ausgibt?

    Das es solche Ketten gibt ist ja zu erwarten, nur ob sie und wenn ja am Cupra Ateca zulässig sind, dass wäre eine andere Geschichte.

    Nette Grüße

  • Ich habe auch schon ein paar Gutachten wegen Ketten gelesen, komme aber für mich zu dem Schluss - drauf gesch...en. Es ist für mich kein Kriterium mehr bei der Wahl meiner Winterfelgen.

    Ich habe in meinen fast 30 Autojahren privat noch nie Ketten benötigt. Sollte sich das wider erwarten ändern, montiere ich welche, die passen und lege meinen kurzen Weg damit zurück.

    Ist ja nicht so, dass man damit tausende km fährt und zig mal in eine Kontrolle gerät.

    Und wenn man kontrolliert wird, weil z. B. in den Bergen Ketten mitzuführen sind, bin ich der festen Überzeugung, dass die Rennleitung nicht jedes Papier und jede Wechselwirklung zu 100% sichtet, sondern froh ist, wenn jemand die Ketten dabei hat.


    Und kommen wir doch mal zu den Gründen, warum Ketten mit steigender Zollgröße immer seltener zugelassen sind. Die Argumentation zielt ja immer auf die fehlende Freigängigkeit.

    Das kann ja nur ein Relikt aus vergangenen Zeiten sein. Die Raddurchmesser aller PKW siegen ja permanent, ebenso der Platz im Radhaus.

    SUVs prägen heute das Straßenbild - wenn die keinen Platz im Radhaus haben, wer dann?

    Aus meiner Sicht einfach Bequemlichkeit der Felgenhersteller die Verwendung der Ketten nicht zu prüfen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Auf Reifendirekt.de kann man mittlererweile eine gute Auswahl.


    Z.B. findet man 225/45R18 mit dem Zusatz: "mit Schneeketten nutzbar Eintragung nicht erforderlich".


    Interessant finde ich die Auswahl: Seriengröße 18 oder 19 Zoll. Ich gehe jetzt davon aus das ich nur mit Brembo die 19" angeben muss.

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • So ist es. Die Straßen die Schneeketten voraussetzen sind rar und haben eher ne Schnekettenpflicht weil es keine Kontrollen und dementsprechend keine schnelle Hilfe beim Steckenbleiben gibt. Du fährst damit ja nicht auf der A2 400KM

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Auf Reifendirekt.de kann man mittlererweile eine gute Auswahl.


    Z.B. findet man 225/45R18 mit dem Zusatz: "mit Schneeketten nutzbar Eintragung nicht erforderlich".


    Interessant finde ich die Auswahl: Seriengröße 18 oder 19 Zoll. Ich gehe jetzt davon aus das ich nur mit Brembo die 19" angeben muss.

    genau, im Zulassungsschein sind bei eben auch 18" drin für Beispielsweise Winterbereifung.

  • Kafuzke  AtecaFR77


    Ihr wißt aber schon, es gibt gesetzliche Vorschriften und hier im Forum sollten wir das nicht gänzlich ignorieren. Klar, was ihr davon haltet ist eure ganz persönliche Angelegenheit und mag ein Ausdruck eurer Umgangsweise mit den Vorschriften sein.

    Wenn ihr das schon mit "drauf gesch....." abtut, warum erklärt ihr dann nicht was im Fall einer Missachtung der Vorschriften passieren kann. Wenn man eben doch mal erwischt wird, es zu Schäden kommt, zu Schäden an/mit Dritten kommt? Euch ist schon klar, selbst wenn ihr den Schaden nicht ausgelöst habt, ist die ABE durch solch ein Verhalten erloschen dann wird es richtig teuer.

    Nette Grüße

  • warum erklärt ihr dann nicht was im Fall einer Missachtung der Vorschriften passieren kann.

    Weil wir dann von Dir die OT Keule bekommen ;)

    Im ernst, mir ist klar, dass Du hier nicht wirklich eine 'Erklärung' möchtest. Mit Deinem Einwurf sollte dann auch dem Letzten bewusst sein, dass es nicht erlaubt ist und somit ist doch wieder alles fein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und wegen der paar Millimeter Abweichung des Raddurchmessers könnten die Hersteller problemlos auf die verschiedenen angebotenen Kettenstärken ausweichen. Es werden ja 12er, 9er und mittlerweile sogar nur 7 mm-Ketten angeboten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wir waren vor 2 Jahren in Österreich auf einer Bergstrasse war Schneekettenpflicht.


    Oben au halben Weg am Berg stand die Polizei und hat alle ohne Ketten wieder runter geschickt. Mein Freund hatte Ketten die waren eine Nummer zu gross. Hat alles geschlagen und geklackert.

    Raus gewunken.

    Guten Tag bitte Ketten nachspannen, dann können Sie weiterfahren...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beim ATK wird es am engsten zwischen Federbein und Reifen .Daumenbreite bei 225-50-18 ohne Einzulenken.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Vor allem die Frage, ob ich mit den originalen Felgen Schneeketten fahren darf würde mich interessieren. Dann könnte ich mir überlegen, ob ich im Herbst die Winter- gegen die Sommerfelgen tausche.

    ____
    Gruß Ecki


  • Da mein Cupra wahrscheinlich mitten im Winter ausgeliefert wird, habe ich mir schon einmal erste Gedanken zu den Winterrädern gemacht. Es sollten schon 19“ werden, auch würde ich mir (wegen regelmäßiger Skiurlaube in Österreich) gern die Option Schneeketten offen halten.


    Ich habe mir die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19 ET 45 einmal angesehen und dort im Gutachten (ohne Brembo) eigentlich keine weiter kritischen Auflagen entdeckt. Schneeketten sind wohl in 225/40 bis 10 mm und 225/45 bis 9 mm möglich.


    Fährt vielleicht schon jemand diese Felge auf dem Cupra/Ateca und hätte Bilder zur Vergangenheit? Ich empfinde die Konfiguratoren immer als wenig aussagekräftig, da die Proportionen dort häufig nicht stimmen.

  • Moin,

    ich meine, die WH11 sind mir auch schon ins Auge gesprungen :)

    Habe zwar gerade erst meinen Cupra bestellt, aber ich halte schon fleissig Ausschau nach passenden Felgen. und Zubehör.

    Entweder für den Sommer (und auf die Serienfelgen dann WR) oder aber nur als Winterfelge. Mal schauen.

    Schneeketten brauche ich mir glücklicherweise keine Gedanken machen. Aber bei 19" glaube ich ist das schon nicht ganz einfach.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Anbei die Reifendimensionen die für Schneeketten lt. BDA CUPRA Ateca freigegeben sind.


    225/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    225/45 R19 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm


    Sagt leider noch nichts über die Serienfelgen aus...

    CUPRA Ateca; Nevadaweiß; Pano; el. AHK; el. HK; Fahrassistenz V; Black-Paket; Ablakenpaket; ohne Brembo; ohne Schalensitze

  • Da mein Cupra wahrscheinlich mitten im Winter ausgeliefert wird, habe ich mir schon einmal erste Gedanken zu den Winterrädern gemacht. Es sollten schon 19“ werden, auch würde ich mir (wegen regelmäßiger Skiurlaube in Österreich) gern die Option Schneeketten offen halten.


    Ich habe mir die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19 ET 45 einmal angesehen und dort im Gutachten (ohne Brembo) eigentlich keine weiter kritischen Auflagen entdeckt. Schneeketten sind wohl in 225/40 bis 10 mm und 225/45 bis 9 mm möglich.


    Fährt vielleicht schon jemand diese Felge auf dem Cupra/Ateca und hätte Bilder zur Vergangenheit? Ich empfinde die Konfiguratoren immer als wenig aussagekräftig, da die Proportionen dort häufig nicht stimmen.

    Ich hab mir das Gutachten auch angeschaut und tatsächlich sind bei den ET 45 keine Schneeketten ausgeklammert. Die gehen aber nur bis 235 (Ist für mich aber kein Problem). Erst für die originale Reifenbreite 245 mit dann ET 35 gibt es die Auflage, keine Schneeketten. Das macht schon mal Hoffnung.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe mal ein bisschen nach Zubehör Felgen geschaut für den Winter. Da ist mir aufgefallen das viele die Reifen 225 45 R18 frei geben mit ABE ohne extra Abnahme. Wenn ich jetzt den Abrollumfang gegen die 245 40 R19 rechne komme ich auf -2,8%. Erlaubt ist ja eigenfluch nur max. -2,5%.

    Kann das sich einer erklären oder hat da mehr Hintergrundwissen?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Da du ja ein Minus von 2,8 % hast , zeigt der Tacho bei den 18 Zoll dann etwa 103 kmh bei tatsächlichen 100kmh an .


    Die Regel dazu lautet :

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Gruß

    Thomas

  • Ja, den Reifenrechner kenne ich, so habe ich den Wert oben ausgerechnet.

    Nach meine Infos aus dem Internet nach darf der Reifen Umfang Unterschied zu den Original aber nur + 1,5% und -2,5% .

    Das hat dann ja auch nichts mit dem Zutun das der Tacho mehr Vorteilen darf.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Für meine Winterräder habe ich einen Unterschied von -2,9% zu den originalen 245/40 R 19. Doch ich habe eine ABE, welche besagt, dass ich diese Felgen/Reifen-Kombi eintragungsfrei fahren darf.

    Winterräder 8x18 ET45 und 225/45 R18.

    Irgendwie alles sehr widersprüchlich.