Winterräder für Cupra

  • Ja, wenn die Nabenbohrung der Felge größer ist, liefert der Felgenhersteller passende Zentrierringe mit.

    Und ja, der Ateca hat LK 5x112.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe mir für den Winter einen Satz klar gemacht.

    Alutec Pearl 8,5x18 ET40 mit 225/50

    http://www.alutec.de/portfolios/pearl/

    Ich habe mich nochmal umentschieden in:

    RCDesign (Brock) RC32 ferric-grey matt 7,5x18 ET 45 mit 235/45

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe mich nun nach langem hin und her für die Brock RC29 dark sparkle in 8 x 19 ET 45 mit den Continental 860 S in 225/40 R19 entschieden. Die schmale Kombination deswegen, da damit noch Schneeketten bis 12 mm zugelassen sind. Leider aktuell bei Reifen.com als (meiner Recherche nach) preisgünstigstem Anbieter für diese Kombination nicht lagernd, aber wohl innerhalb 1 Woche lieferbar. Ich hoffe, sie kommen noch vor Ostern. ;)

  • Ich habe mich nun nach langem hin und her für die Brock RC29 dark sparkle in 8 x 19 ET 45 mit den Continental 860 S in 225/40 R19 entschieden. Die schmale Kombination deswegen, da damit noch Schneeketten bis 12 mm zugelassen sind. Leider aktuell bei Reifen.com als (meiner Recherche nach) preisgünstigstem Anbieter für diese Kombination nicht lagernd, aber wohl innerhalb 1 Woche lieferbar. Ich hoffe, sie kommen noch vor Ostern. ;)

    tobi86

    hast sie Dir, denke ich, auch nur über einen Felgenkonfigurator angesehen ?

    also nicht in Natura ?


    Bin mir nämlich noch unschlüssig ob die Borbet Y 8x19 ET44 Titan Matt ( EAN: 4051665032857 ) zu meinem Rhodiumgrauen passen würden.

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Rainman175 War leider nicht möglich, ich bin nur nach den Bildern gegangen. Ich war bei der Kombination rodiumgrau und graue Felgen auch etwas skeptisch. Habe es dann aber mit anderen Felgen (Wheelworld WH11, MAM A5) an anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Grautönen öfters mal in natura gesehen und fand es eigentlich nicht schlecht. Das rodiumgrau geht auch etwas mehr ins Blaue, so dass ein gewisser Kontrast noch immer da ist.

  • Ich habe mir gestern bei meinem örtlichen Reifenprofi die Kombination "Wheelworld WH11-8,5x19 - dark gunmetal" mit WR "Goodyear UG Perform. Gen-1 in 225/45R 19" zu einem guten Kurs bestellt :)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ich fände es sehr sinnvoll wenn man einen Sticky-Thread macht mit allen Felgengrößen die grundsätzlich TÜV-Fähig sind mit Brembo und ohne Brembo... Ich denke das würde hier für viele die Suche erleichtern. Leider fehlt mir aber dazu echt das wissen rund um das Thema.

  • Hey Micha. Was hast du bezahlt?

    Ich suche auch 19Zoll Plus Reifen bis max. 1000 €.

    Hey Gubra, 1000€ komplett ist schon eine Herausforderung ;)


    Ich habe 1.400€ bezahlt. Das ist incl. Einlagerung mit Pflege und allem, was dazu gehört.

    Bin dort schon seit mehr als 20 Jahren Kunde und zahle für den Service auch gern etwas mehr.

    Online hätte ich bei diversen Portalen ca. 1.500€ bezahlt und hätte noch die ganze Arbeit mit.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Das ist aber ein wirklich guter Preis. Ich überlege derzeit, die Reifen wegen der evtl. besseren Kompatibilität mit Schneeketten von 225/40 noch einmal auf 225/45 umzubestellen. Der Goodyear wäre in dieser Dimension ebenso mein Favorit, da die Continental 860 S in 225/40 gleich mal einen Mehrpreis von 400 EUR ausmachen und nur mit Runflat verfügbar sind.

  • Das Problem mit den Schneeketten habe ich bei meiner Auswahl derzeit auch. Es gibt in den Gutachten ja immer Hinweise auf "feingliedrige" mit 9, 12, oder 15mm. Aber ich finde keinen Hinweis auf die Originalfelgen. Welche Schneeketten darf ich denn da fahren? Darf ich überhaupt Schneeketten auf den originalen Felgen fahren? Immerhin ist in den Gutachten, die ich bisher durchgelesen habe, die Reifengröße 245/40 R19 nicht für Schneeketten geeignet.

    ____
    Gruß Ecki


  • In der Anleitung ist nur 225/45 R19 und 225/50 R18 aufgeführt, jeweils mit Schneeketten bis 9 mm.


    Ich gehe aber davon aus, dass das für Zubehörfelgen mehr oder weniger bedeutungslos ist, da sich die Angaben der Bedienungsanleitung ja nur auf serienmäßige (in der COC genannte) Räder beziehen und andere Kombinationen in den jeweiligen Felgengutachten freigegeben werden.

  • Ich fände es sehr sinnvoll wenn man einen Sticky-Thread macht mit allen Felgengrößen die grundsätzlich TÜV-Fähig sind mit Brembo und ohne Brembo... Leider fehlt mir aber dazu echt das wissen rund um das Thema.

    Das geht nicht. Es geht schon los mit "TÜV fähig", das kann eine Menge unterschiedlicher Dinge bedeuten. Für den einen ist das eine ECE Erlaubnis, für den nächsten eine realistische Chance der "Einzelabnahme".


    Ich finde die Online-Felgenhändler machen mit ihrer Darstellung schon einen guten Job und bieten ja auch Beratung und Support an, man muss ihn nur nutzen, wenn man die Gutachten nicht selbst deuten kann.

    Ich möchte aber in erster Linie eine Lanze für den Local Dealer brechen, da geht das aus meiner Sicht am einfachsten und ich habe offline noch nie überteuert gekauft. :thumbup:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • noch mal ne Frage zur Reifen Dimension...


    Serie ist ja 245/40/19 auf einer 8 Zoll breiten Felge...


    Wenn ich mir im Netz Winterräder suche, wird meist 225/45/18, ebenfalls auf einer 8 Zoll breiten Felge vorgeschlagen...


    Aber ist da nicht die Abweichung zu groß? 245/45/18 würde da doch deutlich mehr Sinn machen, oder? Und vermutlich auch besser passen, schließlich ist ja die Breite der Felge jeweils gleich?

  • Die Breite ist relativ egal. Hier mal ein Anhaltspunkt. Aber man kann techn. problemlos davon nach oben und nach unten abweichen

    https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/


    Viel wichtiger ist der Abrollumfang. In Deinem Beispiel eilt der Tacho mit den Winterreifen 3% vor.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen