Winterräder für Cupra

  • Gibt es für die Ultraleggera schon ein Gutachten für den Cupra Ateca?

    Laut meinem Reifendealer muss das wohl ganz frisch sein, hat extra mit OZ telefoniert.

    Wenn nicht, muss er mir die "normalen" Leggera nachbestellen, für die gibt es in der Größe schon ein Gutachten.

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche meinen Cupra Ateca und würde gerne wissen, ob ich ohne die Brembo Anlage auch 18 Zoll Alu-Felgen für die Winterreifen benutzen kann. Mein Freundlicher will mir nur die 19er verkaufen. MfG

  • Kann passen, muss aber nicht.

    Lass dir den Felgennamen/typ geben und such mal auf Seiten, auf denen man Felgen/Reifen bestellen kann, nach einer ABE/Felgengutachten.

    Dort guckst du dann mal nach, ob die generell erstmal zugelassen sind und ob evtl. eine zusätzliche Einzelabnahme von Nöten ist.

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • 18 geht, siehe auch Winterräder für Cupra

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Thema wurde in dem Winterreifen-Thread schon ausgiebig durchgekaut.

    Ohne Brembo sind defitiv 18 Zoller möglich, fahren auch viele hier. Wenn du dir ne Felge ausgeguckt hast, guck mal ins Felgengutachten rein, welche Reifenbreiten etc. du fahren kannst und auf gehts!

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • Kliso Am passendsten wäre wohl jetzt ein Zitat von Dieter Nuhr, denn nichts davon hilft im geschilderten Fall, der in Deutschland schon nicht ohne ist. :rolleyes:

    Zudem kommt SilentRun aus der Schweiz und da weiß ich auch nicht, ob oder wie es funktioniert ein 'Originalrad' legal zu fahren.


    Und chromarx bisschen in diesem Thread lesen ist sicher nicht zuviel verlangt, oder? Die Borbet Y wird ja hier in den letzten Tagen nicht zum 1. Mal behandelt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • chromarx

    Diese Reifen sind soweit ich das sehe nicht für diese Felge geeignet bzw. freigegeben. Nimm doch einfach den selben Reifen in 235/45 R18 der ist freigegeben, oder wenns nicht breiter sein soll, in 225/45 R18 falls es den Reifen in der größe gibt.

  • Du brauchst diese Felge:

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F333134401090


    Lt. Gutachten sind folgend Reifengrößen zulässig:

    225/45R18

    225/50R18

    235/45R18

    245/45R18


    225/45R18 ist davon die gängigste Größe und dementsprechend wahrscheinlich auch die günstigste Wahl.


    Das ganze ist dann mittels ABE zugelassen und somit nicht eintragungspflichtig (nur Dokument mitführen).


    Meine Borbet Y kamen heute an... Wirklich sehr schöne Felge... Jetzt fehlt nur noch das Auto dazu.

    ;kaputt-lach;

  • Ric_H & cyborgx

    Vielen Dank, habe gerade die Bestellung aufgegeben :).


    Habe mich bei den Reifen für die Goodyear 245/45 R18 100V TL Ultra Grip Performance + XL FP zu den Borbet Titan Matt Felgen entschieden.


    Gibt bei re_f.com gerade einen netten Gutschein für Kompletträder (falls noch wer vergleicht) :).


    Kafuzke


    Ich hatte die Infos hier aus dem Thread, aber leider noch nicht alle 37 Seiten lesen können und derzeit etwas Stress, rechtzeitig Winterbereifung zu kriegen. Ich habe erst kürzlich herausgefunden was hinter den Kürzeln ECE, ABE usw. steckt, wie sich das unterscheidet usw. Da ist man hier und da einfach noch verunsichert und möchte bei >1.000 € ungern nachher feststellen, dass es nicht passt / funktioniert, gerade wenn hier im Thread häufig genannte Felgenkonfiguratoren, die Borbet Felge teilweise nicht anzeigen.

  • Jetzt habe ich mich nach Wochen endlich für Winterräder entschieden und sie bestellt. Bei der Auswahl war immer "wintergeeignet" und ich bin bei den Autec Astana hängen geblieben. In der Bestellbestätigung steht jetzt folgender Satz:


    Code
    Bitte beachten Sie, dass Felgen mit polierten Flächen (wie von Ihnen gewählt) nicht für den Winter empfohlen werden. Diese sind nur dünn mit Klarlack überzogen und können somit durch das Streusalz beschädigt werden.
    
    Wir empfehlen Ihnen für den Winter komplett durchlackierte (einfarbige) Felgen.

    Ich bin ja mal gespannt, was der Lieferant dazu sagt, die Antwort soll innerhaöb 48h erfolgen.

    Um das hier abzuschließen: Der Hersteller schreibt, dass die Felgen wintertauglich sind. Der Lieferant sagte mir am Telefon, dass sie auf der sicheren Seite sein wollen und daher den Hinweis geben, dass polierte Flächen nicht wintertauglich sein können. Da ich aber sicher sein wollte, habe ich meine Bestellung geändert. Und wegen der Möglichkeit der Schneeketten habe ich mich jetzt für folgende Kombination entschieden:

    Felgen - 4 x R³ Wheels R3H01 black in 8x18"

    Reifen - Continental ContiWinterContact TS850P in 225/45 R18 95 V




    Dateien

    ____
    Gruß Ecki


  • Kombination entschieden:

    Felgen - 4 x R³ Wheels R3H01 black in 8x18"




    Fahre die Felgen jetzt schon 2 Winter, bald dann im dritten.


    Winterfest sind sie und sehen klasse aus.

    Ich habe sie in Silber und würde sie am liebsten das ganze Jahr drauf lassen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe heute einen Satz Diewe Turbina (8x18, ET45) samt Bridgestone LM-oo5 in der Größe 245/45-18 100 V bestellt.

    Ursprünglich hatte ich ja ganz andere Felgen, Reifen und Reifengrößen geplant.


    Und dann habe ich heute noch die 5 % Rabatt bei rei**.com in Anspruch genommen, die es nur noch bis heute gibt. https://www.stern.de/gutschein…om/#code321632,NL619AKRDE


    Liefern und montieren lasse ich die Reifen aber in einer stationären Filliale in meiner Nähe.

    Dann habe ich mit dpd keinen Ärger und habe einen Ansprechpartner, wenn die Montageauflagen oder die Wuchtung nicht stimmt,

    Kosten 1155,- EUR


    Gruß Jörg

  • Servus
    Mich haben die Borbet Y 18 Zoll und Vredestein pro inklusive Montage 801€ gekostet.
    Sehr guter Preis


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Meine eine Felge hat leider Macke. Reifen.com kann sie nicht umtauschen sondern nur zurücknehmen. :/ Ich könnte sie zurückschicken und eine neue kaufen. Dumm nur, dass sie jetzt teurer sind... 🤬 Komischer Service. Naja hab mich auf ne teilweise Rückerstattung mit ihnen geeinigt. Aber vom Transport kommt das jedenfalls nicht... Da scheint einer in der Qualitätskontrolle gepennt zu haben.

    Zumindest ist der Satz jetzt schön günstig (knapp über 600€ mit Montage und farblich passenden Metallventilen). So günstige und gleichzeitig schöne Winterräder hatte ich noch nie... 😬

  • Meine eine Felge hat leider Macke. Reifen.com kann sie nicht umtauschen sondern nur zurücknehmen. :/ Ich könnte sie zurückschicken und eine neue kaufen. Dumm nur, dass sie jetzt teurer sind... 🤬 Komischer Service. Naja hab mich auf ne teilweise Rückerstattung mit ihnen geeinigt. Aber vom Transport kommt das jedenfalls nicht... Da scheint einer in der Qualitätskontrolle gepennt zu haben.

    Zumindest ist der Satz jetzt schön günstig (knapp über 600€ mit Montage und farblich passenden Metallventilen). So günstige und gleichzeitig schöne Winterräder hatte ich noch nie... 😬

    Hm Eigenartig, habe bei einer Felge auch eine Macke, mir wurde innerhalb von 2 Tagen eine Ersatzfelge geschickt.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver