Winterräder für Cupra

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bekomme in 5 Wochen endlich meinen Ateca (auf Sommerbereifung) und bin aktuell an der Planung für die Felgen/Reifen für nächsten Winter.

    Auf meinem aktuellen Fahrzeug sind 7,5x19 ET51 aufgezogen, würden die auch auf den Ateca passen - so könnte ich mir den Kauf von neuen Felgen für den Winter sparen?


    Beste Grüße

    coco

  • Grundsätzlich passen die Felgen aber aufgrund der grossen ET von 51 statt der Ateca üblichen 43 wirst du noch min. 10mm Distanzscheiben (pro Seite) montieren müssen und dann brauchst du natürlich auch noch eine Einzelabnahme beim TÜV die auch noch ein bisschen Geld kostet dürfte aber alles in allem günstiger sein als ein neuer Satz vorausgesetzt die Traglast der Felge passt.


    Also fahr am besten zum TÜV zeig ihm die Felgen (KBA Nummer auf der Felge) dann kann er dir sagen ob und wie er dir die Felge einträgt und was das genau kostet!


    @Ergänzung: hatte nicht gesehen dass du einen Cupra fährst. Bei Brembo Bremse muss trotz Spurplatten auf jeden Fall die Freigängigkeit des Bremssattels in der Felge geprüft werden da gibt es je nach Form der Speichen riesen Unterschiede zwischen den Felgen.

  • Schau in das Gutachten für deine Felgen, wenn er nicht aufgeführt ist nochmal den Hersteller der Felgen oder den Tüv fragen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • danke für die Rückmeldungen. Falls es das einfacher macht - es sind die 19Zöller Santiago Felgen von VW - das Emblem könnte man ja austauschen ;)


    edit: keine Brembo Anlage

    Dann ab zum TÜV der hat im Normalfall Zugriff über die eingeprägte KBA Nummer in der Felge auf das Festigkeitsgutachten und dann kann er die Daten mit denen vom Ateca Cupra vergleichen ob das matcht und dann kann er dir auch gleich sagen wie und zu welchen Kosten er dir diese einträgt.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand auf dem Cupra Ateca als Winterreifen die Apollo Aspire XP Winter XL drauf?

    Vom Mutterkonzern von Vredestein. Sie haben bei einigen Tests ganz gut abgeschnitten.

    Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte?

    Danke und Grüße aus München...

  • Ich habe die Apollo auf meinem Peugeot und bin sehr zufrieden.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei mir passen die Original Nabendeckel

    Hallo Sascha,

    im Beitrag #825 hast du geschrieben:

    Also auf meine Borbet VTX passen die Original Nabendeckel

    Auf dem Bild im Beitrag #989 sieht die Felge aber eher aus wie eine Borbet V.

    Da ich momentan am Überlegen bin, ob es eine Borbet V oder VTX bei den Winterrädern wird, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

    Grüße aus München

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht mit diesen Berechnungenund Gutachten zu den Felgen klar.

    Für den Sommer würde ich gerne Wheelworld WH26 - 8,5 x 19 fahren, auf den mitgelieferten Sommerreifen (245/40) vom Ateca.

    Jetzt gibts die Felge in der Größe mit ET 35 und ET45.

    Also am liebsten würde ich die Felge gerne fahren, ohne das Extra eintragen zu lassen. Kann ich dann nur die 45er nehmen oder ginge auch die 35? Wenn ich das richtige verstehe, steht die 35er weiter raus.

    Kann jemand sagen, ob bei einer 45er ET das Rad weiter innen steht als auf den Serien Felgen Exclusive III?

    Noch weiter innen, möchte ich nicht.


    Letzte Frage: Zur Not kann man doch ET 45mm nehmen und Distanzscheiben von 5mm oder 10mm nehmen, welches (bei 10mm) dann das gleiche Ergebnis wäre wie ET 35, oder? Dann mit Eintragung nehme ich an.

  • Ja, genau. Mit ET35 kommen die Felgen um 10mm weiter raus. Würde auf der VA gerade so passen. Hinten ist noch etwas Platz.


    Habe das Gutachten zur ET45 überflogen. Dort sind keine Auflagen die mit dem Buchstaben "k" beginnen. Somit müssen auch keine Veränderungen an der Karosserie getätigt werden, d.h. keine Eintragungspflicht.


    Nur sind die 245/40/19 nicht im Gutachten erwähnt. Womöglich müsstest du trotzdem mal beim TÜV "Guten Tag" sagen gehen. Lediglich 235/40/19 sind vermerkt.

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Nur sind die 245/40/19 nicht im Gutachten erwähnt. Womöglich müsstest du trotzdem mal beim TÜV "Guten Tag" sagen gehen. Lediglich 235/40/19 sind vermerkt.

    Ist das denn potentiell möglich oder ein Problem? Die Reifen habe ich ja. Bei der 35er ET würde die Reifengröße passen, aber Karosseriearbeiten kann ich als Leasingnehmer nicht vollziehen.

    Schon mal Danke!

  • ich würde die ET45 nehmen, das passt vorne ganz gut und für hinten 10 mm Distanzscheiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe für den Winter eigentlich noch Reifen von meinem vorherigen Fahrzeug über.


    Es handelt sich dabei aber um Run Flat Reifen von Pirelli.


    Gibt es damit immer noch Probleme bei De- und erneuter Monate?


    Mein Händler meinte, dass es eigentlich kein Problem ist, wenn man das entsprechend Equipment und Fachwissen hat.