Winterräder für Cupra

  • Hab jetzt einen Händler gefunden, der hat die Dinger noch von letztem Jahr da rum liegen. Kostenpunkt 570 / Stück. Hab jetzt zugeschlagen. Ich wunder mich ja über mich selber, dass mir "Werksfelgen" gefallen :/

    Na da hätteste HIER aber "frische" günstiger bekommen....;) Oder war der Preis ein Komplettpreis incl. Winterreifen? Dann ist der Preis gut...:thumbup:

  • Hallo,

    passt die Original Seat Performance Felge (Teilenummer: 575601025D) in 7x18 ET 45

    auf dem Cupra Ateca (ohne Brembo)?

    Gruß Chris

  • Ich interessiere mich für MAM RS3 19 Zoll ET 45 Felgen. Als Bereifung sollen dann 245/40 R19 darauf.


    Leider gibt es die Felgen nur in 8,5 Zoll Breite. Das entsprechende Gutachten ist nur bis 235 Reifen vorgesehen. Möchte aber an der Original bzw. werksmäßige Reifengröße von Cupra festhalten.


    Muss man hier eine Einzelabnahme durchführen lassen. Bei Felgen in der Größe 8 x 19 Zoll 45 oder 44 ET ist die Bereifung 245/40 im Gutachten vorhanden.


    LG Bernard

  • Kann mir keiner bezüglich meiner Anfrage #1.247 eine Auskunft geben?


    Was ändert sich denn genau? Die Reifenbreite bleibt identisch bei 245 mm.

    Die Maulweite der Felge wird gegenüber einer 8J Felge um 12,7 mm breiter. Die Einpresstiefe bleibt bei ET45. Der 245er Reifen macht nicht so dicke Backen.


    Warum sind im Gutachten die 245er Reifen nicht dabei. Rein rechnerisch können auf eine 8,5J Felge 255er Reifen.


    Vielleicht, bedingt durch die zusätzlichen 12,7 könnte die Felge im Radkasten evtl. an der Bremsanlage oder dergleichen schleifen? Sind die 12,7 mm jeweils innen und außen verteilt? Also quasi 6,35 mm ragt das Felgenhorn mehr in den Radkasten? Aber die Reifenbreite bleibt doch identisch.


    Brauche bitte einen fundierten Rat.


    Danke!


    LG Bernard

  • Ja, bei identischer ET verteilt sich der halbe Zoll gleichmäßig nach innen und außen. Schleifen wird da nix, ich hab 9 Zoll Felgen drauf und immer noch Luft

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, bei identischer ET verteilt sich der halbe Zoll gleichmäßig nach innen und außen. Schleifen wird da nix, ich hab 9 Zoll Felgen drauf und immer noch Luft

    Okay, so wie ich es vermutet habe, dass 6,35 mm jeweils innen und außen verteilt sind.


    Danke für Deine Einschätzung. :thumbup:


    Aber warum sind dann die 245er Reifen nicht im Gutachten enthalten? Bei anderen Felgen des Herstellers mit 8J Felgen sind 245er mit aufgeführt.


    Hast die Felgen eintragen lassen? Mit welcher Bereifung? Wieviel Kosten beim TÜV.


    LG Bernard

  • Hi argus

    das ist zwar kein Winterräder-Thema aber ich habe in einem anderen Thread in ähnlichem Zusammenhang schon mal 'was dazu geschrieben. --> guggstdu

    Du suchst dir eine Felge, die im Gutachten deine Reifengröße enthält und nimmst die als Vergleichsgutachten.


    Gruß MacGreg

  • MacGreg danke erstmal.




    LG Bernard

  • So, habe mich nun umentschieden.


    Es werden die TEC GT6 EVO Schwarz Front Poliert in 8J x 19 ET 45 mit 245/40 R 19 Winterreifen.


    Für diese Felgen gibt es ein Gutachten und ich brauche mir gegenüber meiner ersten Idee von 8,5J Felgen keine Gedanken mit dem TÜV machen.


    In einen anderen Thread hat jemand diese Felgen, die er gekauft hat, vorgestellt.

    Diese sehen wie die Originalfelgen aus. Zusätzlich hat er sich Gelaufkleber mit dem Cupra Logo für die Nabenabdeckungen anfertigen lassen.


    Hier: Alufelgen für den CUPRA ATECA


    Der Umstand das die Felgen nicht Wintertauglich sind, ist mir bekannt. Mir ist jetzt noch kein Fall bekannt, dass polierte Felgen die mit Klarlack überzogen sind angelaufen sind. Es sei denn sie haben etwaige Beschädigungen durch Tiefe Kratzer im Klarlack.


    Darüber hinaus wären ja auf die Originalfelge Diamond ebenfalls nicht Wintertauglich. Oder gibt es da einen Hinweis?


    LG Bernard

  • Hier die Proline PXF in bronze matt und 18''Proline.jpg

    Proline 1.jpg

    Auf einem Parkplatz stand mal ein weißer Tiguan 2 mit den gleichen Felgen.

    Das passte farblich auch zusammen, auch wenn es nicht jedem gefällt.

    Gruß Bernd

  • Hier die Proline PXF in bronze matt und 18''Proline.jpg

    Proline 1.jpg

    Auf einem Parkplatz stand mal ein weißer Tiguan 2 mit den gleichen Felgen.

    Das passte farblich auch zusammen, auch wenn es nicht jedem gefällt.

    Danke Bernd ✌️schaun guad aus 👍

    Hier die Proline PXF in bronze matt und 18''Proline.jpg

    Proline 1.jpg

    Auf einem Parkplatz stand mal ein weißer Tiguan 2 mit den gleichen Felgen.

    Das passte farblich auch zusammen, auch wenn es nicht jedem gefällt.

    Danke CyberMMG

    Ich habe auch die Proline PXF, gefällt mit immer noch.


    Tipp von mir: Nimm die 225/50er oder 245/45er Reifen, dann hast du die geringste Tachovoreilung.


    Bei mir mit 245er sind es bei 200 km/h nur 1%.

    Servus,

    Du hast aber die 18zoll oder?

    Hast Du Bilder von den Felgen mit ateca?

    Gruß

    Martin

  • Die Tachoabweichung beträgt lediglich 1 Km/h aber ich tendiere lieber zur Serienbereifung also 245/40 R 19.


    Argumente zur niedrigen Reifenbreite bei Winterreifen hinsichtlich Aquaplaning nehme ich nur zur Kenntnis. Dagegen spricht für für mich das Aquaplaning auch bei Sommerreifen auftreten kann.


    Und Schnee in Berlin, wann war das nochmal? :/


    LG Bernard