Winterräder für Cupra

  • @ Ultra ...die würden mir auch zusagen ...ABER die sind wohl nicht wintertauglich ! Wegen frontpoliert ! ?

    War das Absicht bei Dir ?

    In schwarz wären sie wintertauglich.


    Gruß

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Hallo Ernst,

    hast Du vielleicht ein paar Originalbilder von Deinen Felgen ; vielleicht vor dem Fahrzeug stehend ?

    Gerne auch per PN.

    Danke

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Hallo Ernst,

    hast Du vielleicht ein paar Originalbilder von Deinen Felgen ; vielleicht vor dem Fahrzeug stehend ?

    Gerne auch per PN.

    Danke

    Frank

    Ungern per PN ;) (wenn möglich)

  • Habe mir Rial Lucca in 8x19 Et 45 besorgt mit 245/40-19 Winterreifen von Hankook für 1300 Euro.

    Kommst du für den Preis an noch einen Satz? 😁😅

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Ich habe gerade mal versucht das Gutachten für die Felgen zu finden.

    Für 8x19 gibt es von RIAL kein Gutachten für den Cupra Ateca wenn ich das richtig sehe, oder habe ich nur alte Gutachten zur Verfügung?


    1400 + Versand sind leider uninteressant. Bekäme im Netz einen Satz mit Hankook für 1330€, inkl. Versand.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • ... na dann schlag zu.

    Gutachten gibt es anscheinend noch nicht für den Cupra.

    also ehrlich gesagt, ohne aktuelles Gutachten würde ich persönlich noch nicht kaufen...

  • Ich schon (wenn sie mir gefallen würden).

    Der Ateca ist im Gutachten zur Rial Lucca 8x19 ET45 gelistet. Einzig die KW des Cupra passen nicht. Aber da im Gutachten Audis bis zu 331 KW gelistet sind, ist die Eintragung ja nur eine Formsache.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn der Cupra nicht im Gutachten steht dann hilft dir auch kein Audi! Verstehe ich irgendwie ncht?

  • Ich schrieb der Ateca steht drin. Natürlich nicht mit 221KW.

    Also kann man einer umgangssprachlichen "Einzelabnahme" gelassen entgegen sehen. Wenn ein Sachverständiger die Festigkeit der Felge in Frage stellt, reicht ein Verweis auf den Audi. Radabdeckung und Freigängigkeit sind ja auch kein Thema, da die Felge der Seriengröße inkl. ET entspricht.



    Davon losgelöst kann man den Hersteller kontaktieren, ob das Gutachten um den Cupra erweitert wird. Dann sind ein paar Bedenken potenzieller Käufer aus der Welt.

    Habe ich für meine geplanten Winterfelgen auch gemacht und siehe da, es gab sogar schon ein neueres Gutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sorry, ich weiß nicht wo das so funktioniert aber bei der Dekra (kann jetzt nur von Berlin sprechen) garantiert nicht. Da lässt dich der Prüfingenieur sowas von abblitzen.


    Dann könnte ich also mit jeder passenden Felge aufkreuzen und wenn Freigängigkeit und Abdeckung gegeben ist verweise ich auf ein fremdes Gutachten von einem anderen Fahrzeug? Warum hat denn jedes Fahrzeug sein eigenes Gutachten?

  • Sorry, ich weiß nicht wo das so funktioniert aber bei der Dekra (kann jetzt nur von Berlin sprechen) garantiert nicht.

    Das macht ja nichts, dass Du das nicht weißt, dafür gibt es ja ein Forum. ;;brav;;

    Bei Änderungsabnahmen nach StVZO gibt es Unterschiede. Und ich spreche nicht von Gefälligkeiten oder Ähnlichem, sondern von gesetzlichen Regelungen.


    §19.3

    Dies ist einfachste Form, hier hast Du ein Teilegutachten für Dein Fzg und die Abnahme ist eher Formsache mit festen Preisen bei den Prüfstellen wie TÜV, DEKRA, KÜS usw.


    §19.2 oft in Verbindung mit §21 (ugs. Einzelabnahme)

    Hier brauchst Du Dokumente wie Prüfbericht, technischer Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten, etc. Der Sachverständige ist kein Prüflabor. Er muss anhand der Dokumentationen einschätzen können ob. z. B. Felgen stabil genug sind. Die Freigängigkeit und Radabdeckung prüft er durch Sichtprüfung, Verschränkung etc.

    Diese Abnahme wird nach Aufwand berechnet. Nach meinen Erfahrungen so grob ~ 120 € für Räder und Fahrwerk.

    Bis dato ist das Bundesgebiet noch zweigeteilt wer diese Abnahmen machen darf. Im Westen nur der TÜV, im Osten nur die DEKRA. Der Wegfall dieser Monopole ist schon beschlossen, aber es gibt noch keinen Termin.

    https://www.welt.de/motor/news…ahme-Vorrecht-faellt.html


    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3281/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen