Winterräder für Cupra

  • Ich hoffe ja, dass bis nächsten Winter dann die Copper-Felgen im Zubehör-Shop ohne Brembos verfügbar sind. Dann kommen die Winterreifen auf die Exclusive und die Sommerreifen auf die Copper.

  • Ok das hört sich nach einer Lösung an...


    Wie oft kann man das machen ohne das die Reifen schaden nehmen?

    Außer bei meinem letzten Mercedes, praktiziere ich das schon mehrere Jahre so. Kostet 2x im Jahr rund 60 € und hatte im Schnitt, nach vier wiederholten Montagen, keine sichtbaren/spürbaren Ermüdungserscheinungen (Felge/Reifen). Auch Kompletträder sollen ja eigentlich nach jeder Einlagerung neu ausgewuchtet werden. Berücksichtigt man dies, ist auch der Kostenfaktor zur reinen Reifenmontage überschaubar. Modernste Montage-Geräte und Techniken, sorgen da schon für eine -->reibungslose<--:thumbsup: Montage. Zudem steht der Cupra-Händler ja auch in der Verantwortung, einwandfreies Reifen/Felgenmaterial zu montieren.

  • Die von mir angeschauten Cupra hatten alle Pirelli P Zero mit "Seal inside".

    Dabei handelt es sich um eine Versiegelung des Reifens von innen, wenn mal ein Nagel eindringen sollte.

    Selbst rausziehen soll man den Fremdkörper dann noch können und der Reifen versiegelt sich dann selbst.


    Wird diese Schicht eventuell beschädigt beim mehrfachen Reifenwechsel?


    Gruß Jörg

  • Selbst rausziehen soll man den Fremdkörper dann noch können und der Reifen versiegelt sich dann selbst.

    Das widerspricht aber dem, was in der Bedienungsanleitung zum Pannenset TMS steht. Und das ist ja bei meiner Bestellung dabei.Reifenreparatur.jpg

    ____
    Gruß Ecki


  • Wenn Du einen Reifen mit dem Pannenset abdichtest, funktioniert dies bei kleineren Fremdkörpern, wie Nägeln und Schrauben.

    Anschließend kannst Du den Reifen aber nicht mehr beim Reifenhändler reparieren lassen. Der Reifen muss ersetzt werden.


    Die selbstversiegelnden Reifen von Pirelli können sich aber selber flicken. So jedenfalls deren Werbeversprechen:

    https://www.pirelli.com/tyre/d…ht-hartetest-mit-bravour/


    Da sollte man dann lieber das Pannenset weglassen.


    Gruß Jörg

  • Ganz ehrlich, ich möchte eigentlich keine der beiden Versionen testen müssen. Problematisch finde ich, wenn es dann gegensätzliche Aussagen gibt. Ein Autofahrer der keinen Sinn für oder Ahnung von der Technik hat, der weiß doch auch gar nicht, was er für einen Reifen fährt und was das ggf. für ein High-Tec-Teil ist. Der wird eher nach der Betriebsanleitung vorgehen, wenn er er überhaupt versucht den Platten zu beheben.

    Bisher hatte ich immer einen Ersatzreifen dabei und das war auch gut so, weil ich ihn doch schon mehrere male gebraucht habe. Schade, dass es diesmal nicht mal das Notrad ist. :(

    ____
    Gruß Ecki


    Einmal editiert, zuletzt von Hosndrega ()

  • Hab das Ersatzrad leider auch schon einige male benötigt.

    In Italien ist mir das schon passiert. Freitag 21:30 - einfach Spitze - und kein Ersatzrad.

    Schon das ist für mich ein Grund, es auf jeden Fall zu bestellen.

    Mit BeatsAudio ist es ja dann zum Glück dabei.

    Gruß ATNEV

  • Abgesehen vom Logo in der Mitte gar nicht hässlich! ( Gibt's da eigentlich Möglichkeiten, die Blende in der Mitte zu individualisieren? )

    Darf ich fragen, wieso du 45er nimmst?

    Ja kommt auf den Durchmesser des Deckels an. Das sagt Ali dazu und EBAY gibts auch was.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi,

    bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Also entschuldigt wenn ich was falsch mache. Bekomme meinen Cupra Ateca Anfang Januar mit allen Extras außer Brembo und Schalensitzen (dafür bin ich zu alt). Konnte bereits eine Probefahrt machen - grins -:thumbsup:.

    Nun zu den Rädern um die ich mich auch gekümmert habe. Die Antwort vom Händler ist:

    / Conti Winter Contact TS 850P 245/40R19 98V

    / 19“ Leichtmetallräder 8J x 19" (Teile-Nr. 575071499J WCW)

    / Teile-Nr. Z246409VC9CTS8 für 569,- EUR je Stück als Komplettrad auf den originalen Cupra Ateca Felgen.

    Habe ich, auch wenn verdammt teuer, bestellt und diese werden mit dem Fahrzeug in zwei Wochen ausgeliefert.

    Ich habe bisher im Netz keine sonstigen Felgen mit Gutachten für den Cupra Ateca finden können. Mit der ABE sind die noch nicht soweit und es ist nicht zulässig einfach eine normale 19" Ateca Felge zu nehmen (anderer Hersteller und Fahrzeugkonzept).

  • Warum,kauft man sich die überteuerten Felgen vom Händler??

    Wenn du eine Felge hast, kaufen und Einzelabnahme, das ist günstiger und man kann sich Felgen raussuchen, die schöner sind als die von Seat.

    Sorry, aber bei sowas informiere ich mich bevor ich kaufe. Immer dasselbe, und das Forum soll sich drum kümmern.

    Dazu wurde zu diesem Thema schon reichlich geschrieben. Also erstmal lesen.

  • und das Forum soll sich drum kümmern.

    Wieso? Er er doch gar nicht um Hilfe gebeten.

    CupraAteca1 hat angemerkt, dass seine Winterräder ganz schön teuer sind, aber den Preis doch akzeptiert.


    Der genannte Preis ist doch ein schöner Hinweis für's Forum.

    Gruß Bernd

  • Warum,kauft man sich die überteuerten Felgen vom Händler??

    Wenn du eine Felge hast, kaufen und Einzelabnahme, das ist günstiger und man kann sich Felgen raussuchen, die schöner sind als die von Seat.


    Sorry, aber bei sowas informiere ich mich bevor ich kaufe. Immer dasselbe, und das Forum soll sich drum kümmern.

    Na ja, ich habe wirklich nicht um Hilfe gebeten sondern die Information über ein offizielles Kompettradangebot seitens Cupra mitgeteilt. Ob ich die kaufe oder nicht und den Preis akzeptiere ist wohl meine Sache. Und ob man die originalen Felgen schön findet ist ist wohl jedem selbst überlassen. Und für eine EInzelabnahme habe ich schlichtweg weder Lust noch Zeit und müsste auch warten bis mein Fahrzeug geliefert ist. Anfang Januar mit Sommerreifen rumfahren ist auch nicht der Hit.

  • Alles gut. Auch wenn Freundlichkeit und Verständnis nicht die Stärke des einen oder anderen Mitgliedes hier ist. Hätte es an deiner Stelle genauso gemacht, da momentan keiner genau weiß, welche Felgen per Einzelabnahme genehmigt werden und welche nicht. Ist auf jeden Fall die unkomplizierteste Entscheidung, auch wenn es eben etwas teurer ist. Die conti sind in der Größe natürlich nicht gerade billig, aber einfach die Besten.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto ? und viel Spaß hier im forum.


    Gruß

    Thomas

  • Na ja, ich habe wirklich nicht um Hilfe gebeten sondern die Information über ein offizielles Kompettradangebot seitens Cupra mitgeteilt. Ob ich die kaufe oder nicht und den Preis akzeptiere ist wohl meine Sache. Und ob man die originalen Felgen schön findet ist ist wohl jedem selbst überlassen. Und für eine EInzelabnahme habe ich schlichtweg weder Lust noch Zeit und müsste auch warten bis mein Fahrzeug geliefert ist. Anfang Januar mit Sommerreifen rumfahren ist auch nicht der Hit.

    Ok,sorry, dann habe ich das falsch verstanden.:thumbsup::thumbsup:

    Hat auch mit Unfreundlichkeit nix zu tun,nur sollte ich halb verschlafen nicht im Forum lesen, denn so habe ich schon 2, 3 mal was falsches gelesen. Tut mir leid.

  • Die von CupraAteca1 oben aufgeführten Felgen und Räder hat mir mein Händler zum gleichen Preis auch genannt.

    Da mein Cupra aber erst im Mai (vielleicht ja auch vorher...:love: ) kommen soll, habe ich erst mal Zeit.

    Sollte der Wagen schon vorher eintreffen, kann ich zur Not auch noch parallel mit meinem Yeti im Schnee herumfahren.

    Der ist hier im Rheinland aber eh nur selten zu finden.


    Ich möchte aber schon 225/50-18 Reifen von Dunlop oder Conti und muss mal schauen, was bis dahin als Felge mit ABE auf dem Markt ist.

    Auf eine Einzelabnahme hätte ich auch nur Lust (und Zeit) wenn es sonst keine Möglichkeit gibt.


    Die beim normalen Ateca angebotene Kombination, darf man ja scheinbar nicht an den Cupra schrauben.


    Gruß Jörg

  • Da hat der Grinch mal wieder zugeschlagen :P


    569€ für's Komplettrad ist ein stolzer Preis. Ich habe ( sollte auch hier im Thread stehen ) ein Komplettangebot mit 4 Reifen + Felge für 1990€ bekommen. Da ich aber auf die Copper-Felgen spekuliere, werden auf meine jetzigen Felgen erst mal nur Gummis gezogen und dann im Sommer ( sofern es sie gibt ) die Copper-Felgen bestellt

  • Hallo und herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Cupra Ateca Neuwagenbestellung. Ich sollte auch 2200 € für die von dir genannte Rad/Reifenkombination bezahlen. Es scheint wohl so, dass die Cupra Händler, bei dem orig. Radsatz nicht viel Spielraum haben.


    Eigentlich dürfte es uns auch nicht wundern, denn mit dem Radsatz, hat der Hersteller, zulassungstechnisch, ja praktisch eine Pole-Position ;;rally:;

  • Hi,

    bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Also entschuldigt wenn ich was falsch mache. Bekomme meinen Cupra Ateca Anfang Januar mit allen Extras außer Brembo und Schalensitzen (dafür bin ich zu alt).

    :welcom1:

    Na ja ,soooooooo zu alt kannste ja net sein, holtst Dir ja immerhin nen Cupra :gimmefive:

    Ansonsten hätte es ja nen Traktordiesel getan ;)

    Zudem verstehe ich die Brembos nich unbedingt als Alterssache ;;rally:;

    Wäre noch cool, wenn Du Dich noch bei der Farbumfrage eintragen könntest, damit

    das immer mehr repräsentativer wird ;daumen;

    Ansonsten was haste Dir sonst so geordert und wann hast Du bestellt?

  • Na ja ,soooooooo zu alt kannste ja net sein, holtst Dir ja immerhin nen Cupra :gimmefive:

    Ansonsten hätte es ja nen Traktordiesel getan ;)

    Uffbasse, mei Lieber. ;):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17