Winterräder für Cupra

  • Aber im Teil 1 habe ich 215 40 R19 stehen? Hat das noch wer?

    Das kann nur ein Fehler sein, der Umfang wäre viel zu klein. Um Ärger zu vermeiden, würde ich die Papiere bei der Zulassungsstelle korrigieren lassen. In meinem steht die Cupra Standardgröße 245/40 R19 94W drin

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ärger, Nein. Habe ja die Coc Papiere dabei. Fahren würde ich die Größe auch nicht. Habe mich nur gewundert.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Du führst das COC immer mit? =O

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nach einer schweren Geburt sind die Winterräder nun endlich montiert. :)


    Geworden sind es die Brock RC Design 29 in 8x19" ET 45 mit (wegen der Schneekettentauglichkeit) den Goodyear Ultragrip Gen 1 in 225/45 R19.


    Die Räder wurden von R......com zwar sehr besch........eiden ausgewuchtet (sehr hohe Gewichte, teilweise innen und außen direkt gegenüber), allerdings konnte ich bei der Probefahrt auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen keine Vibrationen/Verziehen feststellen, so dass ich es zumindest für diese Saison dabei belasse. Bei einer noch vor der Montage abgefallenen Gewichtskette kam der Örtliche mit der Wuchtmaschine auf das gleiche Ergebnis, wie das verlorene Exemplar gewogen hat.

    Sieht wirklich richtig gut aus - gute Wahl! Darf man fragen was da ganze Set gekostet hat?

    VG!

  • Genau als Kopie. Hatte bis jetzt noch kein Auto wo die Serien Räder im Teil 1 eingetragen waren, immer nur eine andere Größe. So kann ich immer sagen ist legal ohne das es erst probleme gibt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Steht auf Seite 53 der Betriebsanleitung des Cupras: Schneeketten mit Gliedern von maximal 9mm ...


    Bildschirmfoto 2019-10-07 um 17.15.41.png

    Danke Dir. Das steht in meinem Handbuch nicht. Ist der CUPRA zum 2.0 TSI in der Hinsicht technisch anders oder kann ich beim 2.0TSI auch 9mm-Schneeketten technisch (!) montieren?


    Grüße

  • Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Der Cupra ist m.W. ja 1 cm tiefer und hat von daher theoretisch noch etwas weniger Platz im Radhaus als die anderen Atecas. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Gutachten einiger Felgenhersteller mit absolut identischen Dimensionen und ET zu den Serienfelgen in 19", egal für welchen Reifen, die Verwendung von Schneeketten für alle Atecas (sowohl Frontantrieb als auch 4drive), mit Ausnahme der Cupras, ausgeschlossen wird (Auflage A12). Der technische Hintergrund dazu ist mir allerdings völlig schleierhaft.

  • Ich denke mal, daß hier nicht der Platz nach oben im Radkasten ausschlaggebend ist, sondern der Abstand vom Reifen zum Federbein.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Der Cupra ist laut Aussage von Seat 3 cm tiefer, als der „normale“ Klimakiller😉.

    Ich habe mir Reifen der Größe 225/45R18 als Winterreifen rausgesucht, da diese Größe schneekettentauglich ist.

  • Ich habe mir Reifen der Größe 225/45R18 als Winterreifen rausgesucht, da diese Größe schneekettentauglich ist.

    Das war auch bei mir der Grund, weshalb ich mich für diese Reifengröße entschieden habe.

    ____
    Gruß Ecki


  • Das war auch bei mir der Grund, weshalb ich mich für diese Reifengröße entschieden habe.

    ... bei mir ebenso ;):thumbup:

  • Ich denke mal, daß hier nicht der Platz nach oben im Radkasten ausschlaggebend ist, sondern der Abstand vom Reifen zum Federbein.

    Aber der ist doch in jedem Fall identisch zwischen Ateca 2.0 TSI und CUPRA Ateca, oder?

  • Guten Abend zusammen,


    offen gesagt habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Felgen und Reifen, daher würde ich mich bei der Reifenauswahl auf Testsieger verlassen. Mit Blick auf die Felgen bin ich allerdings etwas ratlos. Natürlich findet man diverse Marken bei den einschlägigen Seiten, aber welche Felgenmarken sind denn grundsätzlich zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass es auch viel billigen "Asiamüll" gibt. Bei 300 PS möchte man natürlich sicher sein, dass auch eine vernünftige Felge drauf ist. Andererseits will ich jetzt auch nicht unbedingt 2.600 Euro für die Cupra Winterräder ausgeben.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Felgen qualitativ gut und nicht total überteuert sind? Mein Cupra benötigt 19 Zoll und hat keine Bremo.


    Danke Euch!!

  • So, Winterräder sind drauf! ;daumen;


    IMG_20191009_155507.jpg


    ...leider hat das nur mit dem Waschen nicht mehr geklappt...;ooops;


  • Wieso sollte dein Cupra 19 zoll benötigen? Zwecks einer Felgen Empfehlung, solltest du einfach mal die letzten paar Seiten hier im thread durchlesen, da solltest du fündig werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk