Winterräder für Cupra

  • Junge Junge, jetzt macht ihr ihn aber ganz kirre mit Euren Falschaussagen. X/

    Der Querschnitt ist ja ein Prozentfaktor der Reifenbreite. Also ist ein 245/45R18 höher als ein 225/45R18 und der Abrollumfang ist keinesfalls identisch.


    Entscheidend ist was im Gutachten steht. Wenn z. b. beide Größen genannt sind, bleibt es Geschmacksache für was er sich entscheidet. Mögliche Entscheidungskriterien können sein, je schmaler, je lieber, Schneeketten gehen auch meistens nur auf die schmalen. Aber natürlich kann ihm auch der passendere Abrollumfang wichtig sein und damit der 245er.

    Aus welchem Grund die Shops zuerst die 225er nennen, wirst Du den Admin des Shops fragen müssen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • villacher

    Ich muss noch mal fragen, ist bei 225/45/18 nicht die Abweichung zu groß? Laut den ganzen Radumfangmessprogrammen braucht es 245/45/18, aber auf den Seiten der Felgenverkäufern wird mir auch immer 225/45/18 vorgeschlagen... Bin verwirrt....


    Du kannst nicht einfach 2 Reifenbreiten mehr nehmen sondern musst den Querschnitt (die 45) runtersetzen oder den Felgendurchmesser (die 18) erhöhen!

    EDIT: war wohl 3 minuten zu langsam, Kafuzke hat es schon perfekt erklärt


    ich glaube, es ist einigen immer noch nicht ganz bewusst, was die Querschnittsangabe aussagt...

    nur nochmal um das klar zustellen:

    z.B. reifen 225/45/18 und 245/45/18


    die 45 ist immer im Verhältnis mit der Reifenbreite anzusehen, sie bezeichnet das Verhätnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent. bei 45 muss also die Reifenbreiten mit 0,45 multipliziert werden, um die Flankenhöhe zu eralten.


    Daher hat ein 225/45/18 auch einen geringeren Abrollumfang als ein 245/45/18, da die Flankenhöhe nicht, wie von vielen angenommen, gleich zum 245er ist.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Der Querschnitt ist ja ein Prozentfaktor der Reifenbreite. Also ist ein 245/45R18 höher als ein 225/45R18 und der Abrollumfang ist keinesfalls identisch.

    Stimmt, das war ein Fehler von mir. Natürlich werden die 2cm mehr auch in den Faktor vom Höhen-Breiten-Verhältnis in % eingerechnet.

    ____
    Gruß Ecki


  • Verlaßt euch nicht immer auf diese Reifenrechner, fast in jedem ist irgendein Fehler drin. Am besten einfach selbst ausrechnen.

    Hab für meine Wunschbereifung bei vier oder fünf Reifenrechnern immer verschiedene Ergebnisse bekommen, mal möglich, mal nicht, mal die gleichen Ergebnisse bei 20 " und bei 21 ".

    Hab zum Schluß beim Reifenhändler gefragt und jetzt passts, mit einer anderen Größe.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Oh Mann ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ich bin zumindest soweit, dass ich 18" für den Winter nehme.

    Bei den Felgen schwanke ich noch zwischen den

    Wheelworld WH11 8x18 ET45 dark gunmetal und den

    CMS C26 8x18 ET43 silber.


    Ich denke aber, dass evtl. dunklere Felgen (dark gunmetal) wohl besser zum rhodium Cupra passen.


    Bei den Reifen werden es die allseits diskutierten Nexen Winguard Sport 2 aber welche Größe?

    225/45/18 oder

    234/45/18.


    Schwierig, schwierig.


    Hat evtl. jmd die CMS C26 mit Live-Foto?


    Gruß Gubra

  • Genau das was ich derzeit präferiere: WH11 plus Nexen in 235/45/18 - kann slso soo falsch nicht sein!

    Die Frage: wo kaufen?

    wir sollten uns informieren...

  • Moin, ich finde die Felge von CMS C22, in der Größe 7,5 Breit als 18“, für den Cupra sehr schön. Die gibt es in 3 Farben und sieht durch die Speichenform recht groß aus. Ist ja wie immer Geschmacksache. Mit den Reifen 235/45/18 kann man, wenn man muss, auch mit Kette fahren.

    Viele Grüße

    R.R.

  • Guten Abend,

    ich Möchte mir die MAM A5 Palladium Lackiert bei einem Händler bestellen.

    Der möchte von mir die Schlüsselnummer. 7593 / AOD reicht ihm nicht, die zweite Nummer muss 6 oder 7 stellig sein. Da ich meinen Cupra Ateca erst im Januar bekomme, weiß ich die Nummer leider nicht.

    Der Cupra Ateca hat die normale Bremsanlage, keine Brembo.

    Kann mir jemand die passende Nummer schreiben ?


    Gruß Mario

  • Bei mir ist es:
    AOD00011

    Ich habe auch keine Brembo und kenne den Unterschied nicht. Daher weiß ich nicht, ob der Unterschied wichtig ist.

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir die AOD000139. Mit AHK, aber ohne Brembo. Ich vermute aber mal, dass sich auch anhand der Nummer nicht ableiten lässt, ob die Brembo-Bremse vorhanden ist, oder nicht. Bei mir hat der Händler explizit noch einmal nachgefragt, ob die Bremse weniger als 370 mm hat.

    Ich musste für diese Überprüfung die FIN angeben.

    ____
    Gruß Ecki


  • Werd mir wohl die Borbet Y in 8x18 titan matt holen. 85 Euro bei Ebay... 340€ für 4 Stk. Da kann man nicht meckern. Und mit rodium grau wird das wohl auch akzeptabel aussehen. ;)

    Servus
    Genau die hab ich auch gestern bekommen sehen richtig geil aus, dazu vredestein wintrac pro und der Winter kann kommen.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Kann jemand eine Felge empfehlen außer Orginal die auf die Brembo passt ?